Neues zur Analgosedierung durch Rettungsassistenten


  • Das sind die allgemeinen Indikationen für Morphin. Spezielle Guidelines kann ich da nicht erkennen...


    Die Ursprüngliche Frage eines Users war, welche Indikationen hab IHR für BTM ....... ich hab dann die niedergeschriebenen Indikationen genannt.
    Ist wohl dann Zufall das in D ähnliche oder sogar gleiche Indikationen dafür existieren :ironie:

  • Dann muß ich mich für User //stefan84 entschuldigen, eine solche Frage zu stellen: die Indikationen für Morphin sollten in der Tat überall die gleich sein. Ich hatte die Frage etwas differenzierter in Erinnerung

  • *lach* is ja kein Problem :-)
    ich arbeite auch gerade an einem Projekt, was den RD in Skandinavien, insbesondere Norwegen erklärt und konkretisiert, und vor allem die zum Teil gravierenden Unterschiede aufzeigt. Es ist immer schwierig komplexe Systeme punktuell zu Beschreiben, und / oder zu Vergleichen.

  • Nur gut, dass wir in einem Rettungsdienstforum nun auch die Pragmatik der deutschen Linguistik diskutieren.


    Der englischen... Would versus could.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Dann muß ich mich für User //stefan84 entschuldigen, eine solche Frage zu stellen: die Indikationen für Morphin sollten in der Tat überall die gleich sein. Ich hatte die Frage etwas differenzierter in Erinnerung

    Hab wirklich nicht differenziert gefragt, ich wollte eigentlich wissen, wann er Morphin geben darf....
    Wann Morphin indiziert ist, ist mir klar.


    @ Ani:
    Die Indikation für Morphin sind übrigends nicht überall gleich. Im angloamerikanischem Raum wird Morphin bei Nierenkoliken eingesetzt, in Deutschland nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von //stefan84 ()

  • @//stefan84


    Die Indikation ist abhängig von Medikament, nicht vom Anwender. Es spricht nichts Grundsätzliches gegen die Anwendung von Morphin bei einer Gallenkolik.