"Die Krise spitzt sich zu"

  • Bei uns in der Stadt sind über 30 Freiwillige der Feuerwehr nach einigen Unstimmigkeiten ausgetreten.
    Es wird jetzt sogar überlegt, eine Pflichtfeuerwehr einzuführen.


    Quelle: http://www.derpatriot.de


    Heute Abend ist Stadtratsitzung. Bin mal gespannt was dann morgen in den Medien berichtet wird.


    Viele Grüße,
    Sonja

  • sowas ist tatsächlich möglich... Wenn eine freiwillige Feuerwehr keine Freiwilligen mehr findet, ist eine Zwangsverpflichtung zum Feuerwehrdienst durchsetzbar.


    LG, Nils

  • Siehe FSHG - Pflichtfeuerwehren


    Mich würde interessieren wie diese Differenzen zwischen der Mannschaft und der Wehrführung zustande gekommen sind.
    Es muss doch schon schwerwiegend sein, dass 30 FF-Angehörige ihren Dienst niederlegen.
    Und wenn ein Austritt die letzte Möglichkeit ist... dann...


    Gruß Max

  • kann da keinen passenden Artikel in dieser Online-Zeitung lesen / sehen...


    Aber Pflichtfeuerwehr ist in NRW nach dem FSHG her ohne weiteres möglich, wobei ich, ehrlich gesagt, keine kenne....


    Schon komisch... würd ja gern mal den Artikel lesen...


    Grüsse,


    Marcus

  • @ fliege:


    Die Angelegenheit konnte man, und wird es wohl weiter können,aktuell im TV auf WDR auf Teletext S. 782 (Studio Siegen) verfolgen.


    Da kommt sicher noch mehr...


    Gruss,
    A.

  • 34 Feuerwehrleute der Lippstädter Feuerwehr haben ihren Dienst quittiert. Damit ziehen sie die Konsequenzen aus einer ihrer Meinung nach diktatorischen Führungsweise der Verantwortlichen. Weitere Austritte sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.


    Quelle: Hellweg Radio


    weiteres konnte ich leider noch nicht finden...


    Gruß Max


    EDIT:
    klick hier
    http://www.derpatriot.de/index…D=Pa-190355&RESSORT=FORUM

    Einmal editiert, zuletzt von Max59 ()

  • Unzufriedenheit mit dem Führungsstil des Wehrleiter?!?! Aha. Schon komisch.
    Ist das eigentlich auch irgendwie festgelegt, was bei einer Pflichtfeuerwehr an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gezahlt werden muss?
    Das wären dann ja vorzugsweise wieder die Leute, welche zuvor den "Job" an den nagel gehängt haben,oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse ()

  • >Ist das eigentlich auch irgendwie festgelegt, was bei einer einer Pflichtfeuerwehr an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gezahlt werden muss?


    §14 FSGH (3)
    Für die Herangezogenen gelten die gleichen Rechte und Pflichten wie für ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr.


    Dem Arbeitsgeber wird also nur der Ausfall seines Mitarbeiters erstattet.


    ---------------


    >Das wären dann ja vorzugsweise wieder die Leute, welche zuvor den "Job" an den nagel gehängt haben,oder?


    Ja, da diese Kräfte bereits Ausgebildet sind.

  • In der gegebenen Situation wird und sollte es dann bei den Pflichtfeuerwehrleuten wohl einen hohen "Krankenstand" geben...


    Verständlicherweise...

  • Also soweit ich weiß, haben die Freiwillen schon als der Herr Neumann angetreten ist protestiert. Und dann zwischendurch immer wieder, da er so diktatorisch ist.
    Er lässt keine Fortbildungen mehr zu usw.
    Aus meinem Bekanntenkreis haben die FF- Männer gesagt, das sie hinter den Austritten hinter stehen, sie jedoch erstmal weitermachen, aus dem Grund, weil sie Menschen helfen möchten usw....


    Aber wenn es so weiterginge, dann würde es auch für sie nur ein Austritt geben, da es so alles andere als Spaß machen würde.....


    Ja, ja, und am Freitag Abend hätten wir fast den Supergau in Lippstadt gehabt.
    Hochhausbrand und während des Einsatzes ging die BMA von einem der KH los....aber zum Glück nur Fehlalarm......


    Viele Grüße,
    Sonja

  • Warum wehren sich die 30 Feuerwehrleute denn nicht einfach gegen die Führung? Ich verstehe das net ganz und glaube auch net das die jetzt von heute auf morgen ihren Feuerwehrdienst quittieren...

  • Also, es gibt Neuigkeiten.
    Der Stadtbrandmeister Herr Neumann ist vorgestern zurückgetreten.
    Es gab mittlerweile schon ein Gespräch mit den Löschgruppenführern und der Stadt.
    Es werden 8 hauptberufliche Feuerpatschen eingestellt, um die FF zu entlasten.
    Die meisten der ausgetretenen FF- Kameraden sind wieder in die Feuerwehr eingetreten....


    WAs für ein Chaos.....


    Viele Grüße,Sonja

  • Na also. Geht doch.


    Und das "Chaos" hat ja auch geholfen.


    Ganz nach dem immer wieder gültigen Motto:


    "Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!"

  • Okay, dann muss jetzt der Titel des Threads geändert werden. Ach ja, eine FRage hab ich. Wurde Herr Neumann nicht auch von seinen Kameraden gewählt? Oder war er hauptamtlich?

  • Herr Neumann war Hauptamtlich.
    Wir haben eine FF mit Hauptamtlichen Kräften. Diese machen im Wechsel Brandschutz und RD.
    Und jetzt werden halt noch 8 weitere Hauptamtliche eingestellt.


    Viele Grüße,
    Sonja

  • Ein Hauptamtlicher Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr muss nicht gleichzeitig auch der Stadtbrandmeister sein, zumindest nicht in NRW. Bisher ist es doch so, das der Stadtbrandmeister gewaehlt wird, oder nicht? :rolleyes:
    Mit freundlichen Gruessen, Markus

  • Oh, hmm, ne der wurde auf gar keinen Fall gewählt!!!!


    Dann war er irgendwas anderes.......hmm, so genau weiß ich die Bezeichnungen leider nicht.....


    Er war auf jeden Fall der Chef da!!!!


    Viele Grüße,
    sonja

  • Eigentlich wird ein Wehrführer auch nicht gewählt, er wird durch den Kreisbrandmeister für die Dauer von 6 Jahren ernannt bzw. bestellt.
    Der KBM kann also jeden x-beliebigen auswählen, der die passende Qualifikation vorweisen kann.
    Bei den meisten Feuerwehren findet aber eine Abstimmung durch die Mannschaft statt und das ist auch gut so!


    Leider scheinen viele Kameraden, die Probleme mit der Führungsebene haben, nicht so konsequent zu sein wie die Lippstädter.
    Bei denen gibt es auch weit aus massivere Probleme.... aber das ist ein anderes Thema.


    Und das ein Grossteil der ausgetretenen Kameraden wieder eintritt, war klar und ist auch gut so, denn sie haben ihr Ziel erreicht.