BRK HvO klagt über ausbleibende Alarmierung durch die Feuerwehr

  • :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Scheinbar mag der link nicht richtig, einfach den Untenstehenden nutzen und (noch) ist es gleich auf der ersten Seite zu finden!
    http://www.muenchenanzeiger.de/lokal_nachrichten/aubing/1/1/

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Im Stadtgebiet übernimmt doch die BF-Muc mit ihren HLFs die Aufgabe des "First Respondners" - wo kämen wir denn hin, wenn hier Einsatzzahlen an andere abgegeben würden.... ;-) Die schönen, neuen, großen, roten Autos die ja auch mit der erweiterten RD-Ausstattung ja so teuer waren, wie soll man sie ohne Einsatzzahlen rechtfertigen?!?!


    :ironie:



    Politik..... :mauer:



    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Das ist doch wie in so vielen anderen Orten/Städten/Kreisen etc. das selbe.
    Die BF muss natürlich immer ihre Zahlen vorlegen und die müssen stimmen, tun diese das nicht, sind Ausgaben für die BF oft nicht gerechtfertigt. Wo käme denn eine BF hin, wenn die Ersthelfer 60% - 70 % der Arbeit machen, dann würde jede Stadt sagen ok, dann gibt es am WE anstatt 3 RTWs und 1 NEF halt nur noch 1 RTW nach den Zahlen xyz reicht das vollkommen aus.


    Die zweite Sache ist, inwieweit diese Fahrzeuge in dem Rechner hinterlegt sind und der Disponent genau weiss ja ok, am Samstag ab 7.00 Uhr kann ich da ein Auto vom BRK hinschicken.


    Ich kenne die Probleme, dass besonders RTWs und KTWs die nur am WE eingestzte werden, sehr schwer in die Rechner einzupflegen sind da einfach der Vorschlag durch den Rechner fünf Tage der Woche ein anderer ist. Das hat zur folge, dass z.B. der RTW X-83-4 der am WE von der HIO besetzt wird dann auch als 4. RTW läuft sprich, wenn alle anderen raus sind, dann erst fährt dieser.

  • Ich gebe zu bedenken, dass sich der Zeitungsbericht mit die Alarmierung einer HvO- Gruppierung auseinandersetzt (oder auch nicht...) und damit die Reduzierung der Anzahl von Rettungsmitteln überhaupt nicht zur Debatte steht.


    Desweiteren ist das Einpflegen von Rettungsmitteln oder eben HvO- Gruppen, welche nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen, in die Leitstellensoftware überhaupt kein Problem...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Desweiteren ist das Einpflegen von Rettungsmitteln oder eben HvO- Gruppen, welche nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen, in die Leitstellensoftware überhaupt kein Problem...


    bzw. wenn das FZG einsatzklar ist, müssen sie nur in den Status 2 gehen, die LST kann und soll auch nicht alles machen

  • Nordmann: Genau das passiert jedes Wochenende und jeden Feiertag! Nicht nur Status 2 sondern immer auch mit mündlicher Anmeldung!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Nordmann: Genau das passiert jedes Wochenende und jeden Feiertag! Nicht nur Status 2 sondern immer auch mit mündlicher Anmeldung!


    Na ja gut, dann gibt es zwei Möglichkeiten, dass Fahrzeug wird einfach nicht vorgeschlagen weil die BF München das nicht wünscht, es nur nicht ausspricht oder die Leitstellendisponenten wollen es einfach nicht, weil diese sich denken, wie so viele die ich kenne, die von die HIOs sollen mal lieber Pflaster kleben am Wochenende und nicht auf die Menschheit los gelassen werden.

  • Meiner Meinung nach trifft beides zu, mit ausnahmen! Wenn die Disponenten der ehemaligen RLST am Disponententisch sitzt wird in aller Regel alarmiert und zwar nicht nur zu den 4 Stichworten auf die sich die BF beruft sondern zu allen Notfällen bei denen ein möglicher Benefit für den Patienten erkennbar ist!


    Inzwischen ist der gleiche Bericht auch im Münchner Merkur erschienen!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Doch den gibt es, ich fahre in dem Bereich Tag für Tag, und besonders Nachts/Wochenende wenn 4 RTW in der direkten Umgebung wegfallen und der Rest dazu Krankentransporte übernehmen muss ist bedarf!


    Und Wartezeiten von > 5 min auf den nachfolgenden RTW/NEF sind nichts besonderes, die Grenze , trotz Großstadt, nach oben offen!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ich kenne die Probleme, dass besonders RTWs und KTWs die nur am WE eingestzte werden, sehr schwer in die Rechner einzupflegen sind da einfach der Vorschlag durch den Rechner fünf Tage der Woche ein anderer ist.


    Und ich frage mich immer, wie sind die damals nur zum Mond geflogen? :fie:

  • Zumal ich die aussage "Braucht es die überhaupt!"als einen Schlag in Gesicht jeden ehrenamtlichen Helfers empfinde!


    Nicht das einzige Eigentor in letzter Zeit!


    http://www.feuerwehr.muenchen.…11akt/PDF_akt/040310n.pdf



    Wer findet den Fehler? :pfeif:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Dennoch entnehme ich dem Zeitungsartikel, dass die Feuerwehr ein funktionierendes First Responder System betreibt... Wenn der zuständige RTW und das nächste HLF unterwegs sind, werden die BRK'ler dann alarmiert?

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Mal ja, mal Nein, mal kommen auch beide Responder!


    Das ganze ist sehr undurchsichtig gehalten und jeder Disponent mit dem man mal redet erzählt was anderes!


    Aber dieses Problem haben bei uns alle am Rettungsdienst beteiligten Org´s und Firmen!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zitat

    Schon während der Rettungsarbeiten leisteten zwei Teams von verschiedenen Rettungsdienstunternehmen Erste Hilfe.


    Die BF kann nur retten und der Pöbel Erste Hilfe! :ironie:

  • Ich hab ihn, ich hab ihn, Christoph ist falsch geschrieben. :-D

    Naja vom Innenraum kann es der nun beflügelte Brandmeister ja auch nicht lesen was aussen auf dem Hubschrauber steht! ;)



    Das mit dem Pöbel ist ja kein Fehler sondern nur Ansichtssache! :ironie:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Zudem der First Responder der BF(HLF) aus SanSold's Bereich ca. 600 Meter von der RTW Wache entfernt ruht. Bei längeren Strecken also kaum Profit in einem der größten Wachgebiete Münchens...