Feuerwehrmann durch Stromschlag getötet

  • Im Kreis Ludwigsburg (Baden-Württembeg) wurde gestern ein 33-jähriger Feuerwehrmann durch einen Stromschlag getötet.
    Der Mann war gerade damit beschäftigt, nach heftigen Regenfällen einen Keller auszupumpen, als es zu dem tödlichen Stromschlag kam.


    Ebenfalls im Kreis Ludwigsburg wurde eine 46-Jährige durch einen Blitzeinschlag getötet. Die Frau stand in der Nähe eines Hundezwingers, als der Blitz in einen Baum in Nähe des Zwingers einschlug.


    Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/…060858/1dviiri/index.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Weiß jemand über die Unfallursache näheres?


    War an der Pumpe ein vorgeschriebener FI-Sicherheitsschutzschalter angebracht?


    Hat die FW eine eigene Stromquelle (Generator) eingesetzt um die Pumpe in Betrieb zu nehmen?


    War das häusliche Stromnetz vom Strom getrennt, gesichert und vor Wiedereinschalten geschützt?


    ?(
    Gr
    Achim

  • In den Nachrichten kam das irgendwie so rüber, als ob der Mann privat geholfen hat. Mehr weiß ich selber nicht dazu...

  • Der Feuerwehrmann war ganz offiziell im Einsatz. Laut der Stuttgarter Zeitung hätte er beim Einschalten der Pumpe einen Stromschlag erlitten. Details konnte (und wollte) ich im Moment nicht in Erfahrung bringen.


    dispoman

  • Kleine Anekdote,
    selbst erlebt beim Keller auspumpen.


    Wir stehen im überfluteten Keller etwas mehr als knöcheltief im Wassere. Natürlich sind die Sicherungen schon geflogen.
    Daraufhin geht unser "Elektriker" (der ist das wirklich von Beruf) zum Sicherungskasten und schaltet erstmal wieder den Strom an, damit es "nicht so dunkel im Keller ist" und wir "unsere Pumpe einstecken können".


    Ich fands in meiner Situation (im Wasser stehend) etwas scheiße...


    :dash:

  • Bericht in der Stuttgarter Zeitung von heute:


    Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass eine nicht von einer Fachfirma durchgeführten Reparatur an der Hauselektrik Ursache für das Unglück sein könnte. Die Polizei ermittelt weiter.


    Link zum Bericht konnte ich noch keinen finden, habs in der gedruckten Ausgabe gelesen.