Fehltag im Praktikum

  • Hi,


    folgendes: Ich bin zur Zeit im Klinikpraktikum für meine RA-Ausbildung und habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für mein RaiP in einer etwas entfernteren Stadt. D.h. ich bin nicht krank o.ä.. Muss ich den einen Tag irgendwie "nacharbeiten" um auf meine Stunden zu kommen (wäre so ziemlich unmöglich) oder sind die fehlenden 8 Stunden kein Problem?
    Mir geht es erstmal darum, wie es sein SOLLTE... schummeln möchte ich eigenltich nicht ;)


    grüße

  • ich habe einen Samstag Dient auf der ITS gemacht, da ich auch einen Tag frei haben musste
    nur bei OP würde es schwer werden, da in der Regel dann ja frei ist

  • Muss ich den einen Tag irgendwie "nacharbeiten" um auf meine Stunden zu kommen (wäre so ziemlich unmöglich) oder sind die fehlenden 8 Stunden kein Problem?


    Meines Wissens musst du schon die Stunden nacharbeiten - außer du hast dir bei der Planung einen Puffer eingebaut, was die Mindeststundenzahl angeht.


    J.

  • Dann machste halt in Deiner geplanten ITS-Zeit nen Werktag im OP und holst den fehlenden ITS-Tag an nem Wochenende nach, sollte doch kein Problem sein. Oder schiebst mal ne Doppelschicht.


    Wenn das alles nicht gehen sollte, dann wird es wohl auf eine Frage der Dokumentation hinaus laufen.

  • Der Tip mit der Dokumentation ... na ja. Aber recht hast Du ja leider Einfach mit der Station klären wie man das Problem lösen kann. Normalerweise helfen die gerne.


    Schönes Wochenende

  • Also nacharbeiten geht nicht. ITS hab ich schon hinter mir und am WE sind keine OPs in dem Haus. Macht es einen Unterschied, ob ich krank bin oder "einfach so" fehle?

  • @ kepper



    Sprich auf alle Fälle mit deinem Praxis- Anleiter darüber, dass ,und warum, du den Tag frei brauchst.



    "Krank sein" bzw. "einfach so fehlen" würde ich beides nicht unbedint machen.



    Frag doch mal nach ob du den Tag freibekommst, wenn du vorher einige Bereitschaftsdienste, zusammen mit dem diensthabenden, gemacht hast.



    Gruss abbavater1998

    "Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische!" (Karl Valentin)


    "Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche" ( Franz von Assisi)

  • Es wäre ja so einfach, käme bei mir nicht folgendes dazu: Ich arbeite mein Praktikum in 2 verschiedenen Kliniken (gleicher Betreiber und 20km zwischen den zwei Häusern) ab. Die ersten 2 Wochen in KH A, die zweiten in KH B. Und in KH B werde ich mich dann am Montag vorstellen müssen mit "Tach, hier bin ich. Morgen komm ich aber net.". In den Häusern ist es schon schwer, auf die 8 Stunden OP-zeit am Tag zu kommen... :thumbdown:


    Ich werde das Problem am Montag halt mal ansprechen. Sind ja keine Unmenschen dort....

  • Dann rede mit denen und die sollen schauen ob sie es in der Dokumentation(Bestätigung) vernachlässigen können.
    Is nicht die eleganteste Art, aber ich denke ein Vorstellungsgespräch für ein RAiP ist wichtig, den sonst bringt das Praktikum direkt danach nix...wenn du auf der Straße sitzt!