Beiträge von Henry Blake
-
-
Bei mir kam heute der Alarm 14 Minuten bevor ich RTW/NEF anhupen gehört habe. Wäre ich nicht mit dem Hund im Wald gewesen dann wäre ich wohl 12 bis 13 Minuten vor dem RD eingetroffen. Das ist dann das andere Extrem der „Zeitverzögerung“.
-
@Henry das ist aber ein typisches QS Problem. Eigentlich verlangt zu mindestens das MPDS hier ja mit die umfangreichsten Maßnahmen.
Leider ist in der absoluten Mehrheit der deutschen Leitstellen QS ja ein Fremdwort.
Ja, fehlende QS ist wirklich ein Problem. Da werden Fehler die passiert sind (teilweise letal für den Pat) bearbeitet mit „ja, sowas passiert halt“ oder „blöd gelaufen“, so sieht QS aus da wo ich herkomme!
-
Ich habe zu meiner ILS Zeit die Einführung einer SNA mitgemacht. Im gleichen Zuge wurde auch immer mehr Personal ohne Berufsausbildung im Notfallmedizinischen Bereich eingestellt. Damals ging schon die Menge der Fehlfahrten stark nach oben. Ebenso erlebe ich es jetzt in Fahrdienst. Wenig indiziert aber wir fahren mit Blaulicht Kreuz und quer durch den LK.
Ich sehe es so das für Personal das keine Erfahrung im RD mitbringt oft die kausalen Zusammenhänge sich nicht erschliessen.
Einen Abfragestring ala „SpO2 59%/Person spricht/keine Zyanose/kein Brodeln beim Atmen/keine Brustschmerzen/keine….“ wirft zumindest bei mir Fragen auf!
Das reicht dann vom Batteriewechsel am SpO2 Gerät bis zu 20 Minuten zu Zweit reanimieren.
-
In Zeiten GPS gestützter Einsatzmittel“vorschläge“, denen, genauso wie bei der SNA, zwingend Folge zu leisten ist, scheint mir die Fachkompetenz für den Dispoplatz auch nicht mehr zwingend erforderlich. 🤔
-
Bei der letzten MANV Übung wären alle vital Bedrohten in real verstorben. Konsequenzen gab es keine, weil bis auf ein paar Kleinigkeiten ist ja alles super gelaufen. Von daher kann man es m E auch einfach sein lassen Dinge zu beüben wenn keine Lehren daraus gezogen werden.
Schön wenn es woanders besser läuft [/Neidmodus]
-
Hier hat man sogar das SQR Stichwort aus der Alarmierung genommen und es wird neben den Grunddaten nur noch der nichts sagende Text von Herrn DIAS übermittelt. Somit ist auf jeder Anfahrt von A - Z alles als mögliches Szenario denkbar, je nach Abfragequalität eben eingrenzbar oder auch nicht. Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal etwas vorgefunden habe das der Situation vor Ort zumindest Ansatzweise entsprach. So gesehen sind Fixierungen bei uns eigentlich nicht möglich.
-
Es ist wieder soweit…..
-
Also entweder bin Ich blind hier in 78050 oder hab wie so oft leider aktuell einfach extrem Pech und wohne wieder in genau dem Loch, wo nix benötigt wird… 😢
Dürfte am Wohnort liegen. Hier in und um Stuttgart herum sprießen die privaten Krankentransportunternehmen wie Pilze aus dem Boden. Manche ziehen sich auch schnell wieder in den Boden zurück!😂
Ich bin auch Quereinsteiger und auch wenn die Problematik vor 20, 30 Jahren nicht so immens war kann ich nur sagen es braucht einen langen Atem. Ausgangssituation war ähnlich, Alleinverdiener, 2 Kinder. Es hat mich viel Geduld und auch Glück gekostet. Aber wenn es das für einen Wert ist dann findet sich ein Weg, es dauert halt nur verdammt lang. -
-
Also die meisten Leute die sich bei uns bezüglich Praktikum RettSan/RH melden sind wirklich den Weg der Eigenfinanzierung gegangen. Was ich da noch zu bedenken gebe möchte ist das es offensichtlich gar nicht mehr so viele Möglichkeiten gibt sein Wachenpraktikum zu machen da die Leistungserbringer niemand mehr nehmen. Zumindest kriege ich da mittlerweile Anfragen auch aus Ganzweitweg.
Wenn es zeitnah UND kostenneutral sein soll sehe ich die privaten KTP Unternehmen als relevante Alternative. Zumindest bei uns hier in der Gegend suchen sie wie blöd und werben mit der Qualifikation zum RettSan. -
Es ist nicht erwünscht.
Davon gehe ich doch schwer aus!
Zumindest ist mir keine ernsthafte Maßnahme der letzten Jahre im Kopf geblieben die den Wunsch der Reduktion des Einsatzaufkommens in sich getragen hätte. -
Hat bei mir in meiner ILS Zeit im Großteil der Fälle immer gut funktioniert eine praktikable Lösung zu finden. Man muss sich halt die Zeit nehmen die Lösung zu suchen und zu vermitteln. Ich habe zumindest nie eine Beschwerde erhalten oder musste einen Rechtsbeistand bemühen.
Aber ja, das Ganze ist ein Systemproblem das keiner bereit ist zu lösen. Auch das wissen wir schon länger. -
Oder es hätte der gut ausgebildeten und notfallmedizinisch hocherfahrenen Fachkraft am Telefon auffallen müssen, welche dann an die richtige Versorgungsstufe verwiesen/vermittelt hätte. 🤔
-
https://www.connext.de/software/vivendi-pep.aspx
Unsere MA geben „Wunschdienste“ an, direkt über das web-frontend.
Kannst zwar MA Unterlagen ablegen aber ob QM auch möglich ist weiß ich nicht da es hier eine extra Anwendung gibt.
-
Ja gut, aber Leuten die meinen jedem so ein Ding draufzuknallen kannst eh nicht mehr helfen. Unser Verbrauch ist realistisch und die Verwaltung hat sich noch nie beschwert.
-
Ich vermisse hier die alten Wolldecken oder eben eine moderne Alternative, die aktiv den Patienten erwärmen bzw. warm halten können.
Ich komme ja auch noch aus einer Zeit wo man richtig Decken hatte die man nach jedem Einsatz beziehen musste (oder sollte😉). Die Dinger vermisse ich gar nicht. Unsere Ready-Heat-Decken benutze ich allerdings sehr gerne und ich bin froh das wir so ein „Gadget“ haben.
-
Ich kann ja auch nur unseren Sprengel betrachten. Wir sind hier recht gut aufgestellt, zu 80% sind die Wagen aber bei Bullshit da die zuständige ILS zum überwiegenden Teil nicht mit NotSan/RettAss besetzt ist. Somit kommt es oft zu Situationen in welchen indizierte Einsätze nicht bedient werden können. Jetzt dem Bürger vorgaukeln es wird alles getan (und so wird das App System hier verkauft) finde ich ziemlich verlogen.
Aber ich glaube jetzt drehen wir uns auch langsam im Kreis 🤔
-
Man kann ja alles einbauen was möglich ist, das ist unbenommen. Aber so lange der RD für Dinge gebunden ist für die er nicht da ist scheint mir das eher Augenwischerei für die Bevölkerung. Wenn ich hier zum App Alarm (ja, ich mache das auch) gehe und die 3 primär zuständigen RTW sind nicht da dann bin ich mitunter lange auf mich alleine gestellt (Maximum war bei 17 Minuten). Mal zu schweigen davon das HDM über einen längeren Zeitraum nur mäßig suffizient ist, bleibt der Pat auch so lange im Zweifelsfall ohne Storm. Wenn ich dann hinterher mal nachfrage wo die Kollegen den so gebunden waren dann bleibt nur Kopfschütteln.
Lange Rede gar kein Sinn. Wir sollten alles benutzen was dem kritisch kranken Pat hilft aber bitte nicht so tun als wären singuläre Errungenschaften das Nonplusultra. Das entbindet die Entscheider nicht vom ubiquitären Denken.
-
Ne, da steht (in meiner unnachahmlichen sarkastischen Art) das wir ein totes Pferd reiten und Flickschusterei betreiben statt das ganze RD System mal auf links zu drehen und mal richtig aufzuziehen. Aber das ist natürlich auch Ansichtssache, es soll ja Ecken geben wo es funktioniert.