Bochum: Kritik an Einhaltung der Hilfsfrist - privater Rettungsdienst reicht Petition ein

  • nur leider hat Bochum keinen genehmigten Haushalt.


    Wäre es dann nicht überlegenswert vorhandene Resourcen zu nutzen, um die Kosten für das Stadtsäckel überschaubar zu halten?


    Auch wird vermehrt auf KTW's und Rüstwagen der BF als First Responder zurückgegriffen.


    Das würde doch im Umkehrschluß bedeuten, dass die Verantwortlichen zu der Erkenntnis gekommen sind, dass zu Spitzenzeiten nicht ausreichend RTW zur Verfügung stehen bzw. die außenliegenden Stadtbezirke nicht ausreichend versorgt sind.


    Die Streitigkeiten zwischen dem privaten Unternehmer und der Stadt/dem Kreis sind doch in vielen Fällen über Jahre gewachsen und werden von beiden Parteien aufrechterhalten.

  • Die neue RW an der Hattinger Str. 410 wird jedoch nur deshalb gebaut, weil die alte FW (RW 4) an der Wasserstr. 444 bereits seit langer Zeit baufällig ist, und dringend ein Ersatz her muss. Einen besonderen zeitlichen Vorteil für das Erreichen der (äusseren) Bereiche von Linden und Dahlhausen wird es u.a. wegen der Verkehrssituation in Linden-Mitte dabei nicht geben.
    Die alten, ursprünglichen Pläne eine neue RW mit angeschlossener FW der FFen Linden (deren Gerätehaus über 100 Jahre alt und viel zu klein ist) und Höntrop auf der Hattinger Str. (Kreuzung Wuppertaler Str.) zu errichten mussten wegen mangelnder Eignung des Geländes und teilweiser Gegenwehr der FFen aufgegeben werden.
    Vielleicht hätte man seitens der Stadt doch lieber statt 35 Mio. Euro für den Bau eines fragwürdigen Symphonie-Konzerthauses für den Stabschwinger Steven Sloane mehr Geld für den Bau einer ordentlichen kombinierten RW / FW der FF in Linden bewilligen sollen, anstatt nur die 293.000 Euro die in den nun begonnenen RW-Neubau (die aber dafür direkt neben dem Friedhof liegen wird) fließen.



    @ ahnungsloser:


    In Bochum existieren keine FR. Und die nächst gelegene FW der BF ist am Rande der Innenstadt, und somit gut 9km von Linden und Dahlhausen entfernt.
    Die BF unterhält zudem nur zwei KTW, das DRK einen und der ASB 10. Alle weit entfernt vom Bochumer Südwesten stationiert.
    Die vorhandenen FF könnten eine FR-Leistung nicht oder nur sehr schwer erbringen.

  • Sind die 10 KTWs des ASB aber nicht auch die "privaten" vom ASB.
    Ich meine nicht, dass die über die Stadt laufen sondern über deren eigene Leitstelle.
    Also müsst dann wie auch bei allen anderen Konzepten immer ein Auto in der nähe frei sein.

  • Nein, die Krankentransporte laufen alle über die BF Leitstelle.
    Den Rest Deines Post verstehe ich nicht!?


    Woher beziehst Du Deine Informationen?


    Ich erlaube mir ein Zitat aus der Homepage des ASB Bochum


    Zitat

    Zum Hauptgeschäft des ASB in Bochum gehört die Durchführung von Krankentransporten.
    Wir führen diese mit unseren eigenen Krankentransportwagen (KTW) durch. Die Kordination der Einsätze erfolgt über unsere eigene Leitstelle, die rund um die Uhr besetzt ist. Somit sind wir für Sie 24 Stunden erreichbar und einsatzbereit


    Sie erreichen uns unter folgender Rufnummer: 19212

  • Zur Vereinfachung der Frage bzgl. der ASB KTW. Die Krankentransporte die bei der BF auflaufen, werden von dieser an die beiden R-KTW der BF, den DRK KTW (öffentl. RD), den ASB KTW (öffentl. RD) und die ASB Leitstelle mit den "privat" betriebenen KTW (sind garkeine 10, sondern tatsächlich 12) weiter gegeben.
    Zusätzlich werden beim ASB noch die bei der eigenen Leitstelle auflaufenden Krankentransporte und HNR-Einsätze (KTW übernehmen den Einsatz) disponiert.


    Die Aussage: "Also müsst dann wie auch bei allen anderen Konzepten immer ein Auto in der nähe frei sein. " ist relativ. Zum einen sind die KTW (egal welcher) mit den Transporten recht gut ausgelastet. Und wenn "in der Nähe" bedeutet, das irgendwo im Stadtgebiet ein KTW frei ist und dann bis zu 20km Anfahrt haben kann, dann ist sicherlich immer "in der Nähe" einer frei.
    Von der Häufigkeit sind gerade im Bochumer Südwesten eher KTW von SaniCar unterwegs als von allen anderen Diensten. Die beiden Lindener KBF-Unternehmen Kröger und pfd lassen wir mal zu recht komplett aussen vor.

  • Von der Häufigkeit sind gerade im Bochumer Südwesten eher KTW von SaniCar unterwegs als von allen anderen Diensten. Die beiden Lindener KBF-Unternehmen Kröger und pfd lassen wir mal zu recht komplett aussen vor.


    na wenn dann noch die qualität stimmt sollte man sani car doch die möglichkeit einräumen
    dem brüger wird es mit sicherheit nicht schaden

  • Warum sollte die Qualität denn nicht stimmen? Sind doch auch alles RS und RA. Und die KTW/RTW entsprechen ebenso den Normen.

  • Warum sollte die Qualität denn nicht stimmen? Sind doch auch alles RS und RA. Und die KTW/RTW entsprechen ebenso den Normen.


    aber dazu gehört auch, dass ein KTW/RTW von innen und aussen auch mal sauber ist
    habe schon zweimal ein KTW/RTW das lässt sich bei denen schlecht nachvollziehen aber ich denke es waren doch rtw weder sauber von innen noch von aussen, als ich da mal einen blick bei uns am kh rein und drauf geworfen habe