Ausbildung bei der Feuerwehr mit Chance auf Einstellung

  • Moin,


    grundsätzlich ist es nicht falsch was du schreibst, aber vieles ist in dieser absoluten Formulierung doch, da es wie immer Ausnahmen gibt. Es ist heutzutage so gut wie unmöglich, als Rettungsassistent verbeamtet zu werden. Es gab jedoch einige kommunale Rettungsdienste, die dem Ordnungsamt angegliedert waren und die seiner Zeit mit Ordnungsbeamten besetzt waren (mit Ausbildung zum Rettungsassistenten). Am Rande des Harz war dies z.B. früher der Fall. An den genauen Kreis kann ich mich nicht sicher erinnern. Inzwischen werden dort aber auch nur noch kommunale Angestellte eingestellt und die tragende Behörde hat gewechselt.


    Das Werkfeuerwehr keine Beamten haben ist so auch nicht richtig. Es gibt sehr wohl Werkfeuerwehren mit Beamten, dies ist immer dann möglich, wenn es sich um einen Betrieb in Staatsbesitz (Bund, Land oder Kommune sei unter dem Begriff zusammengefasst) handelt. Häufig werden die Aufgaben dann an die lokale Berufsfeuerwehr gegen Bezahlung abgetreten, jedoch nicht immer. Ein Beispiel hierfür ist zum Beispiel die Werkfeuerwehr der Technischen Universität München. Ein Beispiel für eine Werkfeuerwehr, die an die BF abgetreten ist und dort Stellen schafft ist zum Beispiel die Werkfeuerwehr der Universitätsmedizin Göttingen (vollintegriert in BF Göttingen).


    Du siehst, es gibt im öffentlichen Dienst kaum eine undenkbare Aufnahme. Eine Berufsfeuerwehr, die Rettungsassistenten ohne Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann verbeamtet, wäre mir allerdings auch nicht bekannt.


    Viele Grüße,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Möglicherweise habe ich da etwas übersehen, aber ich habe bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M. nichts derartiges gefunden. Lediglich, dass der Rettungsassistent ein geeigneter Beruf ist, um sich für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst zu bewerben. Das ist vielerorts so und nicht mehr wirklich außergewöhnlich. Es bedeutet, dass der Bewerber nach bestandenem Einstellungstest die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann macht und später auch dessen Aufgaben übernimmt. Die Fragestellung ging nach einer Verbeamtung als Rettungsassistent (ausschließlich) in der Tätigkeit des Rettungsassistenten. Sprich kein "blauer Dienst". Hierfür stellen viele Berufsfeuerwehren, so auch Frankfurt a.M., Tarifangestellte Rettungsassistenten an. Bei den Ausschreibungen wird häufig eine Übernahme ins Beamtenverhältnis erwähnt, dies wäre aber zumindest in allen mir bekannten Fällen eine Verbeamtung als Laufbahnanwärter in einer Dienstebene (z.B. mittlerer Dienst) und damit wieder Auszubildener zum Berufsfeuerwehrmann, wenn du so willst.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass es das gewünschte Modell irgendwo gibt. Bekannt wäre es mir aber nicht und ich halte mich für halbwegs informiert in dem Bereich... auf welche Stellenausschreibung hast du dich bezogen?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Als RA bei einer Feuerwehr zu arbeiten ist schon prima.
    Die Chance das du deine Feuerwehrausbildung auf kleinem Dienstweg machen kannst, ist so gering ja auch nicht ;-)

  • Üblicherweise müssen diese RettAss trotzdem durch einen Einstellungstest. Wieviel Wohlwollen eine gute Beurteilung produzieren kann, ist allerdings unbestritten.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat

    Die Fragestellung ging nach einer Verbeamtung als Rettungsassistent
    (ausschließlich) in der Tätigkeit des Rettungsassistenten. Sprich kein
    "blauer Dienst".

    Nicht ganz ;-)
    Ich suche nach Modellen wie bei der BF Hannover, bei der man sich für die Ausbildung zum RA bewirbt (und dafür schon den Einstellungstest der BF macht) und nach bestandener Ausbildung die Feuerwehrausbildung beginnt (und dann danach übernommen wird).

  • Gibt es die Möglichkeit bei einer BF "nur" als Rettungsassistent verbeamtet zu werden.


    Darauf bezog sich meiner Ansicht nach die letzte Diskussion. Deine Fragestellung (als die eigentlich ursprüngliche) wurde hier weitgehend ignoriert, da hast du recht. Ich wüsste allerdings auch nur Hannover. Ansonsten gibt es einige Berufsfeuerwehren mit eigenen Rettungsdienstschulen, wo du dann häufig auch extern (auf eigene Rechnung) den Kurs machen kannst und als Azubi auch bei der BF fahren kannst. Letzteres ist leider nicht immer gegeben. Wenn du bei der BF dein Anerkennungsjahr gemacht hast, bekommst du in aller Regel eine Leistungsbeurteilung. Diese wird bei einer Bewerbung immer hilfreich sein, sofern sie positiv ausfällt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!