Intensivtranportkurs

  • Moin!


    na so was...??!! ?(


    gehts genauer was er vor hat?? :D (pn?)
    fand es recht gut bei ihm....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo,


    ich habe mich um einen DIVI Kurs bei der DRF über die http://www.agswn.de/ gekümmert, da ich dort Mitglied bin. Ich bin gespannt was mich da erwartet. Ich habe heute nur erfahren, dass es also einen 32 Stunden Kurs gibt und ich wohl den 24 Stunden Kurs habe... bzw. die DRF den 24h Kurs an drei Tagen durchführt.


    Weiss jemand warum es zwei unterschiedliche Kurse gibt?! Da ich mit I-Transporten wenig Berührung hatte bin ich gespannt ob mein KnowHow hier ausreicht um zu bestehen ;-)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Hab den DIVI-Kurs damals beim ADAC gemacht-noch zu Zeiten als die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der BF Köln stattgefunden hat.


    Es waren ein paar schöne Praxisvorträge dabei, bei denen man hat was an Wissen und paar Kniffs mitnehmen hat können: IABP,Perfusoren.
    Die meisten medizinischen Vorträge waren allerdings nix neues bzw auch sehr haaresträubend: TRM/Rythmusstörungen.


    Die Simulationen waren sehr gut, leider aber hat man immer etwas an den Vorträgen verpasst.


    Für die tägl. Praxis im Intensivtransport hab ich persönlich mehr vom Vorbereitungslehrgang der IAFP aufs FP-C/CCP-C Examen mitgenommen.


    Ansonsten kam es mir auch bisserl wie eine Weinmann-Verkaufsveranstaltung.


    Der Kurs ist halt fast schon unabdingbar, wenn man in der BRD was mit Intensivtransport zu tuen haben will.


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • es gab zahlreiche relativ kurze aber fachlich anspruchsvolle vorträge durch unterschiedliche dozentInnen. ein(e) jede(r) war auf seinem gebiet hoch kompetent. man bekommt die präsentationen als ausdruck. das ganze war angenehm durchsetzt mit praktischen übungen [EZ-IO, alternative atemwege und so] und auch mit simulationen im "hubschrauber". es gibt sehr viel zu essen und zu trinken sowie kaffee.

  • Hallo!

    es gab zahlreiche relativ kurze aber fachlich anspruchsvolle vorträge durch unterschiedliche dozentInnen. ein(e) jede(r) war auf seinem gebiet hoch kompetent. man bekommt die präsentationen als ausdruck. das ganze war angenehm durchsetzt mit praktischen übungen [EZ-IO, alternative atemwege und so] und auch mit simulationen im "hubschrauber". es gibt sehr viel zu essen und zu trinken sowie kaffee.

    irgend etwas "spezielles", aufregendes ,neues oder besonderes? es ging ja um den Kinder DIVI Kurs...
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • ja, richtig. es ging die ganze zeit um kinder. neuerfundene räder wären mir jetzt aber nicht aufgefallen.

  • Hi!

    ja, richtig. es ging die ganze zeit um kinder. neuerfundene räder wären mir jetzt aber nicht aufgefallen.

    na seit der Frage von Ceejay waren mind. 3 Antworten auf DIVI Kurs bezogen. Wollt Vorsichtshalber mal nachfragen.... ;)
    aber gut nun und Danke!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • MaMo


    Wo und wann machst Du den DIVI-Kurs bei der DRF?


    27.04 - 29.04 Rheinmünster DRF Standort


    Gruss Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Und ich dachte schon, wir sehen uns in Dortmund. Der ist eine Woche früher...


    Hey das ist ja echt schade! Nun ja der ist bei mir ums Eck und wie gesagt als Mitglied der AG bekomme ich den etwas vergünstigt ;-)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Hallo,


    ich habe mich um einen DIVI Kurs bei der DRF über die http://www.agswn.de/ gekümmert, da ich dort Mitglied bin. Ich bin gespannt was mich da erwartet. Ich habe heute nur erfahren, dass es also einen 32 Stunden Kurs gibt und ich wohl den 24 Stunden Kurs habe... bzw. die DRF den 24h Kurs an drei Tagen durchführt.


    Weiss jemand warum es zwei unterschiedliche Kurse gibt?! Da ich mit I-Transporten wenig Berührung hatte bin ich gespannt ob mein KnowHow hier ausreicht um zu bestehen ;-)

    War vor 2 Jahren in Rheinmünster. Vorträge waren zum Teil sehr gut (Pädiater, Helm aus Ulm, die Jungs aus Monnem), zum Teil auch eher selbstdarstellend oder bestenfalls nichtssagend (finde selbst raus, wen ich meine).


    An eine Prüfung kann ich mich allerdings nicht erinnern.


    Alles in allem trotzdem eine der besseren FoBis in meiner Erinnerung.

  • Es gibt nur einen DIVI-Intensivtransportkurs nach den Vorgaben der DIVI. Die Kriterien sind recht streng, trotzdem besteht die Möglichkeit, das Spektrum etwas zu erweitern. So habe wir in Dortmund eine Zeit lang Einweisungen in die IABP von Arrow und Datascope durchgeführt oder einen Oberstabsarzt der Bundeswehr als Referenten zum Thema "MedEvac" im Programm gehabt.


    Eine Prüfung ist nicht vorgesehen.


    http://www.divi-org.de/fileadm…urs-intensivtransport.pdf

  • Nach einem Jahr Parallel-Termine mache ich den Kinderkurs am kommenden WE (21-23.6). Ist noch jemand dort? UT Freitag oder Samstag Abend im Raum BN/K?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wir hätten auch noch wenige Plätze frei Im Intensivtransportkurs nach DIVI (ist ein hausinterner Kurs).
    Bei Interesse PN an mich!


    Termin: 01.-05.07.2013