Stundenplan HEMS CREW MEMBER KURS ADAC/DRF

  • Servus miteinander


    Für einen vergleichenden Vortrag der verschiedenen HEMS-Ausbildungen suche ich noch den Stundenplan der ADAC/DRF-Kurse.
    Hat den zufällig jemand und könnte ihn mir zukommen lassen?


    Vielen Dank


    Beste Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Für einen vergleichenden Vortrag der verschiedenen HEMS-Ausbildungen suche ich noch den Stundenplan der ADAC/DRF-Kurse.

    Verschiedene HEMS-Ausbildungen? Du meinst international, oder? Obwohl da doch eigentlich auch die JAR-OPS...mmh? Denn lt. ADAC-HEMS-Akademie soll (ist) die HEMS-Ausbildung in Deutschland einheitlich sein; d.h. alle halten sich dran (außer mein AG).


    Hat den zufällig jemand und könnte ihn mir zukommen lassen?

    Ich schaue mal nach, ob ich meinen noch finden kann. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich muss ja nur noch meine jährlichen Fortbildungsstunden (theoretisch/praktisch) machen. Bissel Geduld, denn ich habe Nachtdienst in diesen Tagen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • JarOps gelten nur in Europa ;-)
    Da wir hier Flightparamedics von Down Under, US und Europa haben, wird der Vergleicht sehr global ausfallen.


    @ Harris:
    Vielen Dank-würd mich drüber freuen.


    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Weltreisender: Nun alles wie versprochen...


    Ausbildung: 30 Std. Theorie + 15 Std. Einweisung auf das Hubschraubermuster, dann mindestens 10 Einsätze Praxis (oder drei Tage)
    Fortbildung: 8 Std. Theorie, dann mindestens 10 Einsätze (oder drei Tage) [Praxis für die HCM/LuftRA, die nicht regelmäßig fliegen - wo ich auch zugehöre...]


    • Allgemeines / Verwaltung
      - Voraussetzungen
      - Fortbildungsregelungen
      - usw.
    • Luftrettung in Deutschland
      - nationales und internationales Luftrecht
      - Organisation und Gliederung des Luftraumes
      - Pflichten der Teilnehmer im Luftverkehr
      - Flugregeln (z.B. VFR = Sichtflug)
      - Flugplatzzwang (Außenstart- & landungen in der Luftrettung)
    • Besatzungs-Koordinations-Konzept
      - Grundsätze zur Zusammenarbeit der Besatzung
      - Kommunikationsverfahren / Einsatzbezogene Sprechverfahren
      - Aufgabenbereiche der Besatzung
      - Auflauforganisation im HEMS-Betrieb
      - Prüflisten
    • Navigation
      - Grundlagen
      - Navigationskarten
      - Luftfahrtkarten
      - Kontroll- & Flugverbotszonen
      - Kursberechnung / Entfernung-Zeit-Geschwindigkeit
      - Navigation nach VFR (Sichtflugregeln)
      - Funkfeuernavigation & Satellitennavigation
    • Meteorologie
      - Wettererscheinungen und ihre Auswirkungen
      - Auswertung von Flugwetterübersichten und Wettermeldungen
      - Wetterwarnmeldungen
      - Wetterberatung
    • Hubschraubertechnik
      - Aerodynamik und Steuerung
      - mechanische Baugruppen
      - Zellenaufbau und Zusatzausrüstung
      - Triebwerke
      - Masse-, Schwerpunkt und Leistung
      - Sicherheit
    • Flugphysiologie
      - Atmosphäre
      - Atmung
      - Ohr-, Hörvermögen und Gleichgewichtsorgan
      - Beschleunigungskräfte
      - Vibrationen
    • Medizinische Besonderheiten in der Luftrettung
      - Anwendung der Medizintechnik
      - Patientenvorbereitung
      - medizinische-taktische Aspekte


    • Einweisung auf das Hubschraubermuster
      - Cockpit & Kabineneinweisung
      - Vorbereitungen für den Einsatz / Soforteinsatz
      - Betankung des Hubschraubers
      - Hubschraubertransport am Boden
      - Einweisung in Rettungs- & Sicherheitsgeräte
      - Verhalten in besonderen Fällen


    • Lernzielkontrolle


    Die Stundenzahl habe ich mir aus dem Ausbildungshandbuch zusammen gerechnet (DRF Stand 2006). Das deckt sich auch mit der telefonischen Aussage der ADAC-Akademie, die ich einmal vor ein paar Jahren eingeholt habe.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Weltreisender: Nun alles wie versprochen...


    Ausbildung: 30 Std. Theorie + 15 Std. Einweisung auf das Hubschraubermuster, dann mindestens 10 Einsätze Praxis (und drei Tage)
    Fortbildung: 8 Std. Theorie, dann mindestens 10 Einsätze (und drei Tage) [Praxis für die HCM/LuftRA, die nicht regelmäßig fliegen - wo ich auch zugehöre...]
    ...



    kleine Anmerkung: Du brauchst in drei Tagen 10 Einsätze oder mehr, ich hab Dein Zitat manipuliert :whistling:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Mag sein, dass ich mich da vertan habe. In Erinnerung habe ich es jedenfalls so...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In Bezug auf die Eingangsfrage ist es natürlich ein nicht wiedergutzumachender Faux Pas!!! :motz: :)
    :beer:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.