Johanniter Akademie Münster

  • Hallo zusammen!


    ich werde am Montag mein 4 Wöchigen Theorie Teil zum RS in der JUH Akademie Münster beginnen.


    Nun habe ich noch ein paar fragen.


    War schonmal jemand in der Akademie Münster?
    Wird der Teil rein theoretisch abgehalten?
    Oder gibt es auch einen Praxis teil?


    Arbeiten wir auch am RTW? oder an Geräten? Trage etc.?


    Macht es sinn seine Dienstkleidung an bzw. mitzunehmen?


    Gruß und Danke im voraus!
    Sebastian

  • Hi,


    die Johanniter-Akademie ist echt schön, du wirst neben Theorie natürlich auch Praxistraining machen. Hierfür eignet sich aber auch die normale Zivilkleidung.
    Für die Prüfung kann man / sollte man Dienstkleidung mitbringen, aber an den Wochenenden kommst du ja eh nochmal nach Hause.
    Ferner kann ich dir Abends die Klause sehr empfehlen oder in der Innenstadt das Schwarze Schaf oder die Distille ;-)


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit...

  • Ich war auch in der Johanniter-Akademie für meine RS-Ausbildung.
    Wie schon die anderen gesagt haben ist Theorie/Praxis gemischt, also es gibt sowohl Theorieunterricht als auch Fallbeispiele, die erste Woche war aber glaube ich nur Theorie. Dienstkleidung brauchst du nicht für den Grundlehrgang, zumindest war es bei mir so. Das einzige Mal, wo ich an der Akademie Dienstkleidung brauchte war für die RS-Abschlussprüfung nach dem M4-Modul.
    Dir schonmal viel Spaß, also ich hatte den zumindest bei der Ausbildung, und Münster ist auch abends zum weggehen echt nett (Destille! ^^)

  • Nein, es sei denn, du möchtest der Telekom viel Geld bezahlen... Aber nimm mal zur Sicherheit ein LAN-Kabel mit... in einem Gebäude gibts darüber kostenlos Internet... Ansonsten kann man sich an der Rezeption ein Kabel leihen, sofern noch eines da ist...

  • also die Akademie ist wirklich super!


    Die Dozenten sind alle sehr nett!!! Essen ist super! Zimmer sind sauber und groß genug!
    Gegend ist toll!!


    Es ist bisschen wie lernen im Urlaub! Also wirklich in der gegend macht das lernen spaß und es vereinfacht die sache ungemein!


    Danke für die vorab infos von euch!!


    Wenn jetzt noch jemand fragen hat kann ich auch helfen ;-)

  • Schön, dass du dich wohlfühlst! Ich habs ja gleich gesagt ;-)

  • Ich beabsichtige ab Oktober dort die verkürzte Ausbildung zum RA zu machen. Hat jemand Erfahrungen mit der RA Ausbildung der Johanniter Akademie? Die Meinungen bezüglich des Grundlehrgangs sind ja alle recht positiv, kann man diese auch für den RA übernehmen?


    Grüße

  • Hallo Flo,
    ich habe meinen Assistenten auch dort gemacht, aber nicht verkürzt.
    Die Dozenten in der Schule sind wirklich unglaublich gut!
    Wenn du Probleme hast, dann kannst du immer dort hin und darüber reden.


    Es wird jedoch viel von einem erwartet.. Gerade Biologie und Anatomie sind Fächer, die es echt in sich haben..
    Die Praxisbeispiele sind wirklich sehr real und man hat alles an Technik.
    Gespart wurde dort wirklich nicht...


    Wenn du im Unterricht aber lieber sitzen möchtes und nur zuhören + Powerpoint anschauen,dann bist du dort falsch.
    Es muss alles wichtige mitgeschrieben werden.
    Am Ende der Woche wird immer ein Test geschrieben.
    Ich habe wirklich viele Tage zu Hause gesessen und mich über das ganze gelerne geärgert, aber jetzt bin ich wirklich froh darüber.
    Es ist wirklich nicht leicht an der Schule und es gab bei uns auch einige die es nicht gepackt haben,weil sie einfach zu spät mit lernen angefangen haben...


    Falls du noch Fragen hast, dann frag einfach ;)
    PS: Die Schule kostet zwar ein bisschen mehr wie die anderen im Raum Münster, aber das ist es wirklich wert!
    Sorry falls Fehler drin sind ich habe meine Brille nicht gefunden...

  • Ich kann dir mit ruhigem Gewissen versichern, dass die DRK-Rettungsschule weder günstiger noch schlechter ist. ;)

    Steht ja nix mit DRK oder? ;) mir fallen da noch nen paar andere ein... Die vll. nicht direkt in Münster sind,aber in einer halben Std. zu erreichen sind...