Denver baut Subwoofer in Rettungsfahrzeuge *schmunzel*

  • Folgenden Artikel fand ich grade. Ist zwar nicht unbedingt aus technischer oder medizinischer Sicht relevant, aber dennoch etwas zur morgendlichen Erheiterung :) :lol:


    http://www.tagesschau.de/schlusslicht/bass100.html

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • hmm das kenn ich schon aus New York. Sollte in anderen amerikanischen Großstädten auch schon vorhanden sein. Der elektronisch erzeugte Klang wird über einen Subwoofer umgeleitet, wodurch deutlich niedefrequentere Töner erzeugt werden, die Verkehrsteilnehmer schon registrieren, bevor sie den normalen Klang überhaupt hören lönnen. Zudem soll damit eine bessere Warnwirkung erreicht werden, da die Karosse von moderne Autos ja häufig zusätzlich geräuschisoliert sind.


    Bericht auf youtube darüber: http://money.cnn.com/video/new…rumbler_police2.cnnmoney/


    Gibt es als Nachrüstset "Rumbler" von Federal Signal.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Das gibt es doch schon ewig...


    Die "Bassboxen" heien Rumbler und werden von Federal Signal hergestellt.


    Die machen nix anderes, als die vom Sirenenverstrker ausgegebenen Signale auf sehr tiefe Frequenzen zu modulieren und wiederzugeben, was eben zu Vibrationen im Umfeld des Fzg. fhrt.


    Der Kdow des Landkreis Harz hat die Dinger eingebaut und fhrt damit rum.... :rtw:


    Gab davon auch mal Viedos bei YT.




    Gruß



    EDIT: Shit, hatte die Antwort nicht abgeschickt, jetzt war wieder jemand schneller....

  • Ok, das war mir bislang nicht bekannt. Ich werde nachher mal bei YT suchen :)


    Hast du zufällig Erfahrungsberichte von Kollegen, die mit solch ausgerüsteten Fzg. fahren?


    Lg

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol: