Welche weiterbildungsmöglichkeiten gibt es wenn man RettAss ist?

  • Einen wunderschönen Guten Abend an alle User dieses Forums,


    wie gehts euch?


    Also, ich habe nochmal eine frage. Das die weiterbildungsmöglichkeiten nicht sehr Rosig sind, habe ich bereits sehr oft gelesen.


    - Welche weiterbildungsmöglichkeiten gibt es denn? (Außer Lehrrettungsassistent.)


    - Was bedeutet Paramedic habe das schon gesucht, aber dort kommen nur so Fachkompnente Internet Seiten raus, wo ich wirklich nicht viel verstehe bzw. Was macht ein Paramedic?


    Hoffe ihr könnt mir meine weiteren fragen noch Beantworten, sonst noch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße Phillipp (16) :)


  • - Welche weiterbildungsmöglichkeiten gibt es denn? (Außer Lehrrettungsassistent.)


    Wikipedia schreibt dazu:


  • Was macht ein Paramedic?


    "Paramedic" ist der Sammelbegriff für professionelle, nichtärztliche Rettungsdienstmitarbeiter. Ursprünglich stammt die Bezeichnung aus dem englischsprachigen Raum (USA, Canada, UK, Australien, Neuseeland,...), daneben existieren Bezeichnungen wie EMT (Emergency Medical Technician) und ähnliche. Im Wortsinne bedeutet "Paramedic" Paramediziner, d.h. jemand, der "neben dem Arzt" existiert.


    In den aktuellen Diskussionen um "Paramedic-Systeme" geht es in der Regel um Rettungsdienstsysteme, die (anders als derzeit in Deutschland) ohne Notarzt durchgeführt werden, wo der Rettungsdienstmitarbeiter also selbstständig die Patientenversorgung (auch von Notfallpatienten) bis in die Klinik durchführt und verantwortet. Hierbei gibt es verschiedenste Standards und international sicher eine große qualitative Bandbreite.


    J.

  • Was macht ein Paramedic?


    In Deutschland nichts anderes als ein Rettungsassistent. Allerdings hat er vorher nochmal einiges an Geld für einen Kurs rausgehauen, damit er sich so nennen kann. Alternativ Kollegen aus "Paramedic-Systemen" (siehe Jörg's Post), die sich ihren Job in Deutschland haben annerkennen lassen. Aber auch das macht für dir tägliche Arbeit in unserem Land keinen Unterschied.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Aber auch das macht für dir tägliche Arbeit in unserem Land keinen Unterschied.


    Das gilt übrigens auch für die meisten der oben (Wikipedia) aufgelisteten "Zusatzqualifikationen". Schön, wenn man sie hat, aber mehr Geld (und bessere Jobs) gibt es für die allermeisten nicht.


    J.