Spritzenkennzeichnung durch CIRS Angaben nochmals geändert

  • Durch CIRS Angaben wurden die Spritzenkennzeichnungen der DIVI Empfehlung und ISO Norm nochmals geändert. Hier ein Bericht dazu und ein Link für die neue Farbtabelle. Mittlerweile nutzen über 1000 Rettungsdienste und Krankenhäuser diese sichere Kennzeichnung.


    Link:

  • Habt ihr auch schon diese Kennzeichnung eingeführt? Nur mal so im Interesse des Artikels.


    Sie haben aktuell wohl nochmal Benzos und Muskelrelaxantien in der Farbe geändert, da es Vorfälle der Verwechselung gegeben hat.

  • Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Also Sorry... wer das Orange der Benzos mit dem Rot der Relaxanzien verwechselt, der sollte eher mal zum Augenarzt gehen anstatt sich über die Etiketten zu beschweren! Wir arbeiten jetzt seit gut 1 1/2 Jahren mit der neuen DIN-Norm und es gab keine Verwechslungen mehr, die nicht mangelnder Konzentration geschuldet waren (diese Fälle gibt es auch hin und wieder, ist mir selber noch vergangene Woche passiert, als ich statt 5ml Dynastat 5ml Sufentanil gespritzt habe...)


    Kritischer wirds dann schon, wenn Personenkonstellationen entstehen, die noch mit "alten" Klebern gearbeitet haben. So hatt eine Ärztin vor ihrem Wechsel zu uns in einem KH gearbeitet in dem es 2ml Ampullen Fentanyl mit rotem Klebchen gab und bei uns die einzige 2ml Spritze mit rotem Ettiket Succinylcholin ist... Die gabs dann zur Einleitung als Begrüßung... Autsch!