Medizin-Bachelor soll in Oldenburg eingeführt werden

  • Dann wird der Ansturm bestimmt riesig sein wenn das los geht. Die Frage ist dann nur wenn die Kliniken das anerkennen bzw. BÄK und ob man dann eine vollwertige Zulassung bekommt.

  • Wieso sollte das die Frage sein? Die Antwort steht doch bereits im Eingangsbeitrag:


    eine niederländische Arztzulassung muss aufgrund europarechtlicher Regelungen in Deutschland anerkannt werden.

  • Dann wird der Ansturm bestimmt riesig sein wenn das los geht.



    1200 Bewerbungen auf die 40 Studienplätze gab es für den im Oktober startenden Studiengang an der EMS, 70% der Erstsemstler sind Frauen.
    http://www.ndr.de/regional/nie…edizinstudiengang101.html


    Entwder ist der Beitrag unsauber formuliert, oder es gab noch Änderungen. Laut NDR müssten die Studierenden für die europäischen Abschlüsse nach Groningen und machen in Oldenburg ihr Staatsexamen.

  • In Deutschland gibt es nur das Stax! Wer dann noch Lust hat macht den Master in Holland

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Das frage ich mich auch ;)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • So wie ich das gelesen habe, macht man in dem Studium einen Bachelor und Master. Analog der Ereignisse ist der Abschluss dann wohl auch in Deutschland anzuerkennen, ohne das ein Staatsexamen nachgeholt werden muss und man somit als Master praktizieren kann.


    Zitat von Nils:

    Zitat

    Wieso sollte das die Frage sein? Die Antwort steht doch bereits im Eingangsbeitrag:


    Zitat von Â?NilsÂ?
    eine niederländische Arztzulassung muss aufgrund europarechtlicher Regelungen in Deutschland anerkannt werden.

  • Nein, in Oldenburg macht man das deutsche Staatsexamen am Ende.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wie ich das verstanden habe, macht man den Bachelor in Oldenburg und den Master in Groningen in den Niederlanden. Da steht nichts von Staatsexamen??? Mit dem Master aus den Niederlanden kann ich dann in Deutschland praktizieren.
    Zusammengefasst.... Wo habe ich das Staatsexamen übersehen.

  • Bachelor und Master gibt es nicht in Oldenburg. Nur die Möglichkeit den holländischen Abschluss ebenfalls zu erlangen


    http://www.uni-oldenburg.de/medizin/

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ja... Nur habe ich vor zwei Wochen mit denen telefoniert...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich finde es dahingehend interessant, das eine breite Fächerung möglich wäre, die sich in Masterstudiengängen niederschlagen könnte. Für die Zukunft. Grundstudium mit Bachelor, Fachspezifisches Studium Master - mit Ausrichtung. Danach Facharzt. Warum nicht?

  • Ich finde es dahingehend interessant, das eine breite Fächerung möglich wäre, die sich in Masterstudiengängen niederschlagen könnte. Für die Zukunft. Grundstudium mit Bachelor, Fachspezifisches Studium Master - mit Ausrichtung. Danach Facharzt. Warum nicht?


    Wir haben schon in genügend anderen Fächern ohne Not das bewährte Staatsexamen aufgegeben, um uns angeblichen internationalen Standards anzubiedern. Im Großen und Ganzen waren das faktisch qualitative Rückschritte, die schon oft genug bedauert wurden und werden. Man muss Fehler ja nicht unbegrenzt wiederholen.


    J.

  • CP, es ist schön, dass du auf ältere bereits geschriebene Beiträge hier verweist. Jedoch ist dieser aus dem Jahre 2010 und seitdem ist in der Sache Modellstudiengang Medizin in Oldenburg einiges passiert.
    Was Matthias sagte stimmt: wer in Oldenburg studiert, schließt das erfolgreich absolvierte Studium mit dem Staatsexamen ab. Da gibt es nichts abzuwarten.


    Was mit dem Bachelor bezweckt werden sollte war auch eine Erweiterung der Arbeitsperspektiven im nichtärztlichen Bereich, etwa bei Krankenkassen und anderen Instituten. Wie genau die Arbeit dort aussehen soll, wurde m.W.n. niemals genau ausgeführt.

  • Wir haben schon in genügend anderen Fächern ohne Not das bewährte Staatsexamen aufgegeben, um uns angeblichen internationalen Standards anzubiedern. Im Großen und Ganzen waren das faktisch qualitative Rückschritte, die schon oft genug bedauert wurden und werden. Man muss Fehler ja nicht unbegrenzt wiederholen.


    J.

    Warum? De facto ist der Master der neue Regelstudienabschluß. Nebenbei: Deutsche Studiengänge und die deutschen Bachelor- und Masterabschlüsse sind international nur eingeschränkt vergleichbar. Das etwas die gleiche Bezeichnung trägt, heißt noch lange nicht das es auch das selbe ist. :kaffee:

  • Warum? De facto ist der Master der neue Regelstudienabschluß. Nebenbei: Deutsche Studiengänge und die deutschen Bachelor- und Masterabschlüsse sind international nur eingeschränkt vergleichbar. Das etwas die gleiche Bezeichnung trägt, heißt noch lange nicht das es auch das selbe ist. :kaffee:


    Danke für die Aufklärung.


    :eyeroll: j.