ADAC RTH mit NVG

  • Nein, ich gebe meine nicht her!! :tongue:
    Ich werde beizeiten nochmal in unsere EC´s einen Blick werfen. Die BK117 sind definitiv alle so ausgestattet.




    also heute Morgen sah es noch so aus :-)


    alles drin, ausser Doppelsteuer und ADF , dafür mit ILS und DME/VOR

  • Ich habe gerade per PM erfahren, dass es wohl in der Tat Maschinen gibt, die nicht für den IFR Betrieb ausgerüstet und zugelassen sind.
    Somit rudere ich wieder ein paar Meter in anderes Fahrwasser zurück ;-)

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Da habe ich keine Informationen. Ich weiß aus der zivilen Luftfahrt, das es dort Erprobungsphasen mit Sattelitengestützen Approach Procedures geben soll, also Anflugverfahren, die einen direkt zum Flughafen lotsen und dann in einer einzigen Gleitbewegung auf die Landebahn führen sollen, damit man weniger Sprit verbraucht.


    Was sonst noch in der Pipeline ist, kann ich nicht sagen, da bin ich nicht der Fachmann für.



    Tio: Weißt du zufällig welche Stützpunkte das sind? Nur mal so zum Interesse.



    LG

  • Bei der REGA schon ... Das Berner Inselspital darf bei schlechter Sicht mit GPS angeflogen werden.


    Ich meinte es eigentlich allgemein. Die Technologie gibt es, darum bestünde die Möglichkeit, jetzt eine neue licht- und wetterunabhängigere Technik zu testen und ggf. einzusetzen.


    Dass der Anflug auf die Insel, rein GPS-gestützt, erst der Beginn eines neuen Projektes ist, wurde ja bereits kommuniziert.

  • Dass der Anflug auf die Insel, rein GPS-gestützt, erst der Beginn eines neuen Projektes ist, wurde ja bereits kommuniziert.


    Ich hab was von reinem IFR-Anflug durch die Rega auf die großen Häuser in der Schweiz im Kopf, richtig?



    Grüße aus der Wüste
    -wo wir IRF ausgerüstete Maschinen haben, aber keine NVGs-

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich hörte gerüchtehalber, man wolle in den nächsten Jahren noch weiter gehen. Man will wohl nicht mehr die Situation haben, wie vor 3 Jahren, als wegen anrückender Nebelfront die Maschine aus dem Glarnerland seinen Standort kurzfristig an eine Hochgebirgshütte verlegt hatte und dann für ein Wochenende die einzig einsatzbereite Maschine gewesen ist (War wohl nichts, mit neben dem Heli im Schnee liegen und die Sonne geniessen). Allerdings gab es auch nur noch ein Krankenhaus, welches oberhalb der Nebeldecke war, die dann sämtliche Skiunfälle bekamen.

  • Zur Info... seit gestern wird in Senftenberg die BIV-Brille getestet... soweit mir bekannt, bis Ende der Woche.
    Mal schauen wie es dann weitergeht...