Fortbildung hauptamtliches Personal - Zertifizierung

  • @ Nils, @ Medic,


    es ehrt Euch, das Ihr es anders sehr als die Masse der langjährigen Retter und es auch zum Wohle der Patienten / Kunden durchzieht.
    Ich habe NIE gesagt, das ich mich nur hinsetze und und die Ausbildungszeit abschlafe.


    Ich setze mich bei den Fortbildungen jedenfalls lieber zu denen, die rein Ehris sind, oder auch als Ehris tätig sind neben dem Job als Retter, weil das das Interesse einfach meisst höher ist

  • Bei uns ist es in der Hand eines Ausbildungsverantwortlichen (LRA & Doz. I. Rd).
    Er erstellt am Ende eines jeden Jahres einen Plan, der dann ab Januar in der Wache aushängt. Angeschrieben werden dann alle im RD tätigen nochmals ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung.
    Zusätzlich bieten wir monatliche Mega-Code Übungsabende an wo auch Frühdefi geübt werden kann. Die Zertifizierung ist einmal im Jahr.


    Der Plan ist auch recht schnell voll, da einige Pflicht-Fobi´s anstehen und für die EA´s 2x jährlich angeboten werden - so z. B. Hygiene, Blaulichtbelehrung, QM Arbeit usw.


    Die Dozenten sind sehr "hochwertig" (Ärzte, Anwälte, bzw. Polizei). Eine Prüfung findet nach den Fobi´s leider nicht statt (ausser Frühdefi) also zählt nur die körperliche Anwesenheit. Welche der eine oder andere leider auch ausnutzt.


    Also auf die geforderten 30 Stunden kann man durchaus bei uns kommen - ohne Extern irgendwo hinzugehen. Externe sind willkommen und können sich soweit es geht kostenlos in den Unterricht setzen. Wer nicht auf die Stunden kommt, muss die nicht erbrachten Stunden innerhalb der ersten beiden Monate nachholen. Die 30 Stunden für das neue Jahr müssen aber auch noch gemacht werden. Wer es nicht schafft, darf nicht mehr fahren. Wir hatten schon einen Fall. Nachweise von externen Schulungen auch anderer Hilfsorgi´s werden akzeptiert.

  • In meinen Rd-bereich wird jeden monat ein halber tag fortbildung angeboten. Dieser ist im Dienstplan verankert und ist Pflicht und arbeitszeit somit nehmen alle mitarbeiter daran teil.
    Besondere prüfungen werden nicht durchgeführt aber sogenannte Erfolgskontrollen.
    Mit diesen prinzip fahren wir ganz gut!

  • Hier das Modell für die Stadt Siegen (BF) und den Kreis Siegen-Wittgenstein (DRK) Hab es nur ein wenig ergänzt ;)




    Bei der BF, die auch den RTH Chr.25 besetzt, kommt man nur auf NEF und RTH, wenn man die jährliche Erfolgskontrolle besteht!
    Beim DRK ist Ähnliches im Gespräch in Bezug auf RTW und NEF.


    Gruß,
    Roland

  • Bei uns gibts alle 3 Mon ne Fortbildung
    Auf auf alle 5 Wachen verteilt.


    Ich persönlich werde dieses Jahr meine 30h Fortbildung ableisten :D vom 05.12.2005 bis 08.12.2005 in der Landesrettungsschule Baden freu mich schon zu mal ich dieses Jahr mit meinem Mann(rettungsassi_76) gemeinsam dort hin fahre echt cooooollll.



    Lg


    P.s vielleicht is ja jemand von euch dort FB 11/13/2005 is die Fortbildungsnr


    Ups nich angemeldet ;)

  • Die besagten 30 Stunden Pflichtfortbildung für nichtärztliches Rettungsdienstpersonal, das im Rettungsdienst tätig ist, wird doch in den jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen festgelegt. Z. B. in NRW ist dies im RettG unter § 5 Abs. 5 mit folgendem Gesetzestext geregelt:


    "Das in der Notfallrettung und Krankentransport eingesetzte nichtärztliche Personal hat jährlich an einer mindestens 30 Stunden aufgabenbezogenen Fortbildung teilzunehmen und dies nachzuweisen."


    In Bayern weisen keine gesetzliche Regelung auf eine ähnliche Fortbildungspflicht, weder im BayRDG noch in der 2.AVBayRDG bin ich diesbezüglich fündig geworden. Sofern eine gesetzliche Bestimmung nicht doch vorliegt, würde dies für den Freistaat Bayern bedeuten, das die Fortbildung nicht gesetzlich bindend ist und somit von dem Personal theoretisch nicht geleistet werden müsste.


    Kann diesbezüglich hier jemand weiterhelfen?


    Grüße Mütom

  • Hallo,
    ich hoffe, meine Frage passt hierher... ?


    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Anerkennung der zertifizierten Fortbildung der Fachzeitschrift "Rettungsdienst" im letzten Jahr gemacht? Wurde diese Bescheinigung bei Euch anerkannt ?


    Wieviel ist dieses Zertifikat wirklich wert ?


    Liebe Grüsse
    Lilli ?(

  • Zu Lilis Frage noch eine kleine Ergänzung.


    Werden bei Euch auch Fortbildungen aus dem Ausland und / oder zertifizierte Fortbildungen ausländischer Fachzeitschriften anerkannt?


    Ich weiss nicht, wie es dort heute gehandhabt wird. Doch wurden zu meiner Zeit bei der JUH Düsseldorf seitens der RD-Leitung ausländische Fortbildungen der o.g. Form anerkannt.