Einführungspraktikum Vollzeitausbildung

  • Welche Inhalte sollten in einem Einführungspraktikum vermittelt werden.
    Gleich der RS Ausbildungsinhalte?

  • Was bitte ist ein Einführungspraktikum ?


    Mein erstes Praktikum in der Vollzeitausbildung, war gleich der Praktika der RS-Ausbildung.

  • Ein Einführungspraktikum im RD ist vom Gesetzgeber her so vorgesehen und soll den Azubis eine ersten Eindruck von den Tätigkeiten und Aufgaben von RAs vermitteln. Dazu gehören dann auch so "banale" Sachen wie : wie ist so ne Wache eigentlich aufgebaut, wie funktioniert der Papierkram usw.
    Das das wie ein RS Praktikum gestaltet wird ist eher eine "alte Tradition", nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand aber immer noch beliebt...... tja.


    lg
    Jonas

  • Na da kann ich die Lernziele für den Einführungspraktikanten wohl ein wenig runter schrauben.
    Der Gestzgeber verlangt das Einführungspraktikum, wo finde ich den die gesetzliche Regelung dazu?


    Grüsse

  • eichsfeldretter.... warum willst du für dein praktikum nicht so viel lernen ( lernziele runter schrauben ).
    lern von anfang an und setzte dir kleine ziele.
    bei deinem praktikum bekommst du bereits ne bewärtung mit geliefert und kann dich auch wieder ein bisschen bestärken in deinem lern verhalten.


    wielange musst du dieses praktikum machen ???
    2 - 4 woche, oder.
    in den ersten paar tagen bekommst du alles prüh warm auf den tisch gelegt und du denkst... des behalte ich nie,,,,
    nach ein paar tagen ist dir dieses sogenannte einführungspraktikum vielleicht schon langweilig und du willst mehr ins fachliche übergehen.


    je mehr du in diesem praktikum lernst, umso besser. weil dann kannst du während der theo. ausbildung wieder was deinen dozenten erzählen und dies kann doch nur positiv sein.


    viel glück für die ausbildung

  • Hallo Rettungsengel,


    ich glaube du hast da was falsch verstanden - eichsfeldretter ist Lehrrettungsassistent und leitet die Praktikanten an ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • eichsfeldretter


    Im RettAssG steht quasi nur drin ...."ein dreiwöchiges Einführungspraktikum...." leider nicht genau, was während dessen gelernt werden soll. Das orientiert sich sicher auch am jeweiligen Stand der Auszubildenden. Haben die Praktikanten keine Unterlagen dazu dabei ?
    Ich kenn es so in etwa :


    alles zeigen. Wache, Örtlichkeiten etc., Dokumentationen erklären, Zuständigkeiten usw., KTW und RTW - Ausstattung, wie funktionieren die Geräte, wo ist was zu finden....
    Bißchen Theorie abfragen und was sie denn schon so gelernt haben,
    und dann so Sachen wie RR messen, Zugänge legen, Patientengespräche, Umgang mit der Trage, Schaufeltrage pipapo, je nach Leistungsstand und Vorwissen steigern...


    Meist fahren die Praktikanten ja RTW mit. Ich finde es ist gut, wenn sie auch KTW - Fahrten kennenlernen. Ist ja schließlich ein ziemlich großer Teil des Jobs.


    Aber wie gesagt : wenn die Schule meint die Schüler müssten nun Rettungshelfer werden dann orientiert sich das daran.
    Wenn nicht soll das Einführungspraktikum halt dafür sorgen, dass die Auzubis erstmal kennenlernen, was sie da für eine Ausbildung machen.


    Ich weiß grad nicht ganz genau ob dazu auch was im Curriculum steht, könnte sein.


    lg
    Jonas