Erste Hilfe = Fortbildungsstunden

  • Guten Abend,
    ich muss demnächst wieder zum Erste-Hilfe-Kurs(Feuerwehr).
    Nun zu meiner Frage: Kann ich diese Stunden als Fortbildung für RettSan/RettAss anrechnen lassen?


    Danke schon mal für die Antwort.
    Sollte es dieses Thema schon mal gegeben haben, bitte ich um Nachsicht, ich hatte auch die Forumsuche in Anspruch genommen...

  • Ein Erste Hilfe Kurs ist keine rettungsdienstliche Fortbildung. Punkt.


    Was Niedersachsen betrifft, kann ich keine Aussage treffen, aber in Nordrhein-Westfalen würde ein Erste Hilfe Kurs ganz sicher nicht auf die Fortbildungsstunden angerechnet werden können.


    Als RettAss in Ausbildung brauchst Du im Übrigen im Ausbildungsjahr (und Praktikumsjahr) keine Fortbildungsstunden. Sowohl der RettAss Kurs als auch die nach RettAssG vorgeschriebenen Stunden theoretischer Ausbildung auf der Rettungswache werden hier anerkannt. Diese sollten im Praktikumsheft oder gesondert dokumentiert werden.


    Der Sinn eines Erste Hilfe Kurses für einen RettAss in Ausbildung/ RettSan erschließt sich mir dennoch nicht... ?(


    LG, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • 1. [...]RettAssG vorgeschriebenen Stunden theoretischer Ausbildung auf der Rettungswache werden hier anerkannt. Diese sollten im Praktikumsheft oder gesondert dokumentiert werden.


    2. Der Sinn eines Erste Hilfe Kurses für einen RettAss in Ausbildung/ RettSan erschließt sich mir dennoch nicht... ?(


    LG, TT

    Danke für die schnelle Antwort.


    1. Meinst du damit die 50h?
    2. Bei uns wird alle zwei Jahre EH aufgefrischt, und schaden tut es ja auch nicht.

  • Zu 1: Genau die


    Zu 2: Fortbildung schadet nie. Nur der Sinn eines EH Kurses erschließt sich mir nicht ganz. Da würde ich mit der Wehrführung reden. Natürlich ist der Sinn der Fortbildung unbestritten. Es sollten dennoch sinnvolle Fortbildungen sein (Hygiene, Pädiatrie, Gynäkologie, Mega Code, ...).


    LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Der Sinn(für mich) ist derjenige, das ich bereits ein halbes Jahr aus der Schule raus bin und immer noch keine Anstellung gefunden habe, und ich Angst habe, das es bald heißt (wenn es dann Aussicht auf eine Stelle gibt): "ne, tut mir leid, du hast nicht genug Fortbildungsstunden, dich können wir nicht nehmen." Von daher suche ich jeden Strohhalm, an den ich mich klammern kann.


    Das ich durchaus auch sinnvolle Fortbilungen brauche, ist mir klar, aber vom Kostenfaktor her (da ich diese RD_relevanten selber zahlen muss), wäre der EH-Kurs sehr lukrativ.

  • Zu 2: Fortbildung schadet nie. Nur der Sinn eines EH Kurses erschließt sich mir nicht ganz. Da würde ich mit der Wehrführung reden. Natürlich ist der Sinn der Fortbildung unbestritten. Es sollten dennoch sinnvolle Fortbildungen sein (Hygiene, Pädiatrie, Gynäkologie, Mega Code, ...).

    Ich denke, simon90 meint hier verschiedene Dinge. Seine rettungsdienstliche Aus- und Fortbildung einerseits und die Tätigkeit in einer (vermutlich freiwilligen) Feuerwehr, mit der auch die EH-Kenntnisse aufgefrischt werden. Der Feuerwehr-EH-Kurs zählt sicherlich nicht als RD-Fortbildung.


    @simon90: Nicht jede Rettungsdienstfortbildung ist kostenpflichtig. Viele Kliniken bieten Rettungsdienstfortbildungen an, bei uns inzwischen sogar auch die Berufsfeuerwehr (obwohl sie gar nicht im RD involviert ist). Damit kommst Du schon auf einen guten Teil Deiner Fortbildungsstunden.


    Gruß
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]


  • Ich denke, simon90 meint hier verschiedene Dinge. Seine rettungsdienstliche Aus- und Fortbildung einerseits und die Tätigkeit in einer (vermutlich freiwilligen) Feuerwehr, mit der auch die EH-Kenntnisse aufgefrischt werden. Der Feuerwehr-EH-Kurs zählt sicherlich nicht als RD-Fortbildung.


    @simon90: Nicht jede Rettungsdienstfortbildung ist kostenpflichtig. Viele Kliniken bieten Rettungsdienstfortbildungen an, bei uns inzwischen sogar auch die Berufsfeuerwehr (obwohl sie gar nicht im RD involviert ist). Damit kommst Du schon auf einen guten Teil Deiner Fortbildungsstunden.


    Gruß
    HSH

    Danke für die Antwort, es ist tatsächlich eine Fortbildung der FF, ich wollte halt nur wissen,
    ob ich diese auch als RD-Fortbildung nutzen kann.
    Das dies nicht so ist, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn ich ein wenig länger darüber nachgedacht hätte.


    Und danke nochmal für den letzten Tipp, werd mich dann mal umschauen, wie es bei uns in der Gegend ausschaut:-)

  • ..ich möchte spontan nicht mutmaßen, wie viele meiner Kollegen einem Ersthelfer "EH-gerecht" erklären könnten, wie man eine stabile Seitenlage macht, eine Unfallstelle absichert oder einen Asthmaanfall behandelt....Unter diesem Gesichtspunkt eine durchaus interessante Fortbildung, auch für den ein oder anderen Rettungsdienstmitarbeiter.