Beiträge von SeLa

    Immer wenn ich mal wieder was über die Hilfsfrist für den Notarzt lese muss ich schmunzeln. Gibt es die eigentlich auch noch in anderen Bundesländern? Sind die Rettungsassistenten in BW nicht in der Lage einen Patienten bis zum Eintreffen eines NA, auch wenn es mal länger als 15 Minuten dauert, zu versorgen?


    Wenn ich mir die NEF-Verteilung im LK FDS anschaue und das mit unserem LK (fast die doppelte Fläche) vergleiche, frage ich mich wie die Bevölkerung es hier überlebt das zwischen den 2 NEF-Standorten ca. 43km liegen.

    Allgemein gefragt: wie ist die jährliche Pflichtfortbildung bei euch geregelt?

    Die Pflichtfortildungen werden für jeden Mitarbeiter bei der Jahresdienstplanung gleich mit eingetragen, erfolgt keine Teilnahme (Krankheit) gibt es einen neuen Termin.
    Zusätzlich hat jeder Mitarbeiter einen Smedex Zugang.





    @Mike: Wie meinst du das mit vorweisen? Müsst ihr euch um eure Pflichtfortbildung selber kümmern? Wenn ja, wer trägt dafür die Kosten und wie sieht es mit der Bezahlung der dafür aufgwendeten Zeit aus?

    Ah du würdest also Hauptamtliche dazu verpflichten, in ihrer Freizeit/Urlaub trotzdem alamierbar zu sein. Gratuliere damit hättest du die Forderung nach ehrenamtlicher Mitarbeit (die halt per Aufwandsentschädigung bezahlt wird) durch die Hintertüre eingeführt, ja sogar explizit gefordert.


    Nein, ich würde niemanden verpflichten, mein AG übrigens auch nicht. Auch von einer Aufwandsentschädigung kann hier keine Rede sein - es halt nach Tarif gezahlt.


    Zitat


    Zitat


    Warum sollten sie alle hauptamtlich sein und wann habe ich ein Praktikum von KatS abgelehnt?



    Zitat

    Warte wenn ich jetzt die Arbeitsbedingungen in einem
    Rettungdienstbereiche beschreibe die besser sind als die der RKiSH habe
    ich Recht ?

    Generell würde ich sagen das Ehrenamtliche keinen zwingenden Einfluss auf die Arbeitsbedingungen haben. Wenn ich hier aber regelmäßig lese das EA Dienste besetzen wenn jemand Urlaub haben möchte - sonst scheint es nicht möglich zu sein Urlaub zu nehmen - dann habe ich dafür wenig Verständnis. Folgerichtig muss es in diesen Gegenden wohl Probleme mit dem Personalschlüssel zu geben.

    Provokant könnte ich behaupten, das jeder Ehrenamtliche den Hauptamtlichen dazu verhilft,
    das Sie dieses Lohnniveau und Arbeitszeiten halten können, denn sonnst müsste das Geld
    gespart werden und das geht nunmal am besten bei den Lohnkosten. Ist genau so
    provokant und unbegründet wie die gegenteiligen Behauptungen hier.


    Diese Aussage ist einfach nur lächerlich, da es genug Gegenden gibt die beweisen das es vollständig ohne Ehrenamtliche im Rettungsdienst gibt. Nicht einmal der KatSchutz bricht hier zusammen.



    Zitat

    Ah dann wäre es ja die Lösung für das Problem einfach, man erwartet von
    den Hauptamtlichen ehrenamtlich die SEGen zu besetzen, aber halt das ist
    ja auch böse,


    Man bezahlt die Hauptamtlichen dafür das sie bei SEG Einsätzen ausrücken.



    Zitat

    Oder man besetzt die KatS Hauptamtlich, wird nur reichlich schwierig zu
    bezahlen, bleibt aber als alleinige Lösung übrig, da ja Ehrenamtliche


    keine Erfahrung im professionellen Rettungsdienst sammeln sollen und es eh nix bringt 2-3 mal im Monat (mit) zu fahren.

    Können sie, als Pratikant. siehe auch weiter unten.



    Zitat

    Zitat von Tobi


    Ich rede hier weiterhin von einem Einsatz "echter" Ehrenamtlicher als
    dritter Mann, und da lasse ich das Argument "verhindert Arbeitsplätze"
    nicht gelten.

    Dann nenn es doch Praktikant aus dem KatSchutz - schon wird keiner mehr darüber disskutieren wollen.
    Das Problem sind nicht die oben genannten Praktis, sondern EA Personal, das auf Planstellen sitzt und für seine Tätigkeit nicht angemessen bezahlt wird - also für die HiOrg Lohnkosten spart.

    Zitat

    Ich frage mich, ob eine Versicherung zahlt, wenn jemand vorsätzlich bei
    Rot über die Ampel gefahren ist und einen Unfall produziert (bzw. in
    Regress genommen wird).

    Bei einer vorsätzlichen Handlung wird die Versicherung wohl nicht zahlen, dafür ist sie ja aber auch nicht da.
    Anders ist es bei grober Fahrlässigkeit (üblicherweise auch nicht versichert), da verzichten immer mehr Versicherungen auf die "Einrede der groben Fahrlässigkeit".


    Wer fährt den vorsätzlich über eine rote Ampel? Genauso würde ich bezweifeln das der Schlittschuhläufer vorsätzlich ins Eis eingebrochen ist.

    Zitat

    Hm, also nur die BFler sind zu so etwas in der Lage - muss ich mir jetzt
    Sorgen machen, weil beispielsweise ein Großteil der Disponenten der LST
    Nord keine BFler sind, sondern aus dem RD kommen und ihre
    feuerwehrtechnische Ausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr
    absolviert haben?

    Das ist doch nur ein Problem wenn der freiwillige Feuerwehr Disponent einen Berufsfeuerwehrmann alarmiert.


    Ach, ist ja bei LST Nord so. Dann solltest du dir wohl Sorgen machen.

    Zitat

    Kritische Sache, gerade in Bezug auf Strafvereitelung.

    Was ist in Zusammenhang mit Daniel21 seiner Aussage kritisch? Und wo soll dabei eine Strafvereitelung entstehen?


    Ich sehe das als Schweigepflichtsverletzung.



    Zitat

    Zitat von Zoidberg:


    Ich frage mich, wie das mit der Schweigepflicht in Einklang zu bringen ist... :hmm:

    Und denkst dabei wohlmöglich auch an den Artikel aus dem Firmen-Newsletter?