RTW-Besatzung LRA/RAIP (Probleme?)

  • Hallo,


    also, generell bin ich NATÜRLICH der Meinung, dass ein Rettungsassistent im Praktikum zum Patienten gehört. "Learning by doing".


    Die Stellungnachme ver.di´s ist natürlich bitter, wenn man bedenkt, dass ein NA selbst zum Einsatz gefahren kommt und der Rettass oder RAiP´ler das NEF zurückfahren muss. Herr Gross hat Recht, wenn er sagt, dass ein bestehender NA-Mangel nicht grund dafür sein kann, dass gegen geltende Gesetze verstoßen wird. Aber das nur am Rande, gehört ja nicht zur Frage. :-)


    Es gibt Rettungsdienstgesetze die vorschreiben, wie ein Rettungsmittel zu besetzen ist und wie die Personalverteilung während einer Patientenfahrt auszusehen hat.
    Ich denke mal, und ich bin kein Jurist, die Herrn und Damen die dieses Gesetz geschrieben haben, wollten die qualifizierteste Kraft bei dem Patienten haben. Und ich befürchte dass sie sich keinerlei Gedanken darüber gemacht haben, wenn die zweite Person auf dem Rettungsmittel kein RettSan ist, sondern Assistent im Anerkennungsjahr. Das ist vielleicht ein Punkt, den es zu überarbeiten gilt.


    Was ich aber noch sagen muss ist, dass ein Rettungsassistent im Praktikum auch Alarmfahrten und Patientenfahrten machen sollte, denn auch das ist Teil der tägl. Arbeit. Wo das Mittelmaß zu finden ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

  • Zitat

    Gibt es da irgendwelche Modelle für?


    Sicher nichts Offizielles. Welcher Chef möchte denn vor der Öffentlichkeit/Presse stehen um zu erklären, warum nicht alles für die bestmögliche Versorgung des Patienten getan wird?
    Also handelt es sich um interne Regelungen oder Absprachen die z.T. auch unter den ausbildenden RA's und LRA's unterschiedlich sein können.
    Macht es nicht jeder so ein bißchen nach seiner eigenen Erfahrung?