Aktuelle Meinungen bzgl. RD-Schulen Bayern

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich bereits das Forum durchforstet hab, stell ich meine Fragen jetzt an alle, da die gefundenen
    Informationen doch bereits etwas älter waren.


    Nachdem ich seit letztem Jahr meinen RS abgeschlossen habe, bin ich nun am überlegen den RA-Aufbaulehrgang zu machn.


    Jedoch schwanke ich noch zwischen 3 Schulen. Meine beiden Hauptkandidaten sind die Paramed Dietmannsried, sowie die ASB Lauf, als letztes käme die Walner Schule.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie lang es die Paramed noch geben wird, da Gabriel ja insolvent ist.
    Ebenso wäre ich gern mal an aktuelleren Meinungen zu den beiden erstgenannten Schulen interessiert, da sich seit 2006/2007 doch einiges getan haben kann.



    Wie siehts es dort mich Material, Unterricht, Schulorganisation etc. aus?


    Vielen Dank.

  • Schonmal übers MRC nachgedacht.


    Hab letzte woche dort absolviert und kann nur positives berichten

    Jep, jedoch sind mir da leider die Lehrgangszeiten eher ungeeignet.
    Wäre von meinem Arbeitgeber zwar ebenfalls ne Rettungswache vorhanden, jedoch sind mir da doch die Lebenshaltungskosten n bisschen hoch.


    Ansonsten wäre ich über ein paar Berichte übers MRC nicht abgeneigt.
    Kann auch per PN sein.


    Danke

  • Paramed ist sogut wie Tot!


    RDSM-> Chaotische Organisation aber Top Dozenten und hervorragende Prüfungsvorbereitung, die Monate vor dem Examen kann man kostenlos nahezu täglich zusatzunterrichte wahrnehmen!


    Walner-> Organisatorisch und fachlich Top aber der Berufsbegleitende Lehrgang kommt mwn schon einige Jahre nicht mehr zu stande!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • RDSM ist mir bereits wohlbekannt.
    Hab da meinen RS absolviert ;-)


    Bzgl Lehrgangsart kommt für mich, nach einem langen Gespräch mit meiner Familie nur noch die Blockform in Frage. Wäre beim Arbeitgeber vermutlich sogar möglich zu bekommen.
    Daran solls nicht scheitern.

  • Ich habe 2006 meinen RS-Abschlusslehrgang am MRC gemacht. Ich bin heute noch begeistert von der Organisation und der Qualität dort. Die Ausstattung war sehr gut für eine so kleine Schule und die Dozenten hervorragend. Ich habe in der kurzen Zeit dort mehr gelernt als im gesamten Grundlehrgang / den Praktika vorher und hätte sicher auch dort meinen Assistenten gemacht, sofern das nicht räumlich so weit weg gewesen wäre.


    Diese Informationen sind sicher veraltet, aber z.b. ist anzumerken, dass dort bereits damals viele Elemente unterrichtet wurden, die man heute in Form von zertifizierten Sonderlehrgängen (PHTLS, ITLS, ...) wiederfindet. Und preislich war die Schule eigentlich auch immer sehr fair.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!