Unterlassene Hilfeleistung durch Rettungswagenbesatzung in Bremen?

  • Der Vorwurf der Unterlassenen Hilfeleistung steht derzeit in Bremen im Raum. Die Besatzung eines Rettungswagen war dort zu einem bei einer Schlägerei verletzten, 30-jährigen Mann gerufen worden. Vor Ort stellte die Besatzung nach eigenen Angaben nur "ein paar lockere" Zähne fest, der 30-Jährige erlitt jedoch auch mehrere Schläge gegen den Kopf. Die RTW-Besatzung verwies den Mann an eine Zahnklinik in der Bremer Innenstadt, wollte ihn aber selbst nicht transportieren, da ihr Rettungswagen im Stadtteil Bremen-Nord bleiben müsse und für Fahrten in die Innenstadt nicht zur Verfügung stehen würde.
    Der 30-Jährige fuhr darauf hin mit über einer Stunde Fahrtzeit und Umsteigen in eine andere Linie mit dem Bus in die Klinik, wo sich der diensthabende Arzt erschüttert darüber zeigte, dass man den Patienten mit Kiefer- und unklaren Kopfverletzungen habe gehen lassen.
    Der Leiter des städtischen Rettungsdienstes stellte sich gegenüber dem Weser Kurier der Kritik: es sei wichtig, solch einen Fall aufzuarbeiten. "Es ist nicht immer einfach, den Zustand eines Patienten richtig einzuschätzen", so der Rettungsdienstleiter. Der menschliche Körper schütte eigene Morphine aus, die das Bewusstsein des Betroffenen für den eigenen Zustand verändern können. Unter Umständen könne dann auch medizinisches Personal einen unzutreffenden Eindruck von der Hilfsbedürftigkeit dieser Person gewinnen.


    Quelle: http://www.weser-kurier.de/Art…n-Verletzten-zurueck.html

  • "Es ist nicht immer einfach, den Zustand eines Patienten richtig einzuschätzen", so der Rettungsdienstleiter. Der menschliche Körper schütte eigene Morphine aus, die das Bewusstsein des
    Betroffenen für den eigenen Zustand verändern können. Unter Umständen
    könne dann auch medizinisches Personal einen unzutreffenden Eindruck von
    der Hilfsbedürftigkeit dieser Person gewinnen.

    was ist das denn für ein Unsinn?

    Zitat

    "In der Klinik wurde später auch ein EEG gemacht, weil man sich Klarheit darüber verschaffen wollte, ob Hirnverletzungen vorlagen"

    Ein EEG - In der Zahnklinik - Um "sich Klarheit darüber zu verschaffen, ob Hirnverletzungen vorlagen"


    Ist heute der 1. April? Oder hab ich da was fundamentales über Medizin verpasst?


    Ach ja, nur damit ich wieder gegen die "irgendwas mit Medien"branche schreiben kann:

    Zitat

    Das ist starker Tobak. Während gestern in der Zahnklinik niemand erreichbar war, der Thalmanns Schilderung hätte bestätigen können

    soso. In der Tat starker Tobak. Ausser jemanden der was von einem EEG in der Zahnklinik faselt, hat niemand irgendetwas zu diesem Vorfall aussagen können. Man wartet auch nicht, bis irgendjemand mit nem minimalen Sachverstand sich den Schwachsinn mal durchliest.


    Journalistisch ist der Artikel ne glatte 6. Das triffts aber auch ganz gut: http://www.porfl.de/uploads/pi…-01/godzilla-facepalm.jpg


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

    Einmal editiert, zuletzt von madde ()

  • das mit dem EEG hat mich auch schon gewundert. Es taucht aber in mehreren Zeitungsberichten so auf. Wahrscheinlich falsch aus der Pressemeldung übernommen wurden. Ich würde mich nicht daran hochziehen. Vielleicht war es keine reine Zahnklinik. Und es wurde ein CCT gemacht.

  • das mit dem EEG hat mich auch schon gewundert. Es taucht aber in mehreren Zeitungsberichten so auf. Wahrscheinlich falsch aus der Pressemeldung übernommen wurden. Ich würde mich nicht daran hochziehen. Vielleicht war es keine reine Zahnklinik. Und es wurde ein CCT gemacht.

    Anscheinend aus dem Gespräch mit dem "Opfer". Ich weiss garnicht wo ich da anfangen soll mich darüber auzuregen, das man sowas nicht veröffentlichen kann.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Beispiel Heidelberg: Die Kopfklinik beinhaltet Neurologie, Neurochirurgie, Zahnärzte, MKG-Chirurgie....
    Da ist es kein Problem für den Zahnarzt, ein CCT und EEG durchführen (und fachmännisch befunden) zu lassen.

  • Anscheinend aus dem Gespräch mit dem "Opfer". Ich weiss garnicht wo ich da anfangen soll mich darüber auzuregen, das man sowas nicht veröffentlichen kann.

    Was auch toll ist: Warum hat das spätere Opfer die Verfolgung von zwei Schlägern aufgenommen? Und warum hat er sich nicht an die Polizei gewendet, die doch vor Ort war und sich um die Schläger gekümmert hat? Und was haben seine Kumpels dazu gesagt? Alles Fragen die einem in einer Minute einfallen, die der Artikel aber lässig umgeht.