Hallo?!

  • Halllo,


    auch mal ein Herzliches Willkommen von mir.
    Na dann wünsch ich dir mal viel Glück bei dem Vorstellungsgespräch.
    Aber was soll das bitte für eins sein?
    Wenn man bei uns RTW mit fahren mal will fühlt man en Schein aus für Praktikum 3 Mann und dann klappt das und wenn man Glück hat bekommt man vom LV irgendwann de RS bezahlt :-).


    Liebe Grüße Grisulinchen.

  • Bei uns is der RS sowiso kostenlos :D

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • hmm das heißt da kann irgeneiner auf die wach spazieren und bekommt von euch direkt de rs bezahlt???


    ich glaub wir sind dafür im falschen thread ...

    Einmal editiert, zuletzt von Grisulinchen ()

  • Neeee.....


    ... aber jeder der EA in einer Bereitschaft ist kann kostenlos bis zum RS Ausgebildet werden, bis diverse weiterbildungen (ACLS usw.)


    Die Bereitschaftsleitung muss natürlich zustimmen das nicht irgendwelche Kasperlköpfe da mitspielen, aber jeder der ernsthaft dabei ist kann das Angebot nutzen

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Da ich grad mit San Sold im Benutzervorstellung eine Disskusion angefangen habe über die Bezahlung von RS, RA könnten wir das hier ja auch fortsetzen.
    Also wie sieht es bei euch aus? Bezahlt der LV einfach so ne Ausbildung als RS
    oder vielleicht sogar RA ohne was besonders dafür getan zu haben z.B.
    langes Prakitkum 3 mann oder so?
    Auf Antworten freu ich mich ;-)
    Liebe Grüße Grisulinchen

  • War gerade zu schnell, kann mal einer der Mods bitte die Beiträge zu dem Thema umsetzen? danke!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • ja oder so.


    aber ich versteh nun das prinzip nicht ...
    wie du meintes wenn man EH er ist das man dann sich zum RS weiterbilden kann et is ja nit schwer EH 3 Mann zu sein ...
    da muss man doch auch sehen was derjenige leistet ob er gut mithilft oder ob er nur dumm rumsteht ob er überhaubt die Grundvorrausetzungen für den RS mitbringt weil ansonsten is das Geld ja verloren.
    Naja bei uns machen sehr viele grad das FSJ Rettungsdienst ... bekommt man RS bezahlt ... aber viele RS beschweren sich darüber weil ihnen die Arbeitsplätze durch ,,billige Praktikanten** weggeschnappt werden ...
    aber das wäre wieder ein anderes Thema .... *lach*
    so zum thema zurück beantworte mir mal das mit dem RS ich verstehns nit so ganz ...

  • Aaaalso....


    Michi Müllermeier entschließt sich aus welchen Gründen auch immer bei einer Bereitschaft mitzuspielen. Nachdem er sich den Laden angschaut hat wird er aufgenenommen und macht die vorgeschriebenen Lehrgänge (San, T+S, Funk und wasweißichnichtnochalles).
    Nachdem der Müllermeier Michi nun schon ganz viele San-Dienste mitgemacht hat möchte er sich auch mal medizinisch weiterbilden und nimmt am Fachlehrgang RD/KTP (Th-teil RS) teil, welche der Michi auch mit erfolg als RDH abschließt.
    Aber da Ihm das nicht genügt macht der Müllermeier Mich noch seine Praktikas und meldet sich zur Abschlusswoche an, welche ebenso besteht und damit RS ist.


    Das ganze hat den Müllermeier Michi nix, bzw. nur viele Nerven und Zeit gekostet. Klingt komisch, iss aber so.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • Zitat

    Original von SanSold
    War gerade zu schnell, kann mal einer der Mods bitte die Beiträge zu dem Thema umsetzen? danke!


    Ich kann das leider nicht, da ich nur den Bereich Ausbildung moderiere, nicht aber den Vorstellungsthread.
    Ich werd´s an den Admin weiter leiten oder drauf hoffen, dass er´s hier liest.

  • lööööööööööl san sold willst mich für blöd verkaufe ??? Einen auf die Sendung von de Maus mache *kaputtlach*


    Is okay habs kapiert .... das wollte ich ja nur wissen. :D

  • Red hier nicht schlecht über die Maus, denn die Maus Rulezzz.




    :D :D :D :D

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • Hallo,


    so, habe mich dann mal erdreistet dem Wunsch gerecht zu werden und habe geschnitten und kopiert und zusammengefügt und...
    Ich hoffe so geht es... leider wird halt chronologisch zusammengefügt ==> der Anfang ist etwas abgehackt... ;)


    Grüsse,


    Marcus

  • Moin,
    also den RS bekommt bei uns im Verband auch (beinahe) jeder interessierte Helfer bezahlt, allerdings führen wir die RS-Ausbildung auch selbst durch (in der Hauseigenen Bildungseinrichtung).
    Einige (sogenannte *verdiente*) bekommen auch die Ausbildung zum RettAss finanziert, und zwar ganz ohne Auflagen oder Knebelverträge.
    Meine eigene Ausbildung (RS, RA, LRA, Ausbilder, Fachausbilder, Mentor, Jugendgruppenleiter, Gruppenführer, Zugführer,...) wurde zum Beispiel komplett durch die JUH finanziert. Mich selbst hats nur Zeit gekostet.
    Wenn man das ganze nicht übertreibt, ist es meiner Meinung nach ein Spiel mit zwei Gewinnern. Ich selbst (also der Helfer) profitiere durch die Qualifikation (und Qualifizierung), der Verband profitiert aber auch, indem er hochqualifizierte Helfer in seinen Reihen hat. Und die braucht er, schliesslich kann man heute kaum noch qualifizierten Sanitätsdienst anbieten (--> verkaufen!), ohne diesen auch entsprechend besetzen zu können. Immer öfter werden die öffentlichen Auflagen für die Durchführung von SanDiensten gerade im Punkt Qualifikation des Personals sehr konkret und anspruchsvoll.
    Die Zeiten von Großdiensten mit 40 SanHelfern, von denen der Dienstälteste den Hut aufhat, sind wohl vorbei (Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist ne andere Diskussion...).
    Vor diesem Hintergrund tun die Organisationen gut daran, auch die ehrenamtlichen Hlfer gut auszubilden. Und ja, das kostet Geld. Aber mit diesen Helfern verdient die Organisation dann ja auch wieder Geld.
    Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. Jede Firma, die Personal einsetzt, um mit diesem Personal Dienstleistungen anzubieten, muss dieses Personal erst mal qualifizieren. Da käme doch auch keiner auf die Idee, dass die Mitarbeiter ihre Ausbildung selbst finanzieren sollten!?


    Schönes Wochenende,
    Jörg

  • Bis auf den RA wird bei uns alles gezahlt.


    Jedoch mit Einschränkungen:
    RH - 3 Jahre Verpflichtung
    RS - 5 Jahre Verpflichtung
    Die Verpflichtung ist Standart, jedoch brauch man dann noch eine Genehmigung vom Kreisverband, der nur eine gewisse Anzahl an Ausbildungen pro Jahr bezahlt.


    Ohne Verpflichtung kommt aber jeder der Intresse hat auch in Lehrgänge wie Ausbilder, oder auch Gruppenführer, ...
    Die Grundlehrgänge sind beim Eintreten als EA sowieso Pflicht.


    Gruß
    Martin

  • Muß glaube ich noch mal was hinzufügen.


    Da ich meinen SH mit 16 gemacht habe und danach nicht gefahren bin (in keiner HiOrg war), musste ich Ihn bezahlen.


    Da wo ich am Mittwoch hingehe, bekomme ich auch den RS bezahlt, wenn ich mich verplichte und so und soviele Jahre für diese HiOrg zu fahren. Darüberhinaus haben sie schon gemeint, daß sie eh immer froh sind, wenn jemand kommt, der medizinisch schon etwas versiert ist.


    Deshalb gehe ich auch am Mittwoch da hin. :]


    Sorry noch mal, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. ;)

  • Kein Problem, wo willst Du hingehen?
    Den RS kannst Du nämlich auch ohne Verpflichtung bekommen.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw: