Windkesselfunktion

  • Also, mir haben schon ein paar Leute die Windkesselfunktion erklärt und im Buch hab ich es auch schon gelesen, aber so wirklich verstanden hab ich es nicht.
    Gibt es nicht irgendwie nen kleinen Satz, worin alles enthalten ist und den ich mir dann merken kann????


    Viele Grüße, Sonja

  • Einfach gesagt speichert die Aorta duch Ihre elastizität Blut (dehnt sich in der Auswurfphase aus und vergrößert so Ihr Volumen) und hält so einen konstanten Druck im Arteriellen System aufrecht.


    Richtig oder?? hoffe ich hab ich gestern erst gepaukt ?(

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • Gast, der link funktioniert irgendwie nicht


    @San- Sold, öhm, nun, also ist das richtig, das die Aorta ihr Volumen vergrößert um einen konstanten Druck aufrecht zu erhalten???
    Hmm, so ganz verstehe ich das jetzt nicht.....


    Mist.....

  • kann ich verstehen, das Du es nicht verstehst! :O :D


    Aaalso, Das Herz wirft ja stoß weiße aus = also kein konstanter Druck


    Die Winkesselfunktion gleicht dieses aus indem sozusagen das Blut das ausgeworfen wird in der elastischen Aorta "gespeichert" wird und wenn diese sich wieder zusammenzieht konstant an das Arterielle System weitergegeben wird.


    @ die Herren Ausbilder: Is doch richtig hoff ich?? :pfeif:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ja cool San- Sold, das hab ich richtig genial verstanden!!!!!


    Vielen Dank für die einfache Erklärung.......


    Jupi, vor Freude an die Decke hüpf.....


    Viele Grüße, Sonja

  • :D :D
    OK des Thema kann ich also aus meinem kleinem RS Lehrplan streichen das hab ich nun auch selber kapiert... 8)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Kurzum:


    Systole --> Blut wird ausgeworfen ( z.B. 130 mmHg)
    Diastole --> Blut würde ohne Windkesselfunktion nicht in den Körper gepumpt! (würde heissen 0 mmHg)


    -----> Da aber die Windkesselfunktion in der Diastole das in ihr gespeicherte Blut abgibt, sinkt der diastolische Wert nicht auf 0 mmHg sondern z.B. auf 80 mmHG



    ---> Blutdruck dann 130/80 mmHG


    ---> ohne Windkesselfunktion 130/0 mmHG



    Gruß


    David

  • @ Sonja: Joa häng jetzt seit 2 Tagen über den unterlagen, werd vermutlich im November den abschlusslehrgang machen.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Gast, das versteh ich jetzt wieder nicht.


    Wenn keine Windkesselfunktion da wäre, dann würd doch das Blut mit nem hohen Druck ausgeworfen und nicht gleichmäßig konstant.....
    Hab ich es wohl doch nicht verstanden, bin kurz vorm verzweifeln.....

  • Systolische Wert ist das direkt ausgeworfene Blut das unmittelbal in den Kreislauf geht,
    der Diastolische wert ist das gespeicherte Blut welches von der Aorta abgegeben wird


    130 = schießt praktisch durch die Aorta gleich in den Kreislauf
    80 = ist das gespeicherte das durch die Windkesselfunktion nachgeschoben wird

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Auszug aus Wikipedia (Überarbeitet):



    Da das Herz nur während der Systole Blut auswirft, würde während der Diastole der Kreislauf im arteriellen System fast stillstehen, was einerseits für die Organperfusion fatal wäre und andererseits die Herzarbeit enorm erhöhen würde, da bei jedem Schlag die gesamte Blutsäule aus der Ruhe heraus beschleunigt werden müsste.


    Die herznahen Anteile der Aorta (Aortenbogen) sind im Gegensatz zu peripheren Arterien elastisch, so dass während jeder Systole ein Teil des vom Herzen ausgeworfenen Blutvolumens und dessen kinetische Energie in der Aortenwand gespeichert und während der Diastole kontinuierlich abgegeben wird.


    So ist das richtig! Hoffe ich.... bin mir aber recht sicher!


    Hoffe du verstehst es!


    Gruß


    David

  • @ Sonja: Danke aber erstmal den RS fertig machen und nebenbei unseren THW helfern was beibringen (unterschied zwischen Blaulicht und Beatmungsbeutel) :D

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw: