Finanzierung des Anerkennungsjahres

  • Ich wollte mal fragen,wie es hier bei den RAiP's aussieht/RA's aussah mit der Finanzierung des Anerkennungsjahres.


    Bekommt Ihr regelmässiges Gehalt?
    Wird jemand über BaföG finanziert?
    Hat jemand von Euch keinen Führerschein und kann dementsprechend nicht als Zweiter auf dem RTW eingesetzt werden,ergo,kein Gehalt? (Wie das bei mir im Moment ist...)

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Hallo Coco,


    also bei mir ist das noch so, dass ich BaFöG lediglich während der schulischen Ausbildung bekommen habe. Das Anerkennungsjahr gehört zwar zur Ausbildung, wird aber diesbezüglich nicht gefördert, weil es normalerweise ja auch so ist, dass du zwar nicht viel aber doch Geld verdienst. Allerdings weiß ich nicht, ob es da noch irgendein Schlupfloch gibt. Was ich bekommen habe war Schul-BaFöG. Es gibt ja aber auch sowas wie Ausbildungshilfe. Da musst aber selbst mal auf dem Landratsamt nachfragen.


    Mal ne andere Frage: Wenn du keinen Führerschein hast, wie stellst du dir das denn überhaupt vor. Ich meine, es ist zwar keine Grund-Zugangsvoraussetzung zum Lehrgang, aber ohne Führerschein kannst doch auch nicht im RD fahren. Wie muss ich das verstehen?

  • Ich mach im Moment meinen Führerschein, und wenn es die Arbeit zulääst und ich meine Prüfungsangst überwinde,werde ich meine 2 Theoriestunden machen und danach die Prüfung.


    Während meiner Ausbildung werd ich wohl nicht mehr dazu kommen,als Zweite zu fahren,da man bei uns mind. 12 Monate den Führerschein haben muss, um RTW fahren zu dürfen.


    Aber ich dachte auch irgendwie, dass mein Platz als RA hinten beim Patienten ist...lieg ich da falsch?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Nun ja, eigentlich ist das schon richtig, aber diverse RD-Bereiche besetzen RTWs auch mit 2 Assistenten und dann??
    Einer muss fahren...
    Und da es zu den berufsüblichen Tätigkeiten gehört, einen RTW/NAW/KTW etc. zu bewegen, ist ein Führerschein eben Pflicht und meistens sogar im Arbeitsvertrag als Voraussetzung festgehalten. Heißt dann bei Verlust der Fahrerlaubnis = Verlust des Arbeitsplatzes.

  • Es gibt auch RA´s die keinen Führerschein haben, die sind aber rar....
    Aber sie macht ihn ja gerade.
    Und wenn sie ihre Prüfungsangst überwindet...


    ...gell mein Schatz?

  • Ich fürchte, ich muss jetzt alle heutigen RAiPs neidisch machen.


    Nach meiner schulischen RA-Ausbildung 1990/91 verlangte man von mir noch 6 Monate als RAiP, obwohl ich bereits seit 1985 RS war und über ausreichend Einsatzerfahrung verfügte.


    Und während dieser Zeit erhielt ich BAT VII mit allen Zulagen.


    Allerdings waren wir damals auch die ersten RAiP, und es wusste keiner wie man uns 3 RAiP, die wir die ersten waren frisch von der Schule kamen, Gehalts mässig einstufen sollte.


    Schade,
    dass es heute viel zu viele RAiP gibt, die sogar bereit sind ehrenamtlich zu arbeiten.
    Oder, noch viel schlimmer, den Ausbildungsbetrieb bezahlen.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Schade,
    dass es heute viel zu viele RAiP gibt, die sogar bereit sind ehrenamtlich zu arbeiten.


    Warum schade? Ich bin darauf angewiesen, ehrenamtlich zu arbeiten, um meine Stunden zu bekommen. Dass mein Praktikumsheft seit 5 Wochen so aussieht, dass jede Woche ein Tag nur drin steht, find ich auch schade,aber so ist das eben,wenn man noch nebenher arbeitet,um die Rechnungen zu bezahlen...


    Aber ehrlich gesagt darf ich mich nicht beklagen,welche Wache nimmt heutzutage schon einen RAiP ohne Führerschein?
    Vitamin B mal wieder....

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Coco,


    schade deshalb, weil der Arbeitgeber sich dadurch wieder ein Gehalt "in die Tasche steckt", welches eigentlich dem/der Praktikanten/in zusteht.


    Habe übrigens vor einer ganzen Weile mal von einem Urteil gelesen, wonach Praktikanten die länger als ein paar Wochen beschäftigt werden, bezahlt werden müssen.


    Lässt sich bestimmt über die einschlägigen Suchmaschinen wiederfinden.


  • Das klingt ja gut! Sollte ich mich gleich mal auf die Suche begeben.
    Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht,dass so etwas fruchtet. Anstatt mich mit meinem Arbeitgeber anzulegen, hab ich lieber einen Job,der mir ein festes Gehalt sichert und mache meine Ausbildung nebenher.


    Schade,wenn einem der Beruf,den man am liebsten ausüben möchte, so madig gemacht wird...

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Leider geht es nicht allen so "gut" wie Dir...


    Du hast Dein Gehalt incl. KV,PV,RV,AV.
    OK. Dafür dauert Dein RAiP etwas länger...


    Aber den anderen armen Socken geht es zum Wohle des Arbeitgebers nicht so gut.
    Und das ist einfach eine ganz grosse Schweinerei!!!

  • Neidisch machen kann ich auch.
    - Führerschein (CE) und alle notwendigen ärztlichen Untersuchnungen dienstlich bezahlt bekommen
    - während RA-Ausbildung und Anerkennungsjahr bereits Brandmeister (A7) und im Anerkennungsjahr natürlich alle Zulagen die man im Schichtdienst so bekommt.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Leider geht es nicht allen so "gut" wie Dir...


    Du hast Dein Gehalt incl. KV,PV,RV,AV.
    OK. Dafür dauert Dein RAiP etwas länger...



    Ähm,ich glaub,Du hast mich missverstanden. Ich hab bis jetzt seit April ca 340 Std zusammen,seit ca 5 Wochen bin ich aus dem RD raus,bis auf ein paar Tage zwischendurch fahren.
    Ich arbeite z.Zt. im Hausnotruf, ohne Vertrag ect. Dann hab ich die Aussicht auf einen Job als Altenpflegehelferin, das wäre dann ein fester Vertrag, 40-Std.-Woche, incl. KV,PV,RV,AV, und ich kann schauen,wie ich meine Stunden als RAiP zusammen bekomm.
    Habs nicht wirklich so gut.... :rolleyes:

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • @ Coco:


    OK. Dann hatte ich Dich falsch verstanden.


    Wünsche Dir dann ganz doll viel Glück mit dem Pflegejob.
    Und natürlich, dass sich eine vernünftig dotierte Stelle im RD findet.

  • Sie dankt Dir, soll ich schreiben.
    Aber sie ist schon ausgeloggt, weil Herrchen jetzt daheim ist und den Rechner belegt...


    Aua! Aua! Sie haut mir aufn Hinterkopp...

  • Er hat es verdient... :D


    Vernünftig dotierte Stelle im RD...das klingt gut! Aber,erstmal fleissig lernen,meine Stunden zusammenbekommen,Urkunde beantragen,dann klappts vielleicht auch mit dem Nachbarn...


    Aber es würde mich echt interessieren, ob nur ich diese Probleme kenne,oder ob es anderen auch so geht oder ging. Ist ja irgendwie schon traurig,ich bemühe mich um die Ausbildung, schau,wie ich irgendwie über die Runden komm, und andere Leute legen sich auf die faule Haut und kassieren ab....aber ich schweife ab....

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Hi Coco,


    Falls Du im Landkreis HD wohnen solltest und sogar im DRK wärst, gäbe es die Möglichkeit, ehrenamtlich sehr schnell auf die Stunden zu kommen.
    Weiteres per PN

  • Moin.


    Bei uns in der Region Hannover(DRK) bekamen/bekommen die Jahrespraktikanten zum RA ein Gehalt. So um die 1000,-- Euro. Aber in letzter Zeit haben, bzw. bekommen wir nur Praktikanten der Bundeswehr. Und die bringen ja Ihr Gehalt mit.


    Gruss aus Neustadt


    Olaf

  • Alsp, ich habe während meines Anerkennungsjahres ein monatliches Gehalt bekommen. Nun gut, nennen wir es "Aufwandsentschädigung". Aber im Vergleich zu anderen Berufen war es schon relativ gut. Man konnte davon leben. Im Endeffekt ist das Gehalt als fertiger RA in den meisten HiOrgs nicht höher.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Hi Coco,


    Falls Du im Landkreis HD wohnen solltest und sogar im DRK wärst, gäbe es die Möglichkeit, ehrenamtlich sehr schnell auf die Stunden zu kommen.
    Weiteres per PN


    Na ja,versteh mich nicht falsch,aber da ich in MA wohn, sagt mir HD und vor allem das DRK dort schon was und zwar nicht das Beste,gelinde gesagt...


    Ausserdem bekomm ich hier meine Stunden ja auch ehrenamtlich zusammen, nur eben ohne Gehalt und ich kann mir keine Lehrrettungswache vorstellen,die es anders machen würde.


    Nichts für ungut...

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)