Frage: Bezüglich Ausbildung + Gehalt etc + Weiterbildung

  • Guten TAg,


    ich habe verschiedene Fragen, im Voraus ich bin 17 Jahre alt werde am 07. September diesen Jahres meine Mittlerer Reife machen und wurde
    zur Ausbildung zum Rettungsassistenten an der BRK Schule in Alt Öttingen angenommen, bin wohnhaft in Bayern. Landkreis Hof. Oberfranken.


    1. Ist die Schule in Werdau, eine BRK Schule oder wenn ich dort die Ausbildung mache, muss ich mich erst bei der BRK noch mal bewerben?


    2. Wie viel verdient man als Rettungsassistent und lohnt sich dies überhaupt mit meiner Mittleren Reife, denn es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten wie ich
    gelesen habe, nur diese bringen mir im Endeffekt nichts wenn ich diese erst mit 40 habe und dann auch nur eine kleine Chance darauf habe.


    3. Kann man den Job mit einer Familie vereinbaren oder ist man zu selten Daheim?


    4. Ist das normal das man die Ausbildung selbst zahlen muss?


    Würde mich sehr auf ein paar Antworten freuen :)

  • Zunächst: Willkommen im Forum!
    Bevor ich deine Fragen versuche zu beantworten würde mich interessieren, wie du auf den Beruf des Rettungsassistenten gekommen bist und in welchem Umfang und wo du dich bereits darüber informiert hast.


    1. Ist die Schule in Werdau, eine BRK Schule oder wenn ich dort die Ausbildung mache, muss ich mich erst bei der BRK noch mal bewerben?


    Nein, bei der Schule in Werdau handelt es sich nicht um eine Schule in BRK-Trägerschaft. Diese Schule liegt in Sachsen, dort gibt es kein Bayrisches Rotes Kreuz. Für das praktische Ausbildungsjahr müsstest du dich beim BRK bewerben. Dies gilt grundsätzlich, sofern es sich nicht um eine 3-jährige Modellausbildung handelt, die man komplett bei einem Träger absolviert.


    2. Wie viel verdient man als Rettungsassistent und lohnt sich dies überhaupt mit meiner Mittleren Reife, denn es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten wie ich
    gelesen habe, nur diese bringen mir im Endeffekt nichts wenn ich diese erst mit 40 habe und dann auch nur eine kleine Chance darauf habe.


    Diese Frage kann so einfach nicht beantwortet werden. Grundsätzlich würde ich aktuell aber dazu raten, sofern möglich die Verabschiedung und das Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes 2014 abzuwarten.
    Viele Weiterbildungen im Rettungsdienst haben nicht zwangsläufig ein höheres Gehalt oder eine andere, bessere Position zur Folge. Und manche Positionen werden nur mit berufserfahrenem Personal besetzt, 40 ist also kein k.o.-Kriterium ;)


    3. Kann man den Job mit einer Familie vereinbaren oder ist man zu selten Daheim?

    Das kommt auf die persönlichen Lebensumstände sowie den Arbeitgeber an. Im Regelfall sind die Arbeitszeiten im Rettungsdienst wenig familienfreundlich, aber man kann sich damit arrangieren.



    4. Ist das normal das man die Ausbildung selbst zahlen muss?


    Nein, heute nicht mehr. Es gibt inzwischen viele Anbieter sogenannter 3-jähriger Modellausbildungen, welche die Ausbildung refinanzieren. Zudem wird künftig die Ausbildung zum Notfallsanitäter komplett finanziert sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :)


    Ich bin aufmerksam geworden, da ich als Schulsanitäter in meiner Schule tätig bin und viele Freunde im
    Sanitätsdienst kenne. Das mit dem Notfallsanitäter ist so eine Sache, ich würde eben gerne dieses Jahr
    schon die Ausbildung machen, nur wie sieht das aus sollte diese Änderung kommen und ich bin RA,
    bekomme ich dann eine Umschulung oder wie ist das?


    Und welche Schulen bieten dies an mit der 3 jährigen Ausbildung, denn diese in Alt Öttingen dauert nur 2 Jahre
    und kostet sehr sehr viel Geld. Also wäre es besser wenn ich Sie dort mache im Endeffekt, wenn ich in Werdau
    mich extra bei der BRK noch bewerben müsste.

  • So möge er die Suchfunktion nutzen... :hallo:
    zu Pkt 3...Ja. Ist halt Schichtdienst aber meine Wochen AZ liegt z.B. auch nur bei 39 Std.


    zu Pkt 4...Nicht mehr. Mittlerweile werden auch 3-jährige Ausbildungsgänge Angeboten inkl. Vergütung etc.Allerdings weiß ich nicht wie weit Ihr im Süden damit seid, da werden Dir wohl eher die Kollegen aus der Region/Bundesland weiterhelfen können.


    Reich wird man in dem Beruf bestimmt nicht, aber er kann sehr zufriedenstellend sein...Geld allein macht ja nicht Glücklich :hi:
    Grüße aus dem Norden

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • So möge er die Suchfunktion nutzen... :hallo:
    zu Pkt 3...Ja. Ist halt Schichtdienst aber meine Wochen AZ liegt z.B. auch nur bei 39 Std.


    zu Pkt 4...Nicht mehr. Mittlerweile werden auch 3-jährige Ausbildungsgänge Angeboten inkl. Vergütung etc.Allerdings weiß ich nicht wie weit Ihr im Süden damit seid, da werden Dir wohl eher die Kollegen aus der Region/Bundesland weiterhelfen können.


    Reich wird man in dem Beruf bestimmt nicht, aber er kann sehr zufriedenstellend sein...Geld allein macht ja nicht Glücklich :hi:
    Grüße aus dem Norden


    Vielen Dank, ich weiß die Suchfunktion, nur es ist eben schwer sich mit anderen zu identifizieren.
    Ich habe nun mal meine Schule angeschrieben, eine BRK Schule wie das aussieht, denn diese Kosten
    sind verdammt hoch, ich frage mich wie sich das ein Mensch leisten soll, selbst mit Bafög, irgendwann
    muss man das Geld ja zurückzahlen und dann kommen Kosten wie Wohnung etc. dazu.


    Wegen dem Schichtdienst habe ich kein Problem, auch wenns mal mehr wird, 39 Std. ist ja noch human sage ich mal,
    habe da schön schlimmere Berufe gesehen.


    Das ist richtig Geld alleine mach nicht glücklich, man muss leben können und sparen damit man sich auch mal etwas leisten
    kann, ich denke das ist bei diesem Beruf möglich. Das man ein "gutes Leben" führen kann. Denn je mehr Geld man hat, desto
    mehr Probleme hat man.

  • Also bei uns in der Region wirst du das 3-jährige Ausbildungsmodell noch nicht vorfinden.
    Die Berufsfachschule in Burghausen ist vom BRK, doch dies stellt keinen Ausbildungsvertrag für das Anerkennungsjahr dar. Dafür musst du dich trotzdem noch bei den einzelnen Rettungsdienstbetreibern bewerben. Es ist also egal, ob du die Schule in Burghausen oder in Werdau machst.
    Allerdings ist es im Osten wesentlich billiger, auch werden recht viele Praktikanten von dort genommen.


    Wann wirst du denn 18? Ich meine, dass du ja auch noch den C1-Führerschein benötigst, spätestens zu Beginn des 2. Jahres, also des Anerkennungsjahres?


    Vielleicht wäre es eine Option für dich vorher ein FSJ/BFD zu machen und zu schauen, wie es sich mit dem Notfallsanitäter weiterentwickelt.

  • Vielleicht wäre es eine Option für dich vorher ein FSJ/BFD zu machen und zu schauen, wie es sich mit dem Notfallsanitäter weiterentwickelt.


    Bis jetzt der beste Vorschlag, finde ich. Schau dir das erst mal alles genauer an!


    J. =-)

  • Also bei uns in der Region wirst du das 3-jährige Ausbildungsmodell noch nicht vorfinden.
    Die Berufsfachschule in Burghausen ist vom BRK, doch dies stellt keinen Ausbildungsvertrag für das Anerkennungsjahr dar. Dafür musst du dich trotzdem noch bei den einzelnen Rettungsdienstbetreibern bewerben. Es ist also egal, ob du die Schule in Burghausen oder in Werdau machst.
    Allerdings ist es im Osten wesentlich billiger, auch werden recht viele Praktikanten von dort genommen.


    Wann wirst du denn 18? Ich meine, dass du ja auch noch den C1-Führerschein benötigst, spätestens zu Beginn des 2. Jahres, also des Anerkennungsjahres?


    Vielleicht wäre es eine Option für dich vorher ein FSJ/BFD zu machen und zu schauen, wie es sich mit dem Notfallsanitäter weiterentwickelt.


    Ich werde im September 18, habe bereits den normalen Führerschein B17 also wenn ich 18 werde gilt dieser als richtiger B.


    Ich dachte aber nun in Burghausen, da dies ja über die BRK läuft, dass ich dann dort fest eingestellt bin, in Werdau müsste ich ja
    nach der Ausbildung mich noch mal bei der BRK bewerben


    //EDIT: Es ist ja noch nicht bekannt was mit den RS passiert wenn dieser Notfallsanitäter kommt oder? Also
    ist ja auch nicht bekannt ob sich dann die RS einfach ändern und dann auch Notfallsanitäter sind.

  • Diesem Ratschlag kann ich mich nur anschliesen! Finde erstmal heraus, ob der Beruf was für dich ist, bzw ob du was für den Beruf bist. Nicht falsch verstehen: mit deinen fast 18 Jahren bist du halt noch vergleichsweise recht jung...der Job kann schon recht hart sein, allein die körperliche und psychische Belastung.


    Bei mir in der Firma gibts mitlerweile das 3 jährige Modell wieder, meines Wissens nach ist die Bezahlung allerdings nicht die Beste...aber zumindest allemal noch besser als BFD/FSJ.


    Wir schaffen allerdings auch 48h in der Woche...ich werd grad neidisch, wenn ich was von 39h lese :aggressive: ;-) :-P

  • //EDIT: Es ist ja noch nicht bekannt was mit den RS passiert wenn dieser Notfallsanitäter kommt oder? Also
    ist ja auch nicht bekannt ob sich dann die RS einfach ändern und dann auch Notfallsanitäter sind.


    Der RS (Rettungssanitäter) hat mit dem zukünftigen Notfallsanitäter NICHTS zu tun. Ein RS bleibt ein RS.
    J.