US-Armee plant Ausbildung von Sanitätern in Deutschland an lebenden Schweinen

  • Nach Tagen des stillen Mitlesen, am Rande freu ich mich das "Ani" wieder aktiv ist, mal ein kleiner Kommentar!


    In Kursen von DMI geht es nicht um "ZVK/Shaldon/Arterie/Pulmi/etc."


    Chef von DMI ist John Hagmann, ob er was von spez. Notallmedizin versteht, wer weis .....


    http://www.traumaconference.org/shop/page/25?shop_param=


    KG


    Walter

  • Hallo Walter,


    ich glaube da sind die Posts bei Dir durcheinander geraten.


    ZVK/Shaldon usw. wird von NAW Berlin beworben, das sie diese am narkotisierten Tier durchführen, während ihrer Übungen. Den Link dafür habe ich hinzugefügt gehabt.
    Bei DMI kann ich mir nur vorstellen, das es sich um QuickClot, Cellox u.a. handelt, das dort trainiert wird. Quasi hämorrhagisches Packing.
    Weiter ist mir dazu aber nichts bekannt.


    Grüße. :hallo:

  • Danke und sorry für mein Missverständnis!


    Trainiert wird unter Anderem - Versorgung massiver Blutungen/Packing, Leistengegend zB, Thoraxentlastung - Punktion, Koniotomie.


    Hab selber noch keinen Kurs von DMI besucht, würde sehr gerne aber schaff es körperlich/fitness nicht - leider !


    J. Hagmann war in Mogadischu, Ereignisse wurden später verfilmt > Black Hawk down !


    Walter

  • Also ich hab ZVK/Shaldon/Arterie/Pulmi/etc. legen ganz normal an ganz normalen Patienten gelernt.. wüsste nicht warum man dafür ein Tier braucht.. zumal das "komplizierte" ja die anatomische Strukturen udn deren Auffinden ist.. und die sind bei aller Ähnlichkeit beim Schwein dann doch etwas anders.
    Selbst Simulatoren halte bich bei solchen Hard Skills für nicht unbedingt erfolderlich. Bei einigen ganz unsicheren Menschen bestimmt nicht schlecht, aber wirklich lernen und üben kann man es halt nur am echten Menschen... das ist wie beim Blutabnehmen und Zugang legen...

    Im Fall der Army dürfte es auch um was ganz anderes gehen: Gewöhnung ans lebende Objekt und die entsprechenden Bilder. Zwar nur am Tier, aber immer noch besser als an irgendwelchen Simulatoren.

  • Im Fall der Army dürfte es auch um was ganz anderes gehen: Gewöhnung ans lebende Objekt und die entsprechenden Bilder. Zwar nur am Tier, aber immer noch besser als an irgendwelchen Simulatoren.


    Was ist der Unterschied in dieser Hinsicht zu zivilen Rettern? Kannst Du diese Annahme näher erläutern?

  • Ergänzung zu den DMI Kursen, es ist auch Hypothermievorsorge drinnen, Blutung und Kälte > letale Trias!


    Zu Hypothermie aktuelles von den Tiroler Bergrettern http://www.medicalscg.de/files…tung_-_k__ltesch__den.pdf


    KG


    Walter

  • Was ist der Unterschied in dieser Hinsicht zu zivilen Rettern? Kannst Du diese Annahme näher erläutern?

    Im wesentlichen die Tatsache, daß man die Soldaten umfassendst vorbereiten möchte und keine Risiken, beispielsweise weil jemand vorübergehend überfordert ist (was im RD durchaus mal vorkommt), in Kauf nehmen möchte. Die beste Ausbildung ist nun mal die Realität oder das was dem möglichst nahe kommt. Ich unterstelle mal, daß man im zivilen Bereich immer mehr Spielraum hat jemanden an Situationen und Aufgaben heranzuführen.

  • Im wesentlichen die Tatsache, daß man die Soldaten umfassendst vorbereiten möchte und keine Risiken, beispielsweise weil jemand vorübergehend überfordert ist (was im RD durchaus mal vorkommt), in Kauf nehmen möchte.


    Ist das eine Vermutung oder zitierst Du da eine Aussage der Army? In Deutschland werden die Rettungsassistenten der BW üblicherweise genauso ausgebildet wie ihre zivilen Kollegen.

  • Ist das eine Vermutung oder zitierst Du da eine Aussage der Army? In Deutschland werden die Rettungsassistenten der BW üblicherweise genauso ausgebildet wie ihre zivilen Kollegen.

    Das ist in der Tat eine Vermutung von mir.


    Das die BW das anders handhabt, wundert mich nicht: Teils wegen der Einbettung in den zivilen RD, teils weil die BW in Bezug auf ihre Auslandseinsätze, wie alleine die Beispiele Umgang mit PTSD oder der Umgang mit Wehrdienstbeschädigten zeigen, Nachholbedarf hat.


    Wie man sieht haben die Streitkräfte der USA offensichtlich einen anderen Stand in der Gesellschaft und eine andere Haltung zu solchen Fragen. Sonst hätte man sich so ein Anliegen wohl kaum getraut.

  • Witzig! 90 Minuten früher in einem anderen Thread:

    :search: J.

    Mit dem Unterschied das ich das hier offen zugebe und nicht versucht habe den gegenteiligen Eindruck zu erwecken, wie der Kollege in dem anderen Thread. Was Dir sicherlich auch aufgefallen wäre, wenn Du denn deinen Übereifer im Griff gehabt hättest. :D

  • Mit dem Unterschied das ich das hier offen zugebe und nicht versucht habe den gegenteiligen Eindruck zu erwecken, wie der Kollege in dem anderen Thread. Was Dir sicherlich auch aufgefallen wäre, wenn Du denn deinen Übereifer im Griff gehabt hättest. :D


    Der Kollege in dem anderen Thread war ich. Und ich habe keinesfalls versucht, irgendeinen Eindruck zu erwecken. Ich habe eine Behauptung aufgestellt, die im weiteren Verlauf hinlänglich ausgeführt wurde. Der Unterschied liegt eher darin, dass ich dabei nicht auf "Belege" gedrängt habe, denn das warst du. Ich habs mit Argumenten versucht.
    Jetzt aber schnell BTT...


    J.

  • @vv


    Mir erschließt sich noch nicht so richtig der Zusammenhang zwischen PTBS und Übungen an lebenden Schweinen.


    Ich bin mir sicher, dass die toten Schweine kein PTBS bekommen...

  • Ist das eine Vermutung oder zitierst Du da eine Aussage der Army? In Deutschland werden die Rettungsassistenten der BW üblicherweise genauso ausgebildet wie ihre zivilen Kollegen.


    Man muss hier sicherlich nochmal unterscheiden, ob es sich um den RettAss handelt oder um einen RS mit Combat Medic Ausbildung - es unterscheidet sich dahingehend, weil es andere Ausbildungen sind mit ggf. anderer Intention und Struktur der Ausbildung.
    Die RettAss werden sicherlich nahezu identisch ausgebildet - die Combat Medics, je nach Stufe z.B. in Pfullendorf etc, oder im Ausland mit anderen Truppenanteilen der USA, GB etc. zusammen.
    Daher ist die Ausbildung der Combat Medics schon zu unterscheiden, von der zivilen notfallmedizinschen Ausbildung.
    (Praxis, Theorie - Ausrichtung).


    An der Frontline sind nicht alle Medics RettAss und nicht alle Combat Medics RettAss... ?(


  • Der Kollege in dem anderen Thread war ich. Und ich habe keinesfalls versucht, irgendeinen Eindruck zu erwecken. Ich habe eine Behauptung aufgestellt, die im weiteren Verlauf hinlänglich ausgeführt wurde. Der Unterschied liegt eher darin, dass ich dabei nicht auf "Belege" gedrängt habe, denn das warst du. Ich habs mit Argumenten versucht.
    Jetzt aber schnell BTT...


    J.

    Nö. Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt und als ich um Belege gebeten habe, unter einem Vorwand den Rückzug angetreten. Das Du da vorschlägst schnell BTT zu gehen, ist sehr gut nachvollziehbar. Aber meinetwegen. :kaffee:



    @vv


    Mir erschließt sich noch nicht so richtig der Zusammenhang zwischen PTBS und Übungen an lebenden Schweinen.

    PTSB war ein Beispiel in Bezug auf die BW und deren Zeitgemäßheit in Bezug auf die Realitäten der Auslandseinsätze. Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, daß ich PTSB und die Schweine in einen Zusammenhang gestellt habe?? ?(

  • Das die BW das anders handhabt, wundert mich nicht: Teils wegen der Einbettung in den zivilen RD, teils weil die BW in Bezug auf ihre Auslandseinsätze, wie alleine die Beispiele Umgang mit PTSD oder der Umgang mit Wehrdienstbeschädigten zeigen, Nachholbedarf hat.


    Wie man sieht haben die Streitkräfte der USA offensichtlich einen anderen Stand in der Gesellschaft und eine andere Haltung zu solchen Fragen. Sonst hätte man sich so ein Anliegen wohl kaum getraut.

  • Ne Ani, er wollte mit dem PTBS-Beispiel lediglich belegen wie rückständig unsere Jungs doch sind.
    Wären die so fortschrittlich wie andere Armeen, dann würden die natürlich ebenfalls an lebenden Tieren üben wollen. :D

  • Wie man sieht haben die Streitkräfte der USA offensichtlich einen anderen Stand in der Gesellschaft und eine andere Haltung zu solchen Fragen. Sonst hätte man sich so ein Anliegen wohl kaum getraut.


    Sorry off topic, aber weils gerade passt:
    Die greifen auch ihren noch Präsidenten an, weil er eine Krankenversicherung verbindlich für alle einführen will....LOL
    Auch wenn ich die USA in mancher Hinsicht im Rettungsdienst für sehr fortschrittlich halte, so machen es manche Auffassung der Menschen die dort leben, einem doch schwer sie zu verstehen.