www.corpuls.com - GS und ZOLL unterzeichnen Lizenzvertrag

  • Per Zufall gerade drauf gestoßen, externer Link:


    GS und ZOLL unterzeichnen Lizenzvertrag


    Zitat

    Die GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH (corpuls®) und ZOLL Medical unterzeichnen Lizenzvertrag zur Integration von Real CPR Help® in corpuls® Defibrillator-/Patientenmonitoringsysteme.


    Aus meiner Sicht industriepolitisch ein echter Paukenschlag - Aber durchaus erfreulich für den deutschen von Corpuls geprägten Rettungsdienst.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Feedback System?


    Ich hab das mal bei der E-Serie gesehen, war aber wenig angetan. Vor allem des Preises wegen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Aus meiner Sicht industriepolitisch ein echter Paukenschlag


    Der Weg zum gläsernen Retter.
    Zukünftig wird sicher der "Ärztliche Leiter" und / oder der Wachleiter anhand der Aufzeichnungen die Qualität der Rea besser überwachenprüfen.
    Beim C3 bin ich mir sicher, kann Audio sowie alle Abläufe aufgezeichnet- und ggf, nachträglich ausgewertet werden.

  • Würde mich nicht wundern wenn das ein Kuhhandel ist - ZOLL bekommt vielleicht zeitgleich eine Schnittstelle zum AutoPulse beim C3, pusht damit den deutschen bzw. europäischen Markt und Corpuls hält sich aus den USA raus.

  • Würde mich nicht wundern wenn das ein Kuhhandel ist - ZOLL bekommt vielleicht zeitgleich eine Schnittstelle zum AutoPulse beim C3, pusht damit den deutschen bzw. europäischen Markt und Corpuls hält sich aus den USA raus.


    Das ist ja aber auch ein Stück weit der Sinn einer Kooperation: Jeder bringt ein was er hat oder kann und dafür macht man sich dann nicht gegenseitig den Markt kaputt. Wird in der Industrie ja tausendfach an jedem Tag gemacht.


    Eddy

  • Vor dem gläsernen Retter habe ich keine Angst. Wenn ich meinen Job richtig mache kann man davon auch gerne ein Video drehen...


    Ich "wundere" mich eher über die Tatsache das wir irgendwann nur noch einen Monitor behandeln und nicht mehr den Patienten...


    Feedback gut und schön aber dann halt nicht überfordernd...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich "wundere" mich eher über die Tatsache das wir irgendwann nur noch einen Monitor behandeln und nicht mehr den Patienten...


    Daher habe ich mich umso mehr gefreut, das eine der ersten VOrlesungen im Semester die körperliche Untersuchung und ausführliche Anamnese behandelt hat. War klasse gemacht und hat vielen gezeigt, dass trotz modernster Hightechmedizin die klinische Untersuchung und Erfahrung in der Diagnostik von Patienten ein Monitor mitunter nur ergänzen oder objetivieren kann!

  • Gottseidank gibts das noch...


    Ich bin ein großer Freund von "Hightech". Ich mag Telemetrie/-medizin, Digitalfunk und auch gerne andere Spielereien...


    Aber mit Real-Time-Feedback kann ich (noch) nichts anfangen. Zumal es auch nur eine Studie gibt -die ich kenne- in der ein Vorteil für den Patienten VERMUTET wird.


    Na aber mir muss ja auch nicht alles sinnvoll erscheinen. ;-)


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Corpuls hält sich aus den USA raus.

    Zumal man mit ca. 80 MA am deutschen Stammsitz sich einiges ggü. den in den USA stark auftretenden Lifepak Geräten einfallen lassen muss.


    Grund für eine Lizenzvergabe kann auch einfach nur eine Teilelieferung sein. Unter Umständen ist es für Zoll einfach lukrativer, die Hard-/Software teuer zu verkaufen und somit Stück für Stück Akzeptanz am europäischen Markt zu erlangen.

  • Wie funktioniert dieses Feedback denn? Misst der das über die aufgeklebten Defi-Pads, oder muss man da noch zusätzliches Material an/auf den Patienten kleben?

  • Ist ein Beschleunigungssensor der an den Defi-Elektroden befestigt ist.


    Edith sagt:
    Zu langsam.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hab übrigens gerade mal eine Studie zum Thema gefunden.


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/18952361/


    Deswegen traue ich den Dingern nicht. Viele Patienten liegen doch auf mehr oder weniger weichen Untergründen (Trage/-tisch, Bett im KH etc)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Den GMV darf man natürlich trotzdem noch einsetzen.
    Trotzdem; meine persönliche Erfahrung als Teilnehmer einer Studie bzw. Doktorarbeit am UKA im Rahmen einer Rettungsdienst-Fortbildung: Eine CPR-Feedbackelektrode macht aus einer guten Thoraxkompression eine sehr gute Thoraxkompression. Es sind also auch Steigerungen auf hohem Niveau noch machbar; selbst bei erfahrendem RD-Personal.

  • Na wie gesagt ich bin da grundsätzlich auch nicht gegen verschlossen.
    Alles was mir (und meinen Patienten) hilft ist erstmal nicht schlecht.


    In Wien auf dem ERC Kongress hat Physio Control übrigens auch ein Feedbacksystem mit Magnetfeld (?) gezeigt. Ist aber wohl noch in der Entwicklung.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Der Weg zum gläsernen Retter.
    Zukünftig wird sicher der "Ärztliche Leiter" und / oder der Wachleiter anhand der Aufzeichnungen die Qualität der Rea besser überwachenprüfen.
    Beim C3 bin ich mir sicher, kann Audio sowie alle Abläufe aufgezeichnet- und ggf, nachträglich ausgewertet werden.


    Das hat nichts mit "gläsernem Retter" zu tun, sondern diese Form der Transparenz gehört zum Selbstverständnis eines Profis und zu einer "Kultur der Exzellenz".


    Und wozu das führt, sieht man an den Systemen mit den besten Überlebensraten weltweit.

  • Wo ist das Problem?


    Soll jeder machen was er will, in der individuellen Qualität, die jeder für richtig hält?


    Wo ist das Problem?


    Soll jeder machen was er will, in der individuellen Qualität, die jeder für richtig hält?


    Hatte ich geschrieben, das es für mich ein Problem ist? Eher nicht....


    Bin selbst Wachleiter..........fg :pfeif:


    Wollte nur hinweisen, das nach und nach stillschweigend Überwachungsmodi eingebaut werden könn(t)en
    Nicht mehr....und auch nicht weniger!