Beiträge von Dennis B.

    Kenn es eigentlich so, dass immer eine Erstversorgung erfolgen muss und dann ggf. weiter verlegt wird.


    So lese ich es auch aus dem Niedersächsischen Krankenhausgesetz heraus:

    Zitat

    § 13
    Notfallversorgung


    Krankenhäuser, deren Teilnahme an der Notfallversorgung sozialversicherungsrechtlich vereinbart ist, haben sicherzustellen, dass sie zur Notfallversorgung von lebensbedrohlich Verletzten und Erkrankten in der Lage sind.

    Du vermischt nun aber zwei verschiedene Gedankengänge. Bei den Pins ging es um den gleichzeitigen Einsatz von Rettungsmitteln an der selben Einsatzstelle. Der zeitliche Faktor bezog sich auf die Überlegung, eine Software so zu optimieren, dass sie eine Häufung in einer Straße (in einem Hausnummernbereich) erkennt.

    Gibt es einen Lehrplan für EPC, denn man vielleicht schon einsehen könnte, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?


    Ich habe zumindest einen Ausschnitt der Themen gefunden:


    http://www.naemt.org/education/epc/whatisEPC.aspx
    Und der Link zur englischsprachigen Broschüre: http://www.naemt.org/docs/defa…EPC_brochure.pdf?sfvrsn=0

    Zitat

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern hat kürzlich auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Krankenbeförderung geantwortet (Drucksache 6/3321). Dabei kam auch die Einhaltung der Hilfsfrist in dem nördlichen Bundesland zur Sprache. Die Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales griff dafür auf die Zahlen des Jahres 2012 zurück, da die Auswertung für das vergangene Jahr noch nicht abgeschlossen sei.


    Quelle: S+K Verlag


    Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Zahlen etwas heftig (teilweise Erreichungsgrade von <60%), wobei man natürlich im Vergleich zu anderen Bundesländern sagen muss, dass hier die Zahlen für eine Hilfsfrist von 10 Minuten (gemäß §7 RDG-MV) aufgezeigt werden.

    Für mich stellt aber die Videolaryngoskopie auf einem NEF/RTH schon eine der notwendigen Möglichkeiten dar. Gerade draußen unter doch deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen und zumeist weniger eingespieltem Team sollte man diese Option doch haben. Es Bedarf natürlich entsprechender Übung, aber diesen Anspruch sollte man an das Notarztsystem haben, dass der Notarzt diese auch vorweisen kann.


    Ein nicht eingespieltes Team ändert doch aber nichts am Atemweg, sodass bei unbekannten NEF/RTW-Teams auf einmal eine Videolaryngoskopie erforderlich ist - oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Selbst neue und auf den ersten Blick deutlich einfacher erscheinende Kreislaufersatzsysteme wie die Impella® haben ihre Tücken.


    Wobei der Einsatz einer Impella rein (größen-)technisch vermutlich eher denkbar wäre als die präklinische ECMO-Anlage (der (vermeintlich?) einfache Aufbau hatte mich am Wochenende doch fasziniert :-D ) - ist natürlich auch ein etwas anderes Einsatzgebiet.
    Demgegenüber steht natürlich auch da immer noch die Invasivität und der Kostenfaktor.

    c) Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der durchschnittliche (übergeleitete) NFS, der noch nie ein NEF von innen gesehen hat, im Detail weiß, was für Medikamente die fünf NEF, mit denen er so fährt und die von unterschiedlichen Betreibern kommen gerade so an Medikamenten drauf haben. Und davon auch noch grob die Indikationen, Kontraindikation und im besten Fall Dosierungen?!


    Mal anders herum gefragt, und damit dürfte die komplette Argumentation hinüber sein: gibt es bei euch nur Medikamente im NEF? Bei uns fährt jeder RTW das komplette Ampullarium durch die Gegend. Im NEF sind lediglich noch vier, fünf Antidota sowie zwei, drei Wunschmedikamente der lokalen Notärzte. Wieso sollte man hier (auf die Region bezogen) also einen NFS als Mindestqualifikation fordern, wenn selbst diese "Anforderung" für diesen wegfällt und so nur das "Chauffieren" und "Organisieren" überbleibt? Womit wir übrigens wieder beim Führungslehrgang wären.


    Zitat

    Also ich kenne einen Einsatz wo vermutlich aufgrund von mangelndem Wissen der hypertonische Opa vom Stuhl gefallen ist.


    ....

    Dass diese Variante noch angeboten wird, egal von wem, war doch eigentlich abzusehen.
    Solange man die Übergangsregelungen noch ausnutzen kann, wird dies auch gemacht - Geld lässt sich schließlich damit gut verdienen.


    Die einzige Besonderheit ist hier doch nur, dass dies explizit so angeboten wird. Möglich ist dieser Ablauf ja für jeden, der nun noch einen Rettungsassistentenlehrgang beginnt.

    Sind wir ehrlich:[...]
    Für die kritischen "roten" Pats. In der ersten Phase ist die abRad doch Ressourcen und Ausbildungsmässig recht gut aufgestellt.


    Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber die Rechtschreibfehler (den letzten Beiträgen nach zu urteilen systembedingt) und Abkürzungen machen deine Texte teils unlesbar. ?-(
    Den Sinn bzw. die Intention der Beiträge kann man da teilweise nur noch erahnen.

    Zitat

    Die Firma Falck Rettungsdienst GmbH mit Sitz in Hamburg prüft, ob sie sich an der Interimsvergabe für den Rettungsdienst und qualifizierten Krankentransport im Landkreis Emsland beteiligt. Das hat Falck-Pressesprecher Christoph Lippay in einem Gespräch mit unserer Zeitung bestätigt. Derzeit nehmen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Malteser-Hilfsdienst (MHD) die Aufgaben des Rettungsdienstes und des Krankentransportes im Emsland wahr.


    Quelle: http://www.noz.de/lokales/ling…rettungsdienst-im-emsland (abgerufen am 05.08.2014)

    Zitat von Matzemän

    auch wir müssen mit der zeit gehen


    Aber das ist doch noch lange kein Grund, Rechtschreibung und Interpunktion hinter uns zu lassen.


    Zum Thema: Ein möglicherweise - das geht aus dem Artikel nicht hervor - aufgeschlossener RTW ist nun mal recht einfache Beute für Diebe. Ob der sich gerade in einem Notfalleinsatz befunden hat oder nicht, dürfte dafür wohl relativ nebensächlich gewesen sein.