Was ist sinvoller?

  • und zwar wollte ich auf eine Freizeit genau am Wochenende (+Feiertag(Tag der deutschen Einheit)) vor der Prüfung. Aber an diesen 3 vollen Tagen könnte ich noch schön den Stoff wiederholen. Andererseits sagt man dass amn direkt vor der Prüfung nicht mehr viel machen sollte. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :D Hat jemand Erfarhungen? (also direkt vor der Prüfung durchpauken/entspannen)

  • Frag' doch mal Felix und 007... die können Dir bestimmt ein paar gute Tipps geben! :D


    Mal im Ernst, ich hab' den letzten Tag und die Stunden vor einer Prüfung immer dazu genutzt, mir Dinge, die ich mir partout nicht merken konnte, in's Kurzzeitgedächtnis zu bimsen... und um sie dann hinterher wieder nachhaltig zu vergessen. ;)
    Der Löwenanteil des Wissens sollte natürlich bei einer großen Prüfung am letzten Tag bereits vorhanden sein... sonst sieht's schlecht aus.



    Gruß,


    Ani

  • Das musst du natürlich selbst entscheiden was dir wichtiger ist! Dein späteres Berufsleben oder 3 Tage Freizeit!
    Mein Tipp! Bleib daheim und entspann dich! :D

  • Wir waren vier Tage vorm Examen nochmal mit allen zusammen in Berlin und haben uns einen entspannten Tag gemacht.
    Den Rest habe ich gelernt (nach Ani's Prinzip).


    Und bei den Krachern die du weiter oben raus gehauen hast ist wohl eher lernen angesagt!

  • Nichts gegen unseren Prüfling persönlich... aber vielleicht könnt Ihr ja nach solchen Beiträgen meine Vorbehalte gegen eine Regelkompetenz verstehen! 8o


    Jaja... ich weiß, alles nur nach ein einer besseren und längeren Ausbildung und natürlich viiielen Schulungen. Leider ist aber das zur Zeit das oftmals traurige Bild... und das wird es auch noch eine lange Zeit bleiben.



    Gruß,


    Ani

  • :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


    Es sind halt nicht nur erfolgreiche Absolventen, die die Ausbildung, und damit die Ausbildungseinrichtung finanzieren ;)8) 8)
    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


    Sorry, aber als Dozent, der zum Glück grade mal nicht involviert ist, konnte ich mir das jetzt nicht verkneifen...


    Grüsse,


    Marcus

  • au weia, nix gegen Jonnyxll, ich kenn ihn ja nicht persönlich ! Aber werd mal wach !!!! Wenn du die Prüfung bestanden hast, dann wirst du auf die Menschheit losgelassen. Das ist nicht einfach mal mit nem bißchen Tüta die Autos aus dem Verkehr schubsen, mal eben die Oma aus dem Altenheim ins KH zerren, und dann aber flott zu MCD...


    Wenn Du jetzt noch nicht weiß was SIDS und Ileus sind, und du dir noch Gedanken machst, nächstes Wochenende auf ne Freizeit zu fahren, dann seh ich mal ganz kohlraben schwarz ! Sorry, aber anders kann man das nicht ausdrücken.


    Frag mal Sonni, die paukt schon seit Wochen für ihre Sanni-Prüfung im Dezember und ist jetzt schon ziemlich fit !


    Nachdenkliche Grüße aus dem H-Land


    Nicky

  • Hmm, das ich seit Wochen lerne stimmt schon, jedoch hab ich das Gefühl überhaupt nix zu wissen und vor allem auch nicht weiterzukommen.
    Ich hab eher das Gefühl, das ich zwar lerne, es aber wohl eher nix bringt....
    Naja, das Resultat werd ich ja dann spätestens im Dez. sehen....ohje.....aber im April hätte ich ja nochmal ne Chance.....


    Aber ich würd niemals so kurz vor ner Prüfung noch wegfahren, sondern mir lieber noch die Dinge in den Kopf hauen, die ich gar nicht verstanden habe und somit mal eben für die Prüfung auswendig lernen muss.


    Viele Grüße, Sonja

  • Sonja,
    Keine Sorge, das Gefühl kennen wir alle. Bei mir kam dann zwei Wochen vor der Prüfung die "Scheißegal-Einstellung". Hab zwar noch das Nötigste gelernt, mir aber keine großen Sorgen mehr gemacht!


    Du packst das schon...! ;)

  • @ Sonja (und Johny, falls er noch mitliest):


    Hab keine Angst vor der Prüfung.
    Jetzt scheint es zwar für Dich so, als ob Du garnichts weisst. Aber warte mal ab, wieviel Du in der Prüfung wieder "ausgräbst". Es läuft dann wie im Fluss.


    Ich kann Dich (Euch) aber auch gut verstehen.
    Denn neben meinem regulären 11-12 Std. Arbeitstag habe ich vor 3 Monaten mit einer Heilpraktiker-Ausbildung angefangen. Trotz doch einiger Vorkenntnisse sitze ich durchschnittlich täglich mind. 2 Stunden über den Büchern. Und glaube mir. Oft genug habe auch ich dann das Gefühl nichts zu wissen und mir nichts merken zu können.


    Also:


    Denke positiv.
    Und sieh es wie Bob der Baumeister:
    "Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das!"

  • Woher kenne ich das nur? :(
    Dieses "mir-ist-alles-scheissegal" Feeling hab ich auch manchmal.
    Allerdings zwinge ich mich selbst dazu, wenn eine Prüfung ansteht mich auf meinen Hintern zu setzen und zu Lernen.
    Vor der RS Prüfung teilweise bis zu 8 Std. am Tag!
    Allerdings war ich zu dieser Zeit auch unausstehlich und bei jedem falschen Wort war mein RR irgendwo um die 200.
    Vielleicht sollte man ab und zu mal eine längere Lernpause (1-3 Std.) einlegen, aber um Gottes Willen sollte man sich nicht auf die faule Haut legen.
    Frustrierend ist es nur, wenn sich manche Leute Alles nur vom Hören merken können und Leute wie ich manche Sachen nicht ums Verrecken verstehen und stundenlang z.B. an der Anatomie pauken.
    Damit kann man mich heute immer noch jagen, weil ich es mir einfach nicht merken kann.
    Wenn man dann einen Kollegen hat, der sich die Unterlagen 1 Mal durchliest und eine 1+ kriegt, dann zieht einen das schon runter!
    Trotzdem kann das kein Anlass sein die Flinte ins Korn zu werfen und faul rumzuliegen!
    Ganz im Gegenteil, lernen und ab und zu (Sport)pausen einlegen, das hilft wirklich.



    Zitat

    Original von Ranger
    Sonja,
    Keine Sorge, das Gefühl kennen wir alle. Bei mir kam dann zwei Wochen vor der Prüfung die "Scheißegal-Einstellung". Hab zwar noch das Nötigste gelernt, mir aber keine großen Sorgen mehr gemacht!


    Du packst das schon...! ;)

  • @ Julia:


    Dann gehöre ich z.T. auch zu den Leuten, die Dich frustrieren... ;)


    Letztes Jahr die Prüfung zum Pharmareferenten abgelegt.
    Im Bereich Wirtschaft nie etwas mitgeschrieben. Dozentin schien an meiner Langeweile fast zu verzweifeln. In der mündlichen Prüfung war sie seitzens der IHK Vorsitzende der Prüfungskommision. Rechnete bei mir schon mit dem Schlimmsten. Und war völlig erstaunt, dass ich im Prüfungsfach Wirtschaft ein sehr gutes Ergebnis hinlegte. :D :D


    Andererseits habe ich mich letztens beim durchlesen und lernen der Zelle und Genetik zum wiederholten Male schwer getan.


    Das ist halt das Leben...

  • Oh, das ist nett, das ihr mir Mut macht.
    Und es ist vor allem gut zu lesen, das es euch z.T. genauso ging.
    Nun, mein Vorteil wird wohl sein, das ich halt bald ca. 4 Wochen Zeit habe zum lernen, da ich eh nicht laufen kann und auch nicht darf.
    Nun, Sport kann ich dann zwar auch nicht machen, wobei mein Sport dann aus Physiotherapie bestehen wird, was ja immerhin besser ist , als nix.
    Aber zur Zeit hab ich auch vor allem "Hauptberuflich" etwas viel um die Ohren, sodass ich halt auf die 4 Wochen hoffe.


    Naja, bestehen werd ich wohl irgendwie.......
    Vor der schriftlichen hab ich auch nicht so eine dolle Angst, da es ja Fragen zum Kreuzen sind, und mit den Antwortmöglichkeiten immer was geht.
    Aber in der Mündlichen muss ich die Antworten so wissen, ohne Vorgaben......und die praktische ist halt 50/50 Chance. Je nachdem was wir für ein FAllbeispiel bekommen.....



    Viele grüße,
    Sonja

  • ich bin wohl eine der jenigen hier, die Sonni schon etwas länger kennt, und weiß, wie Sonni überhaupt zum Rettungsdienst gekommen ist. Und allein diese Geschichte ist mehr als beeindruckend. Und ich habe auch schon mit Sonni zusammen gelernt, und daher bin ich mir hundert prozentig sicher:


    Sonni du schaffst das ! Das haben schon ganz andere geschafft !!!


    Viel Erfolg, liebe Sonni. Ich freu mich auf Samstag.


    Liebe Grüße


    Nicky

  • Zitat

    Original von Nic Das haben schon ganz andere geschafft !!!


    Das ist in vieln Fällen ein Grund der es noch stressiger macht... :rolleyes: ;)