Israelischer Rettungsdienst bald Mitglied im IKRK

  • Wie die Netzzeitung berichtet, steht der israelische Rettungsdienst kurz vor der Aufnahme in die internationale Rotkreuz-Gemeinschaft.
    Unter dem neuen, neutralen Zeichen eines roten Kristalls wird der Rettungsdienst Magen David Adom (Roter Schild Davids) in der kommenden Woche auf einer Sondersitzung der 192 Rot-Kreuz-Mitgliedstaaten aller Voraussicht nach aufgenommen.


    Mit dem "Roten Kristall" wurde neben dem "Roten Kreuz" und dem "Roten Halbmond" ein weiteres, internationales Erkennungszeichen für Rettungs- und Hilfsdienste geschaffen, das frei von religiösen, nationalen oder kulturellen Assoziation sein soll. Das Zeichen steht auch, genau wie Rotes Kreuz und Roter Halbmond, anderen Staaten offen.


    Israelische und palästinensiche Rettungsdienste wollen ihre humanitäre Zusammenarbeit verbessern und dafür eine Hotline einrichten, Magen David Adom will sich zudem dafür einzusetzen, dass die Palästinenser die Erlaubnis zu dringenden Missionen und anderer humanitärer Arbeit erhalten.
    Im Gespräch sind beispielsweise Schnellspuren für Krankenwagen und ein Zugang für Palästinenser zwischen Gazastreifen und Westjordanland sowie zu israelischen Krankenhäusern.


    Quelle: http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/370123.html


    Nachtrag - weitere Meldung:
    http://www.swissinfo.org/sde/s…274310&cKey=1133197374000

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Dann kann ich nur auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Hilfsbedürftigen hoffen, die möglichst frei von politischen Ansichten und "Tellerrändern" steht.

  • Wobei ich das mit dem zusätzlichen Symbol nicht so glücklich find.
    Je mehr verschiedene Schutzzeichen gibt, desto schwieriger ist es, die Einhaltung der ganzen Sache zu überwachen. Ausserdem kann das Zeichen leichter kopiert und leicht abgewandelt werden, was den Missbrauch erhöhen könnte.


    Warum kein rotes Kreuz? Es ist ja kein christliches Kreuz, sondern das Negativ der Schweiz

  • Ein Kreuz ist sehr wohl als Christlich zu betrachten, genau wie der Halbmond Moslemisch. Das die da einen Kristall und keinen Davidstern genommen haben, ist für mich mehr wie nachvollziehbar


    Aber Du hast Recht, ein einziges internationales Erkennungszeichen , dem stimme ich auch zu.
    Man beachte die ganzen Schutzzeichen des Zivilschutzes..... die im Krieg eh keinen interessieren....

  • Zitat

    Original von Klaus
    ein einziges internationales Erkennungszeichen


    Star Of Life - würd ich mal sagen. Enthält kein Glaubensbekenntnis, zeigt eine med. Darstellung, gut erkennbar bzw hoher wiedererkennungswert

  • Waer ja ne nette Sache, aber er steht nunmal nicht nur fuer Medizinisches Personal (sonst koennte der Medizinmann aus dem Amazonas auch so ein "Ding" tragen), sondern auch fuer eine bestimmte Qualitaet. Zumindest in den USA.
    Wie sieht das in Deutschland aus? Interessiert es jemanden, wenn er irgendwo auf privaten Sachen ist?
    Iich meine rein rechtlich.


    In den USA darf er ausschliesslich von authorisierten Institutionen benutzt werden.


    Aber mal ehrlich gibt es irgendwas, was auf der gesamten Welt einheitlich geregelt ist?

  • Zitat

    Original von michi1981
    Warum kein rotes Kreuz? Es ist ja kein christliches Kreuz, sondern das Negativ der Schweiz


    Schlecht informiert.
    Das Schweizerkreuz ist durchaus christlich verwurzelt...


    Zitat

    1289 unterstüzten sie König Rudolf von Habsburg auf einem Kriegszug gegen Burgund und erhielten als Anerkennung das Recht, im roten Feld die Kreuzigung Christi und die Folterwerkzeuge darzustellen. Ursprünglich malte man dieses auch "heilig Rych" genannte Symbol auf Pergament und heftete es ans Banner. Erst später wurde das Kreuzsymbol direkt auf den Stoff gemalt.

  • @ Vossi:
    fast richtig: jedoch war es nicht die schweizerische Eidgenossenschaft, sondern der Kanton Schwyz, der dieses Recht bekam (und dieses bis heute auf ihrem Wappen hat). Die Schweiz, 1840 noch als Staatenbund organisiert, übernahm die Fahne als tatsächlich als Armeezeichen und wurde im Krieg 1845 im Krieg zwischen katholischen und reformierten Kantonen bedeutsam.
    Über den eigentlichen Ursprung gibt es 3 Theorien (gem. CH-Regierung), die jedoch alle christlicher Art sind.

  • Hab nix von den EWidgenossen geschrieben.
    Mit "sie" ist tatsächlich der Kanton Schwyz gemeint.
    Denn erst

    Zitat

    In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde das weisse Kreuz in die Fahnen der Kantone integriert. Auch in der Schweiz wurde das Kreuz ursprünglich meist bis zum Rand der Fahne durchgezogen, wie heute noch in den skandinavischen Flaggen.

    ...


    Jaja...

  • hallo!
    passt zwar nur am rand zum thema: aber weiß hat eine idee wo ich ein israelisches Rückenschild: rettungsdienst " herbekomm?
    u´zu sammler zwecken!

  • manimal:


    Ich kann gerne mal einen guten Freund in Winnipeg/CDN fragen. Er ist Israeli, und hat noch Verbindungen nach Kfar Saba. Vielleicht lässt sich da was machen.
    Oder Du fragst mal bei Hortig nach. ;)



    Mit der Einführung des roten Kristall stellt sich die Frage nach dem weiteren "Überleben" des MDA.
    Dementsprechend könnten MDA-Aufnäher irgendwann Seltenheitswert haben.

  • Soweit ich das verstanden habe, wird das neue Symbol lediglich bei Einsätzen im Ausland verwendet. Innerhalb Israels verwendet der MDA weiterhin sein eigenes Zeichen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Notrufnummer des MDA, der unter der Rufnummer 101 erreichbar ist, wird immer wieder durch palästinensische Anrufer blockiert. Diese versuchen offenbar, die Notrufzentrale gezielt lahmzulegen: Palästinenser blockieren Notrufleitung

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Aber es gibt auch positive Beispiele.
    So durfte die unten gezeigte palästinensische Ambulance schon vor etwa 6 Jahren ohne Probleme eine grosse Klinik in Tel Aviv anfahren.

  • bei hortig können die anfertigen-aber das wäre nicht das gleiche - was das kostet keine ahnung!
    vielleicht hat ja dein freund ne idee!