Schule in München und Umgebung gesucht!

  • Hi,
    ich mache im Oktober mein Gesundheits- und Krankenpfleger fertig und möchte dann eine Ausbildung zum RettASS machen.
    Doch weiß ich nicht so recht an wen man sich wenden sollte!
    Direkt an die schule und dann praktikumsplatz suchen oder erst bsp. beim DRK und wenn die ein den Praktikumsplatz zusagen erst mit der schule in verbindung setzen oder haben die eigene Schule???
    Zudem wo finde ich in MÜnchen und Umgebung Schulen die zum RettASS ausbilden???
    VIele FRagen doch hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    Danke
    spontanie

  • Hallo Spontanie!


    Hab meine Theoretische RA Ausbildung auch auf der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin aufgebaut.
    Natürlich klingt es verlockend das ganze in 12 Wochen zu machen. Aber ich würde es nicht nochmal so machen und es auch niemanden empfehlen. Bin zwar vorher auch im Rettungsdienst schon gefahren aber es ist schon extrem viel Stoff für die kurze Zeit!
    Ich war in Kempten in der Schule war echt super! Die sind alle total nett und ich habe immernoch Kontakt zu denen, weil echt so schön war. Von München aus fährst du knapp 1 Std.
    Du kannst dich ja mal bei denen auf der Homepage nachschauen, wenns dich interessiert.
    http://www.mtb-kempten.de


    Mina

  • in bayern werden jetzt 3 neue schulen aufgemacht. nähe münchen ist auch eine..... wie die heissen, keine ahnung...
    im allgäu gibts die paramed ( dietmannsried ) und die besagte andere schule ( mtb in kempten ).
    bei der paramed werden auch zukünftige rettass von der bundeswehr aus münchen ausgebildet.


    schau dir mehrere schulen an und entscheide dich dann.
    viel glück für deinen abschluss

  • Also erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.
    Also die Schule paramed habe ich mir auch schon mal angeschaut! Hört sich interessant an. Doch das ist auch immer so eine Sache des Geldes!


    Warum würdest du das nicht mehr machen, mit der verkürzten version?
    Hat dir es nicht viel geholfen das du vorher schon auf einem Rettungswagen mitgefahren bist?


    Was ist eurer meinung nach besser sich die Ausbildung selbst zu finanzieren oder Sie bei DRK oder so zumachen? Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit gemacht?!?

    Einmal editiert, zuletzt von spontanie ()

  • Hallo Spontanie,


    doch es hat mir sehr geholfen, dass ich vorher gefahren bin. Sonst wäre ich glaube ich nicht so gut zurecht gekommen.
    Die verkürzte Form würde ich nicht mehr machen, weil es viel zu viel Stoff für die wenige Zeit ist. Du hast kaum ZEit praktische Dinge zu üben, Umgang mit Hilfsmitteln ist fast schon vorrausgesetzt, ich meine die zeigen dir das schon, aber du musst es halt sofort begreifen. zum nachfragen ist kaum Zeit.
    In Anatomie und Krankheitslehre nur ein kurzer überflug als Basis für die Notfallmedizin, die natürlich auch kurz gehalten wurde.
    Vieles ist vorraussetzung, also du musst echt was in der Ausbildung zu KS gelehrnt haben. Vorallem Fachlatein!
    Du Schule war schon super! Die habben uns an Samstagen oder Abends noch Termine angeboten, zu denen wir kommen konnten, nicht mussten! An diesen Terminen konnte man dann schon ein bischen üben. Aber im großen und ganzen: ALLES VIEL ZU KURZ


    Schönes Wochenende


    Romina

  • Also ich mache meine Ausbildung auch in Kempten bei der MTB.
    Super Lehrrettungsassistenten, Ärzte und Dozenten zeichnen die Schule aus.
    Ich habe vor meiner Ausbildung auch 3 Rettungsdienstschulen besucht und mir hat die MTB einfach am besten gefallen.
    Du musst das allerdings selbst entscheiden!
    Bei Fragen melde dich!
    Gruß Andreas

  • @ rettungsengel:

    Zitat

    in bayern werden jetzt 3 neue schulen aufgemacht


    Wie meinst das? Was für Schulen?

  • spontanie,
    da du bereits die schule in dietmannsried kennst, hast du dort mal nach gefragt wegen stipendium ???? da musst du kein geld für deine ausbildung zahlen. ausser lehrmittel, kleidung, wohnung ( ca. 200 )...!!!
    diese art von ausbildung schliesst natürlich wieder an vorraussetzunge . an, die aber nicht all zu wild und nicht zu schaffen sind. notendurchschnitt war bei 2,5


    hast dich schon mal in münchen umgeschaut ??? da sind ja jetzt viele schulen dazu gekommen und da müsstest du keine weiten fahrstrecken in kauf nehmen.


    gruss dani

  • Wuste garnicht das die so etwas wie ein stipendium anbieten!
    Was sind das im normalfall für auflagen?
    Machen das mehrere Schulen?
    Danke erst einmal für eure schnellen Antworten.
    Überleg halt obich es bei BRK (DRK) mache?
    Was haltet ihr vom BUND???


    Danke


    Schönen Abend noch

  • wenn du ne stelle bei der bundeswehr bekommst, dann mache es.
    dir muss halt im klarenn sein, wie es dort zugeht und das es mit notfall rettung nichts zutun hat....
    aber dafür hast du auch sehr viele aufstiegsmöglichkeiten ect....
    du wirst früh in rente geschickt.


    des mit den schulen und stipendium, lisst man erst immer am schluss. steht immer in den ausbildungsverträgen drin und müssen vor dem vertragsabschluss beantragt und genehmigt sein.
    vertrag:
    min. 2,5 oder besser ( hast dies nicht erreicht, musst du 50 % der schulkosten oder 25 % nach zahlen. bei einem frühzeitigen ende deiner ausbildung zahlst du den kurs, bei nicht bestehen der prüfung. wenn du bei einer gewissen dauer schlechte noten hast, kannst du auch zahlen..... sind ein paar sachen, die aber zu schaffen sind, wenn du es wirklich machen willst )
    gutes erscheinungsbild ( sollst die schule wiederspiegeln ).


    Bundeswehr: man muss auf anschreien stehen.... dort geht es halt ein bisschen rauher zu. aber ist sicherlich eine erfahrung für sich.


    gruss dani

  • Hallo Dani,


    so schlimm ist die BW gerade im Sani-Bereich nicht. Sind dort eher Zivilisten in Uniform.
    Notfälle hat die BW auch genug, aber halt weniger die 70 Jährige Omi mit ihrem 15. Herzinfork ;-) :-)

  • Wie ist das eigentlich?
    Zum Bund kann ich doch erst wenn ich einen Grundwehrdienst gemacht habe...oder?

  • Nein, auch Leute, die NIE den Wehrdienst gemacht haben, können Reservist in der BW werden. besonders im San-Bereich ;-)

  • Hallo Spontanie,
    bin neu hier im Forum, will dir aber doch ein paar Tipp´s geben. Hast du schon eine Organisation in München, die dir schon mal einen ersten Einblick in die Rettungswelt gegeben hat? Fahr erst mal auf´m RTW mit und frag die Leute bisschen über ihre Ausbildungen aus, das kann sehr nützlich sein! Dann; es gibt in München die Walner Schule die aus meiner eigenen Erfahrung nicht wirklich zu empfehlen ist...
    Dann hat die Aicher Ambulanz im Herbst letzten Jahres eine eigene Schule in München eröfnet (http://www.Notfallmedizin.de). In Wolfratshausen gibt es angeblich auch eine neue Schule. Jettingen (Augsburg) gehört dem BRK und der ASB hat in Lauf an der Pegnitz eine Schule (kurz nach Nürnberg direkt an der A9)
    Aber die besten Urteile hab ich bis jetzt von der Parmed im Allgäu gehört. Hätt ich auch hin gehen sollen!
    Wie auch immer, ich wünsch dir viel Glück! Das kannst du brauchen!
    LG Shannon

  • Zitat

    Aber die besten Urteile hab ich bis jetzt von der Paramed im Allgäu gehört. Hätt ich auch hin gehen sollen!


    Sei froh dass du es nicht getan hast! Die tolle Paramed wollte vor 2 Wochen 50 Schüler an ein Bahnunfall mit 1 Ex und 15 Verletzten,der in der Nähe ihrer Schule passiert ist, losschicken... Leider hat die Leitsstelle das Go nicht gegeben...Dann hat sich die Paramed bitterbös bei der örtlichen Presse beschwert...
    Naja, Neurotiker halt...Vom Versicherungsschutz mal zu schweigen...
    Sei froh nicht auf der Paramed gewesen zu sein... Halb Bayern verschmäht nämlich Anerkennungspraktikanten dieser Schule...
    Mit gutem Grund...näheres gerne per PN...
    Gruß
    Andreas

  • Zur Möglichkeit der Bundeswehr:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, zieht der RettAss-Soldat 12 Jahre Pflicht nach sich. Ich war selbst als W 9'er unten und hat ne Menge Kolleginnen im StoSanZ, die deshalb dort unten stationiert waren.


    Und die Sache mit dem Anschreien... Wenn überhaupt, dann in der Grund- Ausbildung. Und da is des auch nur noch sporadisch. Zum Beispiel bei den GebSanis42 in Kempten. War aber echt ne gute Zeit.


    Is letztendlich ne interessante Alternative, allerdings: NACHFRAGEN. Zum Beispiel unter Google.


    Weiterhin zu bedenken: Deutschland is der Mediziner- und Sanitätslieferant für Auslandseinsätze. Die aber auch ne Menge Kohle bringen.