NEF verunfallt

  • Immer wieder müssen wir es akzeptieren. Auch Rettungsfachpersonal ist nicht unverletzlich und frei von Fehlern. Hoffentlich ist allen Beteiligten nicht allzuviel passiert.


    Gerade wieder in dieser Jahreszeit wird es gefährlich auf den Straßen.


    Hier der Link zum Beitrag


    Quelle: http://www.Osthessen-News.de



    2 Mal editiert, zuletzt von Blaulix ()

  • Wenn man sich vorstellt wie viele Kilometer wir im Jahr in was für Situationen abreißen muss man froh sein, das nicht mehr passiert!


    Den beteiligten Kollegen sowie den Opfern im ZivilPkw eine gute Besserung!

  • Echt schlimm aber mann kann von Glück reden das kein Mensch ums Leben gekommen ist und die Insassen hoffentlich nicht schwerverletzt worden sind.
    Von mir auch eine gute Genesung sowohl für die NEF Besatzung als auch für die Familie im Privat PKW.

  • Erst mal allen Bteiligten gute Besserung!


    Und wieder kann man sagen, irgendwer hat sich falsch verhalten!
    Wie oft müssen wir in unserem täglichen Geschäft beobachten, dass viele Verkehrteilnehmer nicht wissen, wie man sich verhalten soll, wenn ein Rettungsfahrzeug sich mit Alarm nähert.


    Oh, der vor mir und die gegenüber machen für mich platz und ich kann ohne in den Rückspiegel zu schauen überholen. Dann wundern sie sich, wenn sie auf einmal ungewollt beschleunigt werden. Wenn wir alle nicht mit der Zeit einen siebten Sinn für solche Situationen wentwickeln würden, gäbe es viel mehr Unfälle.


    Wie schön waren doch die Zeiten nach der Grenzöffnung. Jeder hat sofort erkannt, wer aus der ehemaligen gekommen ist. Sie sind auf beiden Fahrbahnen ran gefahren und haben gehalten.


    Man müsste eine Gesetzesänderung durchbringen, wo genau dieses Verhalten gefordert wird. Jeder weis dann genau bescheit und blinkt nicht nur rechts und fährt mit gleicher Geschwindigkeit weiter.


    MfG
    Jürgen

  • Oh, in den neuen Ländern zu fahren ist auch heute noch eine Freude. Dazu muss man nicht mal Alarm anhaben. Durfte ich erst dieses Jahr mit dem ITW wieder erleben. Dazu gabs auch schon mal nen Thread.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Oh, in den neuen Ländern zu fahren ist auch heute noch eine Freude. Dazu muss man nicht mal Alarm anhaben. Durfte ich erst dieses Jahr mit dem ITW wieder erleben. Dazu gabs auch schon mal nen Thread.


    Gewöhn Dich dran, daß Du sowas fast nur noch auf dem Land siehst, wo der "Fortschritt" länger braucht.
    In der Stadt wird auf Lichter im Rückspiegel mittlerweile öfters mal mit Tür zumachen und ausbremsen reagiert.

  • Zitat

    Original von Harti
    Oh, der vor mir und die gegenüber machen für mich platz und ich kann ohne in den Rückspiegel zu schauen überholen. Dann wundern sie sich, wenn sie auf einmal ungewollt beschleunigt werden. Wenn wir alle nicht mit der Zeit einen siebten Sinn für solche Situationen wentwickeln würden, gäbe es viel mehr Unfälle.


    räusper...
    kommt mir bekannt vor...


    der gute Herr im PKW hat uns bereits bemerkt und der Herr im Sprinter überholt lustig...

    Einmal editiert, zuletzt von Max59 ()

  • Na ja.. einmal haben wir es gemacht...
    Es ging eher darum, die Videofunktion der Digitalkamera zu testen.... und daraus konnte ich halt die Bilder ziehen....
    Sollte kein "scheisse, sind wir geil" Video werden.


    Gruß Max

  • Haben mal diverse Alarmfahrten aufgenommen und dann zu einem Lehrfilm geschnitten. Den zeigen wir immer in unsren EH und LSM Kursen. Man glaubt kaum, was man da zu sehen bekommt. Das Problem ist ja, dass in 90% der Fahrschulen so gut wie gar nicht auf das Thema eingegangen wird.


    Letztens ist auch eine Autofahrerin vor mir einfach in den Gegenverkehr reingefahren, die konnten zum Glück noch anhalten...

  • Die sache mit den Lehrvideos wird bei uns auch so gemacht, so haben die neuen eine Vorstellung davon in welche situationen man mit Sonderrechten kommen kann

  • Zitat

    Original von Mark Steinvoord
    Man glaubt kaum, was man da zu sehen bekommt. Das Problem ist ja, dass in 90% der Fahrschulen so gut wie gar nicht auf das Thema eingegangen wird.


    also ich bin jetzt gerade mit dem führerschein fertig und bei uns wurde in der fahrschule auch nicht eingegangen was man machen sollte.

  • sorry, aber es gibt mind. 2 fragen von denen ich weiß das dort die richtige antworten sind:


    - orten woher das signal kommt
    - dem einsatzfahrzeug platz machen,ggfs rechts ranfahren


    die frage lautete irgendwie: was müssen sie tun wenn sich ein einsatzfahrzeug der polizei,feuerwehr ihnen mit eingeschaltetem signal nähert ?


    ich suchs nochmal genau raus. in der theorie kommt das auf alle fälle ran, ansonsten nimmt man das schon im rettungshelfer kurs durch.


    für mich galt einfach durch meine erziehung immer: blaulicht, sind die leute die helfen müssen, also muss ich platz machen.

  • Mal nen Lob an deine Eltern für die Erziehung, SR ;) Sollten mehr Eltern mit ihren Teppichratten machen, die jetzt im uffz-uffz-musik-im-auto-auf-volle-lautstärke-und-vollen-bässen-hören-alter sind....

  • Also...


    Führerschein Theoriebögen:
    1. Was kann es bedeuten, wenn ein Fahrzeug blaues Blinklicht - jedoch kein Einsatzhorn - eingeschaltet ist?
    a) An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt
    b) Ein Abschleppwagen fährt zum Einsatz
    c) Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt


    2. Sie hören ein Einsatzhorn. Welche Fragen müssen Sie sich in diesem Moment stellen?
    a) Woher kommt das Einsatzfahrzeug?
    b) Könnte das Einsatzfahrzeug durch mich behindert werden?
    c) Darf das Fahrzeug überhaupt das Einsatzhorn benutzen?


    3. Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten sie sich?
    a) Dem Fahrzeug Platz machen
    b) Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen
    c) Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben


    Quelle: Amtliche Prüfungsbögen - Heinrich Vogel Verlag. Ausgabe3/2004


    Man kann also nicht sagen das darauf nicht eingegangen wird...
    ABER: Es fehlt die Praxis... 90% der Fahranfänger sind bis zur Prüfung sicher noch nicht in die Situation gekommen von einem Einsatzfahrzeug überholt worden zu sein... woher sollen sie/wir dann auch richtig reagieren können, wenn ihnen/uns einfach die nötige Praxis/Routine fehlt?! Wenn man/wir dann halt alleine unterwegs sind sitzt halt dann keiner mehr neben einem der sagt wie man reagieren soll...
    Die Idee mit den Videos von Sonderrechtsfahrten ist zur Abschreckung sicher ganz gut... "richtig" reagieren wird man halt nur wenn man genug Erfahrung gesammelt hat (leider)...


    @S.R.
    Wie kommst du jetzt auf den RH-Lehrgang? ?( ?(


    @Retter28
    Das von dir angesprochene Problem liegt meiner Meinung nach nicht an der "schlechten" Erziehung mancher Eltern... sondern vielmehr am Umgang des Einzelnen...
    Es ist jedes mal wieder lachhaft wenn man die ach so coolen "Kiddygangster" an einem vorbeifahren sieht... wieder mal ein typischer Fall von Herdenverhalten halt *kopfschüttel* :rolleyes:


    Gruß
    Martin

  • Genau, diese Fragen meinte ich, war einer schneller.
    Werden in der Fahrschule nicht die Bögen gemeinsam durchgesprochen, wir haben das generell bei jeder Frage gemacht, und haben uns auch über die Situation "Fahrzeug mit Blaulicht" unterhalten, konnte da nicht klagen.


    Zitat

    Original von Martin88
    @S.R.
    Wie kommst du jetzt auf den RH-Lehrgang? ?( ?(


    Weil wir uns im RH-Lehrgang schon mit dem Thema Alarmfahrten befasst haben und uns einige DRK und Polizeivideos angesehen haben. Wir hatten das Glück den ganzen Tag einen Polizisten als "Redner" zu haben, der sich sowohl gesetzmäßig und auch praktisch super gut auskannte.


    @ Retter28: Ich komme aus einem kleinerem Ort, dort Fährt ein Privatmann das NEF mit seinem Sohn. Dieser war schon seit ich denken kann "derjenige der kommt wenn ein Unfall passiert", und man war eben auf dieses Blaulichtauto fixiert.Sogar mit meiner Kindergartengruppe waren wir bei ihm zu besuch. Diese "Erziehung" haben meiner Erfahrung nach viele Jugendliche in meinem Alter genossen, weiß nicht ob das Werbung war um sein Privat-NEF weiterhin zu finanzieren, jedoch hat das ja schon von Kindesbeinen an geprägt den Blaulichtautos platz zu machen wenn man eins höhrt,


  • Nur den Fahranfängern fehlt die Praxis?
    Das würde ich so nicht sagen, man sieht doch bei jeder Signalfahrt, wie die Fahrer reagieren, und das können nicht alle nur Fahranfänger sein.
    Wobei ich mich frage, ob einem nicht der gesunde Menschenverstand sagt, dass man langsam fahren, bzw halten und Platz machen sollte, wenn ein Auto mit Signal kommt....


    Ich bin ja nun auch Fahranfänger und kann (leider) noch nicht sagen, wie ich reagiere, wenn sich ein Fahrzeug mit Sondersignal nähert, es ist mir weder während den Fahrstunden, noch seit meiner Prüfung passiert.
    Man weiss ja, dass zwischen Theorie und Praxis ein himmelweiter Unterschied sein kann.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Mir ist es einmal während meiner PKW-Fahrstunde passiert, daß das NEF "meiner" zuständigen Wache uns entgegenkam.......ich bin schön brav rechts ran, und hab ihn den Gegenverkehr überholen lassen.........