Schüler stirbt bei Brandschutzübung

  • Puh, das ist ja übel.
    Mir fällt grad nix ein was ich darauf so sagen kann.....


    Mein Beileid an alle Schüler und Lehrer und an die Freunde und Verwandten des Schülers.....

  • Ohje...das ist ja schrecklich!
    Wenn bei uns Brandübung ist, stürmen auch die Schüler die Treppen hinunter, aber ein Schüler mit Krücken nimmt an dieser Übung nicht teil.
    ...ich bin schockiert


    Lini

  • naja, währe es nicht mal "kavaliershaft" den untermotorisierten schülern zu helfen ?
    so probt man dann wirklich auch mal für den ernstfall. im sitzgriff nach draußen tragen kommt gut, ist leicht erlernbar und zwei stärkere schüler/innen werden das wohl schaffen können.


    dasselbe wie wenn die kleinsten beim losgehen der sirene in tränen ausbrechen weil sie nen schreck kriegen und erst mal sitzen bleiben... gut zureden, betreuen, zusammenrausgehen. so wurde es bei uns zumindest praktiziert.

  • Das ist natürlich echt übel.
    Hatte auch mal in meiner Schulzeit Krücken ... Da war auch zu dem Zeitpunkt ne Brandübung... bin einfach drinn sitzen geblieb, war mir zu viel noch daraus zu humpele .

  • Bei mir war es früher an jeder Schule, die ich besucht habe, Usus, dass eine Klasse in der ein Schüler ein wie auch immer geartete Gehbehinderung hat, ein Klassenzimmer im Erdgeschoss bekommen hat.
    Auch wurden diese unterstützt vonen Klassenkammeraden.
    Allerdings finde ich, dass auch ein Schüler mit Krücken bei einer solchen Übung teilzunehmen hat, er kann ja im Ernstfall auch nicht einfach sitzen bleiben-ich selbst bin damals auch mit Krücken dann auf den Sportplatz gehumpelt...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Meiner Meinung nach ist das ein tragischer Unfall - nicht mehr, und nicht weniger.
    Nach meiner Erfahrung hätte das unabhängig von einer Feueralarmübung auch zu Beginn jeder beliebigen Hofpause in jeder beliebigen Schule des Landes passieren können, wenn die Schüler die Treppen runter rennen, als gäbe es kein morgen mehr...
    Sowas ist schlimm, wie jeder tragische Unfall, man sollte aber auch nicht zu viel hineininterpretieren...


    Gute N8,
    Jörg

  • Hallo,


    nur als Zusatzinfo wenn's noch jemanden interessiert: der Junge starb an einem angeborenen Herzfehler (Obduktionsbericht). Er zwar eine Pupillendifferenz beim eintreffen des RD, jedoch war der Sturz nicht die Todesursache.


    Grüsse,


    Gerrit