Online Notfallquiz

  • Ich bin eh Freund von Pauschelwerten. Werte sind individuell zu berechnen (unter Beachtung kgKG/Alter/Lebensphase/Krankheitssituation). Das macht das Lernen zwar nicht leichter, man kommt aber vom pauschalisieren weg. Die RR-Frage hatte ich auch falsch...


    Sonst könnte ich den Medumat Respirator ja auch einfach nach den farbcodierten Größen für Frequenz/Druck und AMV einstellen. Frei nach dem Motto: Hauptsache die Farbe stimmt... :rolleyes:

  • Also LPN-SAN ist sicherlich NICHT die Bibel für Notfallmedizin!
    Ich sehe da auch einige Fragen und Antworten äußerst fragwürdig!
    Neben Formulierungen sind auch die Angaben eher lächerlich!
    Blutvolumina... mach doch einfach mal die Werte, die man zum Berechnen nimmt...
    Ebenso beim AZV... und da solltest Du mal auf aktuelle Guidelines und Bücher zurück greifen, und nicht auf veraltete Werte!
    Aber nichts für ungut.
    Die Idee war / ist schon mal nicht schlecht gewesen.

  • Ich bin eh Freund von Pauschelwerten. Werte sind individuell zu berechnen (unter Beachtung kgKG/Alter/Lebensphase/Krankheitssituation). Das macht das Lernen zwar nicht leichter, man kommt aber vom pauschalisieren weg. Die RR-Frage hatte ich auch falsch...

    Pathologische Werte sind auch mit höherem Alter oder Gewicht nicht gesünder.

  • Im Vergleich zur eingeatmeten Luft: 4% mehr CO2 raus, 4% weniger O2 raus, also wurden 4% O2 in Kohlendioxid umgewandelt. Aber ich gebe zu, die Formulierung ist evtl. problematisch.


    CO2 ist Stickstoff? Interessanter Ansatz, das muß man euch lassen. Ich hielt Stickstoff mit der chemischen Formel N immer für etwas anderes als das CO2.




    Du findest 150/95 einen gesunden Blutdruck in Ruhe? Klar ist dies kein für den Rettungsdienst relevant erhöhter Druck, vielleicht liegt hier die Ungenauigkeit in der Formulierung.
    Laut LPN San normal 120-140/70-90, laut Wikipedia 100-130/60-85.
    Ich habe nun bei der falschen Antwort 2 die Werte jedoch noch weiter erhöht.


    Ich würde 100-130 als richtige Antwort empfinden. Einen Blutdruck von unter 120 als pathologisch zu klassifizieren hieße, eine Menge junger Frauen als krank einzustufen. Insofern würde ich einen RR von 100-150 als richtiger klassifizieren als einen RR von 120-140. Dass die Aussagen des LPN SAN da anders sein mögen, glaube ich trotzdem ungesehen.


  • CO2 ist Stickstoff? Interessanter Ansatz, das muß man euch lassen. Ich hielt Stickstoff mit der chemischen Formel N immer für etwas anderes als das CO2.


    Unglücklich zitiert. Das Wort Stickstoff stammt aus einer falschen Antwort zur Frage. In der richtigen Antwort ist von Kohlendioxid die Rede.