Verkürzte Rettungsassistentenausbildung - Klinikausbildung

  • Hallo,


    ich habe im Juli diesen Jahres die Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich absolviert und werde nächstes Jahr im Oktober mit der (verkürzten) Rettungsassistentenausbildung beginnen.
    Gibt es grundsätzlich Auflagen, was die Dauer und Art des Klinikpraktikum betrifft? Und, wird das Klinikpraktikum im Theorieblock absolviert? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt!?
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten...

  • Die Dauer des Klinikpraktikums in der Vollzeitausbildung nach §4 RettAssG beträgt 420 Stunden. Da Du den verkürzten Lehrgang nach §8.2 besuchst, kannst Du die 160 Stunden Klinikpraktikum der Rettungssanitäter-Ausbildung abziehen, es bleiben also noch 260 Stunden über. Es gibt die Empfehlung, diese Stunden in 140 Stunden Anästhesie, 80 Stunden Intensivstation sowie 40 Stunden Notaufnahme aufzuteilen. Dieses sind jedoch nur Richtwerte, ein Abweichen ist meines Wissens nach möglich. Wichtig ist, daß am Ende 260 Stunden bescheinigt werden. Je nach Schule erfolgt das Klinikpraktikum entweder nach dem Theorieblock, zwischen 2 Theorieblöcken oder geteilt zwischen 3 Theorieblöcken.
    Erkundige Dich am besten bei Deiner Schule...

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Also ich habe meinen RettSan in Rheine (Akademie für Gesundheitsberufe) gemacht und möchte dort auch den Lehrgang zum RettAss antreten. Aber es wird dann wohl so sein, wie doniel es beschrieben hat. ich werde mich da direkt bei der rettungsdienstschule erkundigen...