RS Praktikum Nebenberuflich

  • Hallo, Ich hab ein paar fragen zum Thema RS Praktikum.
    Ich möchte Nebenberuflich eine Ausbildung zum RS machen, jetzt sagte mir ein Mitarbeiter einer Hilfs-Organisation das Ich alle Praktikumsstunden auf den verschiedenen Stationen im Krankenhaus und auf der Lehrrettungswache am stück ableisten muss. Stimmt das?


    Da ich das ganze ja nebenberuflich machen will dachte Ich das man die Praktikumsstunden im Krankenhaus auf den verschiedenen Stationen am Wochenende und Feiertags ableistet und sich für die Stunden auf der Lehrrettungswache dann eben urlaub nimmt um nicht jedes Wochenende mit den Praktikum zu verbringen .


    Und wie läuft das Praktikum auf der Lehrrettungwache?
    - 8 stunden oder 24 stunden schicht?
    - gibt es eine bestimmte Anzahl an stunden die man auf den RTW/KTW sein muss oder bestimmt das der Lehrrettungassistent bzw. der Leiter der Lehrrettungswache wie man eingesetzt wird?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Also in NRW ist es so:


    Das KH- Praktikum kann max. in 2mal 80 Stunden gesplittet werden.
    Das RW- Praktikum kann man auch nur an WE machen.
    Aber in NRW muss man auf eine Lehrrettungswache.


    Viele Grüße,
    Sonja

  • Warum denn nicht gleich sämtliche Urkunden fälschen, und sich den Schulbesuch und die Praktika sparen...?
    Mit der richtigen Vorlagen, einem Scanner und ein wenig Geschick am PC...
    :mauer: :mauer:

  • Also die Sache mit dem Urlaub ist bei den meisten Leuten immer am besten angekommen. Wenn man im KH niemanden persönlich kennt, ist es schwierig, da herumzupfuschen. Und diese Regelungen haben halt auch ihren Sinn, sprich es ist nicht immer sinnvoll, gegen die Regelungen zu arbeiten.


    Das Wachenpraktikum musst du nicht in einem vorgschriebenen Zeitraum erledigen, obwohl es sich halt empfiehlt, auch aufgrund des Lerneffektes. Wenn du halt immer nur am Wochenende die 14 Stunden Nachtschicht mitbekommst, ist das sicher auch interessant, aber der Alltag geht dir flöten, sprich Instandsetzungsarbeiten, Desinfektion, Materialerhaltung und das höhere und breitere Einsatzspektrum gehören dann nicht mehr zu deinem Aufgabenbereich.

  • Das Fälschen von Urkunden war nie mein Thema gewesen, aber ich glaube auch nicht, das der Vorwurf in meine Richtung ging.
    Wie mehrmals gesagt wurde, einfach URLAUB nehmen und es dann machen.


    Ach ja, RS ist kein Anerkannter geschützter Begriff und wie die Vergangenheit zeigte, ist der Erhalt dieser Urkunde manchmal durchaus hin und wieder bizarr anzusehen.
    Besonders als es um die Anerkennung über die Übergangsregelung RS zu RA ging, wurden betreffend Urkundefälschung und Betrug von den Landratsämtern einiges an Merkwürdigkeiten aufgedeckt. Einfach mal Googeln oder in alten Forum stöbern ;-)


    Vom Threaderöffner wurdern LEGALE Möglichkeiten und Ideen gesucht und Angefordert und auf keinen Falle die Bitte um das Leihen eines Scanners gebeten.
    Ach ja, Schaut mal zum RH NRW, eine Schule in Hamburg und mir wurde auch mal gegen Asche eine RS-Urkunde angeboten. Da die Unterlagen aber von einigen Schulen nach 10 Jahren vernichtet werden, natürlich NUR zurückdatiert. Fand ich alles andere wie lustig.....


    Falls jemand nachfragt, meinen Lehrgang, bzw meine beiden Lehrgänge habe ich nicht gekauft, sondern brav legal gemacht.

  • Wenigstens das Krankenhauspraktikum solltest Du einigermaßen am Stück machen. Zum Beispiel hat sich ja wohl die Trennung 1 Wo Notaufnahme, 1 Wo ITS, 2 Wo OP/Anästhesie eingebürgert. Ich weiß ja nicht, wieviel Urlaub Du frei hast, aber ne Möglichkeit gibts bestimmt immer. Zumindest den OP- Abschnitt stell ich mir ein wenig schwierig vor am Wochenende abzuleisten, wenn mich nicht alles täuscht, laufen in den meisten KH geplante OPs unter der Woche.
    Die Lehrrettungswache dürfte hingegen nicht sooo das Problem werden, obwohl es wohl wünschenswert wäre, auch schon während des Praktikums mitzubekommen, wie es schlauchen kann, wenn man 3 Dienste die Woche fährt. Außerdem könnte man sich eventuell an ein festes Team anbinden, was für mehr Effizienz und Lernerfolg sorgt.
    Achja: Falls Du in Sachsen- Anhalt praktizieren möchtest, brauchst Du laut "VO zur Ausbildung RettSan" (oder so ähnlich) zwingend eine anerkannte Lehrrettungswache.

  • Würd mich auch interessieren - wie können drei Schichten die Woche denn schlauchen - ausser sie gehen 24 Stunden und man hat 12 Einsätze...

  • RTW 24, KTW 6 Stunden, zumindest auf der Wache, wo ich jetzt bin.
    In der Stadt sieht es ähnlich aus, nur ohne KTW, dafür ein 12h- RTW.
    Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren, ich konnte eigentlich bisher mit dem auf nen 24h- Dienst folgenden Tag nicht wirklich viel anfangen.

  • Ok bei 24h sieht es wirklich anders aus. Ich bin von unserm 12h Stunden RTW Diensten ausgegangen, weswegen ich 3 Dienste die Woche nicht viel gefunden hätte!
    Deswegen hatte ich gefragt!