Klage vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof: BRK bangt um seine Vorrangstellung

  • Grillen und saufen?


    J. :ironie:


    Wobei das Ziel einer K-Schutz-Einheit qualifiziertes Helfen im Fall der Fälle und nicht Besetzen aller Plätze sein sollte. Daher würden mich die fantasievollen Alternativen zur Herstellung der vollen Handlungsfähigkeit von "grundausgebildetem" Personal auch interessieren.


    Eddy

  • Daher würden mich die fantasievollen Alternativen zur Herstellung der vollen Handlungsfähigkeit von "grundausgebildetem" Personal auch interessieren.


    Also wenn man "richtig" grillt und säuft, dann kann man reale Fallbeispiele aus dem Bereich Trauma (Verbrennungen) und aus dem Bereich Intoxikation (C2) erzeugen.
    Der Lerneffekt dürfte doch erheblich sien.
    Aber bitte meinen Tip nicht der GUV erzählen. :spiteful:

  • Nehmen wir doch mal meinen Brötchengeber (HiOrg).
    Wird Rettung betrieben = ja
    Wird eine SEG betrieben = ja
    Gibt es eine Schnittmenge zwischen SEG und Rettung = nein, abgesehen vom Truppführer, der aus dem Pool der OrgL kommt und die sind alle in der Rettung.
    Wäre es einfach, für EA ne Schicht als 3ter mitzufahren = nein, dafür müssen sogar extra Anträge gestellt werden, die vom Träger RD bewilligt werden müssen.
    Würde es irgendeinen Unterschied machen, ob eine HiOrg oder ein privater den RD durchführt = nein


    Und wo ist das noch so?

  • Ist bei uns zu 95% wie bei Karsten.


    Ausnahme ist der spezielle Antrag.
    Ist aber auch kaum nötig da es wenig Interessierte gibt.
    Die Wenigen arbeiten i.d.R. als GfB und damit ist es gut.


    Also auch hier kein Unterschied wer letztendlich der Beauftragte für RettDst ist.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich beziehe das mal auf den Bereich, in dem ich fahre:
    Wird Rettung betrieben = ja
    Wird eine SEG betrieben = ja
    Gibt es eine Schnittmenge zwischen SEG und Rettung = ja
    Wäre es einfach, für EA ne Schicht als 3ter mitzufahren = ja
    Würde es irgendeinen Unterschied machen, ob eine HiOrg oder ein privater den RD durchführt = ja


    Also strukturell sind wir hier recht gut aufgestellt. Von der "normalen Notfallrettung" bis hin zum "GAU" wird alles "von uns" bewerkstelligt und alle Glieder greifen problemlos ineinander. Es gibt zwar einen privaten Anbieter im näheren Umkreis, jedoch ist der einzig für Krankentransporte zuständig. Alles andere machen wir! Selbst bei größeren Schadenslagen kommt dieser Privatanbieter nicht in's Spiel - wird auch gar nicht benötigt!


    Viele, die bei uns hauptamtlich RD fahren, sind auch ehrenamtlich irgendwo mit dabei. Umgekehrt ist es genau so: Viele, die ehrenamtlich irgendwo helfen, fahren von Zeit zu Zeit als 3ter mit um Erfahrungen zu sammeln. Das ist problemlos möglich und auch durchaus gewollt.


    Egal ob Betreuung, Verpflegung, Einsatzleitung, Transport, Hundestaffel,... alles was es da so gibt kommt hier aus einer Hand - da würde es wohl durchaus einen gravierenden Unterschied machen, ob HiOrg oder Privater!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]