Jugendgruppe

  • Hallo,
    da ich seit kurzer Zeit bei uns in der Hiorg eine Jugendgruppe neu gegründet habe ( mit 3 weiteren Helfern), kam mir grad der Gedanke hier mal einen Thread dazu aufzumachen.
    Die Kinder sind zwischen 7- 12 Jahre alt. Derzeit haben wir 25 Kinder in der Gruppe ( ich hoffe das es sich so auf 15 Kinder einpendelt, da es definitiv zu viele sind).
    Wir hatten bisher 2 Gruppenstunden in denen wir halt das Kennenlernen etc. in den Vordergrund gestellt haben.
    Wir werden als nächstes die Themen "Helfen, Trösten, Hilfe holen" erarbeiten, wo zum Thema "Trösten" auch ein bischen RUD ins Spiel kommen wird. Es sollen halt kleine Wunden geschminkt werden, damit die Kinder nen höheren Anreiz haben, Verbände und Pflaster anzulegen.


    Wer von euch leitet oder hat eine Jugendgruppe geleitet??? Was habt ihr so schönes mit den Kids gemacht????


    An Ideen hab ich durch meinen Hauptberuf noch einiges im Petto.
    Vielleicht kann es ja eine Art Tauschbörse an Ideen und Anregungen werden, was man alles wie mit Kindern und Jugendlichen an Themen erarbeiten kann.....


    Viele Grüße, Sonja

  • Hallo Sonja,


    ich war mal Jugendgruppenleiter bei den Maltesern, die mich auch auf einen Jugendgruppenleiter-Lehrgang geschickt haben. Allerdingst waren die Jungs und Mädels so ab 13 Jahre.
    Die besten Ideen zur Gruppengestaltung habe ich ehrlich gesagt, von den Pfadfindern der DPSG übernommen. Schon deren Arbeitsmaterial, was offen zu Kaufen ist, ist Gold wert.
    Auch wenn meine Jugendgruppe damals zu einer "Pflasterkleber-Organisation" gehörte, habe ich gemerkt, das reine Sani-Themen auf Dauer langweilig werden und auch andere Action reingebracht werden muss, aber wie schon gesagt, war es eine andere Alterskategorie

  • Hi Sonja,


    also bei uns kommt immer gut an:


    kochen (vorzugsweise Pizza :D :D )


    funken: gebt den Kindern ein paar 2 Meter Funkgeräte in die Hand macht ne einfache Einweisung und lasst sie ein paar Aufgaben lösen: was läuft gerade im Kino, wie teuer ist eine Packung Aspirin,... kommt absolut super an.


    aber auch Erste Hilfe Themen: HLW, RR, Puls,... halt die Basics
    Wenn sie dann einigermaßen fit sind könnt ihr auch mal mehr Fallbeispiele machen.


    Besucht die anderen Organisationen: Ihr könnt sicher mal eine Führung von Polizei oder Feuerwehr bekommen.


    Ihr könnt sie zum Beispiel tagsüber mit auf nen Faschingsumzug nehmen, als Unterstützung.


    Aber auch Geschicklichkeitssachen: Tragenparcours,...


    Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.


    Gruß
    Martin

  • Jau dank euch beiden für die Tipps.
    Nun, es ist super wichtig, das man immer wieder zwischendurch ein paar Spiele zum auspowern macht.
    wer noch interesse an Spielideen hat, kann sich gerne melden, dann beschreib ich mal ein paar Spiele, die sehr gut in Kinder - und Jugendgruppen ankommen.
    Hmm, das mit dem Pizza backen o.ä. ist an sich auch eine gute Idee, jedoch derzeit mit 25 Kindern kaum umsetzbar.
    Wir werden das noch 2-3 Monate abwarten und wenn sich die Gruppe dann nicht von selbst reduziert, werden wir die Gruppe in 2 Gruppen aufteilen.
    Das mit dem Funken ist ne klasse Idee, vor allem für die schon seit 5Jahren bestehende Jugendgruppe. Das wär halt echt was für die ( Alter zwischen 13- 16 Jahre alt). Diese Jugendlichen begleiten uns auch regelmäßig bei San- Diensten die halt Tagsüber sind.


    Viele Grüße, Sonja

  • Ah mir is grad noch was eingefallen: Die Retter(bei Highlights)
    Is super. Habs mal von ner Messe mitgebracht und bei uns zum Treffen mitgebracht. Alle waren restlos begeistert...
    Is ein bisschen medizinisches mit dabei, aber hauptsächlich is es einfach nur lustig...


    Gruß
    Martin

  • Das ist wirklich witzig, hab es letztes Jahr zu Weihnachten bekommen.
    Nehme es mit zu San- D. wo die Jugendgruppe mit dabei ist, die alle San- H. sind und seit 5 Jahren dabei sind.
    Die spielen das super gerne.


    Viele Grüße, Sonja

  • Also ich leite auch gelegentlich mal n Jugendgruppe, im Moment das JRK mit noch einer. Wir wechseln halt immer ab was wir so machen wollen. Alle 2 Wochen für 1 1/2 Stunden. Wir machen mit den etwas älteren ein kleines Fallbeispiel und üben dann mit den Kindern in den Situationen richtig umzugehen. Aber auch sonst machen mal Aktionsspiele und des macht denen auch recht viel spaß. Hab da so einiges was man machen kann, da ich beim KJG (Kath. Junge Gemeinde) und BDKJ (Bund Dt. kath. Jugend) bin. Und so von der kath. Jugend einiges mach. Also wenn ihr mal Spielideen oder so braucht, einfach mal fragen ;)
    Bine

  • Ich bin Jugendwart bei der FF mit 34 Kindern (zwischen 10 und 18). Allerdings bei der Feuerwehr anderer Aufgabenbereich und ganz andere Möglichkeiten. Aber wenn ich helfen kann...

  • Als "Fachausbilder Jugend" bilde ich bei der JUH in Ba-Wü angehende Jugendgruppenleiter aus und habe daher etwas Erfahrung mit der Gestaltung und Durchführung von Gruppenstunden und dem "Betrieb" von Jugendgruppen.


    Einiges ist ja schon angesprochen worden, es wurde deutlich, dass da inhaltlich eigentlich fast keine Grenzen gesetzt sind. Von den Klassikern wie Spieleabend, Basteln, "Adventure" bis zu Themen der (erweiterten!?) Ersten Hilfe ist grundsätzlich alles drin. Je nach Gruppe kann das sehr weit gehen, ich habe schon Grundschüler beim Reanimationstraining oder beim (spielerischen) Umgang mit Schaufeltrage und Vakuummatratze gesehen, oder Jugendliche, die mit Begeisterung Zelte aufgebaut haben, im Wettkampf gegeneinander oder gegen die Uhr. Funken (s.o.) ist ne nette Idee.
    Ob Du den Schwepunkt auf EH oder "Sport und Spiel" legst, würde ich davon abhängig machen, was die Gruppe will, sie steht schliesslich im Mittelpunkt. Aber eine gesunde Mischung schadet nie und legitim ist, was ankommt. Wenn die Kinder also viel spielen wollen, lass sie spielen, wenn sie heiss sind auf Erste Hilfe, gib ihnen, wonach sie verlangen.


    Grundsätzlich halte ich zwei Dinge für besonders wichtig in der Jugendarbeit:
    Kontinuität und Entwicklung!
    Die Gruppenstunde muss eine verlässliche Größe im Wochenablauf der Kinder sein. Wenn die Gruppenstunde öfter ausfällt oder kein wirkliches Programm stattfindet (Leerlauf), langweilen sich die Kids und bleiben irgendwann weg.
    Genauso schlecht ist es, wenn immer das gleiche gemacht wird und sich die Gruppe inhaltlich (und als Gruppe) nicht weiterbewegt. Auch dann geht die Lust an der Sache irgendwann verloren.


    Toll ist immer, wenn Du der Gruppe gelegentliche Highlights anbieten kannst, z.B. ein Ausflug (Schlittschuhlaufen etc.) oder die Teilnahme an Wochenendveranstaltungen des Verbandes (EH-Wettkämpfe können super Motivationsträger sein, auch für die alltägliche Übungsstunde...). Nicht zuletzt ist alles gut, was das Gruppengefühl stärkt, z.B. eine Wochenendfreizeit oder ein Zeltlager. Oft bieten da ja die Dachverbände regelmäßig was an, sodass Du das nicht unbedingt alles selbst organisieren musst.


    Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos, und wenn die Gruppe läuft, machts auch dem Gruppenleiter richtig Spaß - allerdings bedeutet das auch etwas Arbeit und vor allem zeitlichen Aufwand, daher bewährt es sich i.d.R., die Verantwortung für eine Jugendgruppe auf mehreren Schultern (zwei-drei Gruppenleiter) zu verteilen!


    Viel Spaß mit Eurer Gruppe wünscht
    Jörg

  • Jau Jörg, du sprichst mir quasi aus der Seele.
    Ich hab schon einige Jugendgruppen betreut in Zeltlagern, Sportverein, etc. Somit hab ich da halt auch schon einiges an Erfahrungen sammeln können ( seit 9 Jahren mache ich Jugendarbeit).
    Ich denke so Grundlegende Dinge und Spielideen sind für mich klar, zumal mein Hauptberuf "Erzieherin" ist.
    Nur halt beim MHD ist es meine erste Jugendgruppe.Was ich super klasse finde, sind halt Spiele die wir umstellen auf den MHD oder so.


    Zum Beispiel Sitzfangen: Das nennen wir das "Malte- Spiel" ( Malte- Ritter ist die Figur in der Malteser- Jugend, die ihnen einiges beibringt). Hierbei fängt halt Malte das Fieber und nicht z.B. Klaus fängt Fritz oder so.
    Oder Obstgarten: Das haben wir in "Katastrophen- Spiel" umbenannt. Die Kinder sind hierbei nicht Obstsorten, sondern Sanitäter, Krankenwagen, Pflaster und Verband. Und bei Katastrophe wechseln halt alle ihre Plätze.


    Sehr beliebt sind auch so Spiele wie "Ozeanwelle" und "Affenkönig".


    Also wer Ideen braucht, meldet euch, ich hab noch einiges im Petto.
    Und wer Ideen hat, darf diese auch gerne hier schreiben, denn genug Ideen kann man eigentlich in der Kinder- und Jugendarbeit nie haben.


    Viele Grüße, Sonja

  • Ich denke vor allem, dass da viel Abwechslung herrschen sollte, bei den JRK Abenden. Wir machen das einmal pro Woche und wechseln immer die Themen durch. Das heißt: einen Abend machen wir erste Hilfe, oder andere Themen mit DRK-Bezug, den Abend darauf basteln wir dann, oder spielen. Ist das gut? Hab noch nicht wirklich viel Erfahrung auf dem Gebiet, bin also immer offenfür Ideen :)


    wobei mir nun auffällt, dass ja alles irgendwie DRK-Bezug hat.....naja. Ich hab mir halt vorgestellt, ich versuch den Kids möglichst viel, möglichst spielerisch, in einem möglichst großen Zeitraum zu zeigen.....


    Edit:
    Zwei Einzelbeiträge zu einem zusammengefasst.
    Vossi (Mod)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.