Brand im Klinikum Konstanz

  • Da arbeitet man brav in der Nachtschicht und denkt sich nichts böses als im Hintergrund die Feuerwehr ausrückt. Bis ich dann mal aus dem Stationsfenster schaute...


    Für den Rettungsdienst war es eine wohl eher unruhige Nacht:

    Zitat

    Das Klinikum Konstanz verfügt insgesamt über rund 400 Betten. Im betroffenen Haupthaus befinden sich 240 Betten.
    ...
    Die Schnelleinsatzgruppe des Malteser Hilfsdienstes und der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes standen bereit und haben auf dem Parkdeck zwei Zelte für eine möglicherweise nötige Versorgung von Patienten eingerichtet. Insgesamt waren rund 160 Hilfskräfte von Feuerwehr, Sanitätsdiensten und Polizei im Einsatz.


    Bericht Feuerwehr Konstanz. Bilder folgen dort nach.


    Weder Röntgen noch das Labor waren wegen der Rauchentwicklung für mehrere Stunden nicht zu gebrauchen, der Zentral-OP ist erst mal völlig außer Gefecht. Das Löschwasser ist durch die Zwischendecke ins CT gelaufen - das tut dem Gerät auch nicht gut.
    Zum Glück gab es Stethoskope (die funktionierten wenigstens noch)!


    Grüsse,


    Gerrit

  • Die unruhige Zeit geht weiter, denn nachdem nun endlich die OP-Container der Bundeswehr in Betrieb sind müssen die Patient auch irgendwie dort hin kommen.
    Nachdem das DRK schon die Fahrten in die umgehenden Krankenhäuser gefahren hat dürfen sie nun alle OP Patienten ca. 500 Meter nu den Sälen fahren und nach OP wieder auf Bettenstation zurückverlegen.