Unzufriednheit im Anerkennungsjahr. Wechsel auf andere Wache?

  • sonic


    Offenbar sind die Handlings überall schwer unterschiedlich. Ich dachte, es wäre normal, so wie ich das in der Praktikumswache gesehen habe. Da sind mir die Raips wie vollverantwortliche Mitarbeiter erschienen, die auch rundum eingeplant wurden und mal mit diesem, mal mit jenem Ausgebildeten.


    Ich fand es recht frustrierend, dass ich nicht wusste, was ich als 3. tun darf oder gar soll. Der eine raunzt einen an: "weg da vom Patienten. Da hat Euereins nichts zu suchen." oder ebenso vom Funk oder wenn man nur initiativ die Rolltrage holt. Der nächste mault, warum man denn nicht schon die Medikamente aufgezogen hat, die der Notarzt eben haben wollte.


    Nur ein einziger RA war so superfreundlich, mir unterwegs zum Patienten ("bewusstlose Person") schon zu sagen: "wenn das eine Rea wird, dann bist Du der 2. Mann!".


    Es gibt überhaupt so richtig keine Standards, was man darf oder soll, oder?

  • Manchmal muss man eben zum Äußersten schreiten und miteinander reden!


    Dir ist aber schon klar, dass das nicht in den Ausbildungen vermittelt wird, und entsprechende Zusatzqualifikationen erst nach einigen Jahren Erfahrung im Beruf besucht werden dürfen? Dann allerdings stellt sich immernoch die Frage der Finanzierung (>> Bildungsscheck ? ) dieser nicht gerade preisgünstigen Kurse.

  • Wie Joerg schon so schoen sagte: redet erstmal miteinander! Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt tun. Es muss ja Gruende geben dafuer, dass er nur als Dritter eingeplant ist (abgesehen von dem, dass es dort eben so gehandhabt wird). Auch ich hatte dieses Problem, nur als Dritter eingeplant gewesen zu sein, was bei mir aber am fehlenden C-Fuehrerschein lag. Loesung: Nebenwache mit leichteren RTWs. :D


    Ansonsten muss ich sagen: ich bin kein Fan von 'nur als Dritter fahren'. Das ganze Jahr kann ich mich so auf meine Kollegen im Hintergrund verlassen. Das ist gut. Aber was mache ich nach diesem Jahr, vielleicht in einem anderen Wirkungskreis? Da kommt zur Nervositaet, die man eben als neuer Kollege mitbringt, auch noch die des "oh mein Gott, dass wird mein erster Dienst als Zweiter!". Wenn du dann auch noch fahren musst und auch das vorher noch nie gemacht hast, kannst du dir ein paar Wechselshirts und Schweisstuecher einstecken ... .


    Noch eine Idee fuer deinen Freund: Er kann doch seine Kollegen fragen, ob dieser die Position des Dritten uebernimmt, sodass dein Freund quasi als Zweiter agieren kann. Das wurde bei uns so gehandhabt und war wirklich gut. Mein LRA hat es sich auf dem "Praktiplatz" hinten bequem gemacht und immer ein wachsames Auge auf mich geworfen :golly: . Und aus mir ist was geworden :pardon:

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • Hey Leute, ich glaub der Typ antwortet nicht mehr! Lasst uns das Thema begraben und nie mehr daran denken...


    Gruß