max. Wochenstunden im Praktikum

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage bezüglich der maximalen Anzahl an Wochenstunden im Praktikum (Rettungssanitäter).


    Gibt es denn da einen maximalen Stundensatz oder entscheidet das jede Rettungswache bzw. Krankenhaus für sich?


    Ich habe mal etwas von 40 Stunden pro Woche gehört. Dürfte ich denn auch mehr machen um schneller fertig zu sein?


    Gruß Schubbi

  • Hallo,


    bei mir waren die 40 Stunden von der Schule aus vorgeschrieben. Ich durfte mir pro Woche nicht mehr als 40 Stunden anrechnen lassen. Ich hatte damals vor meine 80 Stunden in der Notaufnahme in 8 Tagen durchzuziehen, also 1 Woche 5x10h und in der anderen Woche nur noch 3x10h. Da ich mir aber nur 40 Stunden pro Woche anrechnen lassen durfte musste ich in 2 Wochen also 4x10h machen.


    Dem Krankenhaus war es relativ egal wann ich komme, ob nur unter der Woche oder auch am Wochenende. Als ich allerdings auf der Intensivstation war hatte ich 1 Anleiterin, die die ganze Zeit für mich zuständig war. da musste ich mich dann an ihrem Dienstplan orientieren. Aber das war auch ok.


    Wie gesagt, bei mir war die maximale Anrechnungszeit von Stunden von der Schule aus vorgeschrieben.



  • Ich denke solange Du die Ruhezeiten regelmäßig einhältst kannst Du auch ohne Probleme etwas mehr Stunden in der Woche machen. Ich zB habe für den RS in der Woche 60 Stunden gemacht (5x 12 Stunden, war nach knapp 2 1/2 Wochen fertig). Kommt natürlich aber auch darauf an was für Stunden dir die Wache anerkennt, kann ja sein das von 24 Stunden nur ~18 als Arbeitszeit gewertet werden.



    Im Krankenhaus musst Du das am besten auch einfach mit deinem Chef abklären. Ich stand ganz normal auf dem Dienstplan und habe zum Teil auch 10 Tage am Stück gearbeitet (allerdings immer auf freiwilliger Basis).


    Zitat

    Original von Amantadin
    bei mir waren die 40 Stunden von der Schule aus vorgeschrieben. Ich durfte mir pro Woche nicht mehr als 40 Stunden anrechnen lassen



    Irgendwie verstehe ich nicht was die Schule da zu melden hat, wollte man vermeiden das du als Praktikant "ausgebeutet" wirst?
    Allerhöchstens könnte ich es nachvollziehen wenn von staatlicher Stelle aus eine Regulierung kommt. Ist natürlich ärgerlich wenn dann der ganze Plan durcheinander geworfen wird.



    Zu den Ruhezeiten:


    § 5 Abs. 1 ArbZG schreibt vor, dass den Arbeitnehmern nach Beendigung der Arbeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 11 Stunden zu gewähren ist.


    In irgendnem Paragraphen stand auch das man das Tarifrechtlich auf 9 Stunden reduzieren kann, am besten einfach mit der Wache klären.



    Edit: Ich kaufe mir wohl mal einen Duden...

    Einmal editiert, zuletzt von xatamapackl ()

  • hmm ka wie das karlsruhe sieht aber in hessen ist die 'klare' aussage des RP dazu:


    angerechnet werden normalerweise 8h pro werktag, in ausnahmen auch 10 oder 12 ;-)


    ist glaub auch ein unterschied welches praktikum du grad absolvierst, krankenhaus oder wache. im rettungsdienst sind nunmal teilweise andere schichten. bei mir wurden zumindest die 12h-schichten voll anerkannt.


    wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist die ausbildung zum rettungssanitäter in BaWü nicht gesetzlich kontrolliert somit solltest du dich wohl an deine schule halten.


    so long, boris

  • Ich habe gerade nochmal etwas im Netz gestöbert, diese 40 Stunden als Obergrenze gelten anscheinend nur für Leute unter 18 Jahren:



    Arbeitszeitschutzgesetz:


    § 8 Dauer der Arbeitszeit
    (1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.



    Über 18 scheint nur die Verordnung für Ruhezeiten (s.o.) zu gelten. Da ich aber weder das Gesetzbuch auswendig kenne, noch ein Rechtsverdreher bin, kann ich nur spekulieren...


    40 Stunden sind aber auch irgendwie quatsch, wenn die Wache 12 Stunden-Schichten verlangt müsstest du am vierten Tag ja mitten in der Schicht Feierabend machen.
    Frag am besten einfach Schule, Wache und Krankenhaus, die werden dir am ehesten sagen können was verlangt und gestattet ist.



    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von xatamapackl ()

  • Hallo,


    sicherlich gibt es da Unterschiede zwischen den Praktika im Krankenhaus und auf der Rettungswache.
    Bisher kenne ich das so, daß die RD-Schulen den angehenden RS zwischen Schule und Prüfung 2 Monate Zeit lassen für die Praktika. Jeweils 1 Monat für die Klinik und die RW. Grob gerundet ergeben hierbei ja dann für 160 Stunden/Monat genau die 40Std./Woche.


    In der Klinik ist ein Limit von 40 Stunden pro Woche meines Erachtens gerechtfertig, da es sich hier um Vollarbeitszeit handelt. Der Praktikant genießt hierbei ja keine Bereitschaftszeiten.


    Bei uns auf der Wache wird die Berechnung etwas anders gehandhabt. In diesen 4 Wochen leistet der RS-Praktikant die normale Stundenzahl eines Hauptamtlichen ab. Das sind dann etwa 48 Std. pro Woche bei 12Std.-Schichten. In der gesamten Praktikumszeit Rettungswache kommt der Praktikant dann in der Regel auf etwas mehr als 200 Anwesenheitsstunden. Wenn diese 208 Stunden dem TVÖD entsprechend auf die echte Arbeitszeit runtergerechnet (sprich: faktorisiert) werden, ergibt das etwas mehr als 160 Stunden echte Arbeitszeit.


    Ich selber habe noch nie gehört, daß die Wochenarbeitszeit für ein solches Praktikum gedeckelt wird. Schließlich zählt doch nur, daß du am Ende genug Stunden hast. Aber da mag es sicherlich regionale Unterschiede geben.


    @ xatamapackl
    Bei uns würde der von dir genannte Paragraph aus dem Arbeitszeitschutzgesetz nicht greifen, da bei uns Minderjährige grundsätzlich kein Praktikum machen.


    Falls jemand die genannten Zahlen nicht 100%ig nachvollziehen kann, so könnte das an großzügigen Rundungsdifferenzen liegen. 8)

  • Zitat

    Original von Ferruccio
    @ xatamapackl
    Bei uns würde der von dir genannte Paragraph aus dem Arbeitszeitschutzgesetz nicht greifen, da bei uns Minderjährige grundsätzlich kein Praktikum machen.



    Das wird warscheinlich bei jedem unterschiedlich gehandhabt, ich wollte den Paragraphen nur wegen den 40 Stunden hervorheben, nicht zwingend auf den Rettungsdienst gemünzt ;)
    Und konnte man nicht sogar schon ab 16 den RS machen (oder ist das nur in Niedersachsen so)? Mal vom Sinn oder Unsinn abgesehen, ein RS sieht mit seinen 17 Jahren den Patienten wohl nicht großartig anders als ein 18 jähriger RA. Irgendwo kann ich aber auch nachvollziehen das man nur erwachsene Praktikanten möchte, Rettungsdienst ist halt was anderes als Dachdecken (wobei beides schlecht fürn Rücken ist :P).

    Einmal editiert, zuletzt von xatamapackl ()

  • Zitat

    Original von Schubbi
    Auf welcher Schule warst du denn @ Amantadin?


    Die Schule in der das "Stundenlimit" vorgegeben war, war in Rheinland-Pfalz.




    Zitat

    Original von Ferruccio
    Bisher kenne ich das so, daß die RD-Schulen den angehenden RS zwischen Schule und Prüfung 2 Monate Zeit lassen für die Praktika. Jeweils 1 Monat für die Klinik und die RW. Grob gerundet ergeben hierbei ja dann für 160 Stunden/Monat genau die 40Std./Woche.


    Finde ich gut so. Bei mir wars während meines RH-Lehrgangs genau so.




    Zitat

    Original von xatamapackl
    40 Stunden sind aber auch irgendwie quatsch, wenn die Wache 12 Stunden-Schichten verlangt müsstest du am vierten Tag ja mitten in der Schicht Feierabend machen.


    Ich denke das hängt davon ab was dir dein Arbeitgeber als Anwesenheitszeit und was als wirkliche Arbeitszeit anrechnet. Was aber ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben ist (§14 JArbSchG), ist dass unter 18-jährige im RD keine Nachtdienste fahren dürfen.