3 jährige Ausbildung jetzt Gesetz ?

  • Bei mir in der Dienststelle hab ich gehört, dass die 3 jährige Ausbildung jetzt im Gesetz steht.
    Meine Frage, hat jemand dazu genauere Informationen ?

  • Da magst du recht haben!
    Die 3jährige Ausbildungs steht schon seit Jahren in einem Gesetz für Krankenpflege!!! :D :D :D
    Aber das die 3jährige Ausbildung im Rettungsassistentengesetz steht-NENE!!!
    Wer erzählt auch sowas?Definitiv nicht!!!
    Gruß Andi

  • Nein nicht von unserem Sgt, sondern von U.S.
    Ich war selbst auch erstaunt, da ich in der Schule auch nichts darüber mitbekommen habe.

  • Dann sagst dem U.S. mal schöne Grüße-er erzählt einen Schwachsinn!!!
    Durch die Bildung der neuen Bundesregierung ist dieses Gesetz sogar wohl noch weiter in die Ferne gerückt! ;(

  • Jetzt habt ihr mich verwirrt?? Aber ich hab auch was gehört das sich Gesetze ändern wollen das man nicht mehr mit Krankenpflege, die verkürzte Ausbildung machen kann als RA... ab nächstes Jahr.
    Stimmt das nun oder stimmt das nicht???
    Gibts dazu auch Quellen???
    Weil es ist ja eigentlich Schwachsinn wenn man als Krankenschwester die alle Stationen durchhatt und mit RA anfängt wieder Praktikum im KH machen muss.... Oder nicht???

  • Nein Grisulinchen, es ist kein Schwachsinn!
    Das Krankenhauspraktikum hat für die Rettungsassistentenausbildung hauptsächlich den Sinn auf einer Intensivstation und auf der Anästhesie zu arbeiten und verschieden Maßnahmen zu lernen!
    In der Vollzeitausbildung ist ja auch zusätzlich noch ein Pflegepraktikum auf einer "Normal"-Station vorgeschrieben, um einfach den Umgang mit Patienten zu erlernen!
    Eine "normale" Krankenschwester war während ihrer Ausbildung einen Monat auf einer Intensivstation und wenn es hochkommt 2 Wochen im OP (meistens nicht Anästhesie...)-du siehst, es hat also durchaus seine Berechtigung dass auch der Ergänzungslehrgang von Krankenpflege zum RettAss ein Klinikpraktikum beinhaltet! Notaufnahme und Pflegestation fällt bei ihnen ja auch schon weg!
    Gruß Andreas

  • @ Andreas


    So pauschal kann man das nicht sagen. Ich war z.B. 3 Monate auf Intensiv und wenn man den Gyn und Uro OP dazu nimmt 2 Monate im OP (in allen Fachbereichen). Dazu kommt 3 Monate Aufnahmepsychiatrie, 1 Monat ambulante Pflege, 2 Wochen Säuglinge, 2 Wochen Kleinkinder von inneren und chir. Praktika mal nicht zu sprechen.
    Ich denke da braucht man über RA Praktika wenig zu reden. Ein Sinn macht es wenn man nach längere Zeit umsteigen möchte und nicht auf einer akut Abteilung gearbeitet hat.
    Meine Erfahrung ist (so war es auch bei mir) das man die Praktikumsnachweiße der Behörde einreicht und die dann sagen was man noch machen soll oder auch nicht.

  • Na das wir jetzt schon die 3 jährige Berufsausbildung hätten wäre mir echt neu.
    Zur zeit liegt nur das eckpunktpapier vor was bis zum sommer evtl. Spätfrühling zum Referentenentwurf weiter enwickelt wird.
    Also das ganze dauert noch ein weilchen.
    Gruß gepard

  • Danke für deine Antwort Gepard. Ich schätze bei der Diskussion bei mir auf der Dienststelle wurde alles etwas zuheiß gekocht.

  • auch wenn es nicht ganz zum thema passt.
    betreffend verkürzte ausbildung für krankenschwester hatte ich während meiner schulzeit in deutschland noch ein eindrucksvolles gespräch mit einer frisch diplomierten "rettungsassistentin". sie hatte wie bereits beschreiben die verkürzte ausbildung gerde mal 2 tage hinter sich als ich sie fragte, ob und wo sie jetzt als dessen arbeiten würde. ihre antwort überraschte mich, als sie mir erklärte das sie mal schauen müsse, da sie noch keine stelle gefunden hätte und sie doch noch NIE einen rtw von innen gesehen hätte wie das "ganze" jetzt weitergehen würde ...


    fragt sich, ohne überheblich zu wiken, inwiefern eine solche verkürzte ausbildung den überhaupt sinn macht....?