CPR cards

  • Wer von euch kann mir sagen, ob es in D-Land die Moeglichkeit gibt die CPR card (Bescheiningung von der American heart Association) zu bekommen?

  • Würde mir spontan nur US-Militär-Einrichtungen wie zB das Landstuhl Medical Center einfallen bei denen ich mir das Vorstellen könnte.
    Aber doofe frage, für was würdest Du die Bescheinigung in D brauchen?


    Gruß SanSold

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • Hab einen Verwandten der gerade seine Ausbildung macht und danach in die USA will.... Und er auch das Anerkennungsjahr da machen will waere das schon hilfreich....

  • Wie gesagt, am besten mal Versuchen mit nem US-SanBereich in konntakt zu kommen, andere fällt mir beim besten willen nicht ein.
    Wobei die Frage natürlich währe in welchem Teil Deutschlands er lebt, irgendwo hatte ich mal eine Auflistung von militärmedizinischen Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet dort waren auch US-Amerikanische mit dabei.
    Wenn interesse besteht würd ich mal Kartons wälzen, kann aber nicht versprechen ob ich es noch auftreibe.


    Gruß SanSold

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • vielen Dank fuers Angebot, abr ich durchforste einfach mal das Netz. Dachte bloss sowas wird ab und zu mal im KKH angeboten. Und jemand wuesste mehr...

  • Klar gibts das! In kempten ist ne ne Berufsfachschule für RA die von der AHA zertifiziert ist!


    Was willst denn machen? BLS? ACLS?

  • @ P999:


    Das ARC gibt zwar an allen Standorten der USAREUR CPR-Cards aus.
    Allerdings steht der Erwerb dieser nur den direkten Angehörigen der US-Streitkräfte, deren Familienangehörigen und Zivilangestellten zu.
    Aussenstehende dürfen aufgrund der Statuten der USAREUR und des ARC nicht an den Kursen teilnehmen.
    Sorry, dass es keine bessere Nachricht gibt.


    Gruss,
    Axel
    ARC CFAS-Instructor

  • aber die BLS und ACLS und so Schulungen kann und darf jeder von der American Heart Association ( AHA ) zertifizierte Anbieter durchführen und Bescheinigen...

  • @ Bastian:


    Nein, leider nicht.
    Die von Dir angesprochenen Kurse sind Fobis für RDler.


    Die CPR-Card bescheinigt jedoch eine Ausbildung in HLW.
    Diese wird noch unterschieden in CPR-Card für Jedermann und für medizin. Personal.


    Diese CPR-Cards werden hier bei uns nur vom American Red Cross (ARC) der US Army Europe (USAREUR) ausgegeben.
    Und stehen somit nur dem von mir o.g. Personenkreis zu.

  • Zitat

    Original von Bastian
    Klar gibts das! In kempten ist ne ne Berufsfachschule für RA die von der AHA zertifiziert ist!


    Was willst denn machen? BLS? ACLS?


    Warst du da Bastian?
    In Kempten auf der MTB?