Bereitschaftsdienst im Lahn-Dill-Kreis: Wo Ärzte nachts gut schlafen

  • http://www.aerzteblatt.de/arch…erzte-nachts-gut-schlafen


    Zitat

    Bereitschaftsdienst im Lahn-Dill-Kreis: Wo Ärzte nachts gut schlafen
    Dtsch Arztebl 2013; 110(9): A-366 / B-334 / C-334
    Rieser, Sabine


    In der Mitte Hessens wird der ärztliche Bereitschaftsdienst mit Hilfe von Kollegen in einer zentralen Leitstelle des Landkreises koordiniert. Das Besondere: Sie sitzen unter einem Dach mit den Disponenten für Rettungsdienst und Feuerwehr.


    Funktioniert das wirklich so gut?

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Gut in Bezug auf?


    Edit:
    Generell finde ich, ja es funktioniert gut und bietet einige Vorteile.
    Der ANR ist in der Tat eine der wenigen Dinge, die ich außerhalb des Lahn-Dill Kreises vermisse.


    Neben dem Leitstellenarzt haben weitere (die genaue Anzahl habe ich gerade nicht auf dem Schirm) Ärzte Dienst, die dann bei Bedarf die Hausbesuche durchführen.
    Der Anruf des Bürgers wird, sofern der LstArzt gerade am telefonieren ist, durch einen Einsatzsachbearbeiter der Zlst angenommen, die Patientendaten und das grobe Beschwerdebild erfasst und als ANR-Einsatz im Einsatzleitrechner angelegt.
    Abhängig von Reihenfolge und Dringlichkeit werden die Anrufer anschließend entweder direkt mit dem LstArzt verbunden oder von diesem später zurückgerufen.
    Je nach dem welchen Eindruck der Arzt im folgenen Patientengespräch hat, erfolgt entweder eine telefonische Beratung/Therapieempfehlung (nehmen Sie ruhig noch eine halbe Tablette xy/ fahren sie ins Krankenhaus) oder es wird ein Kollege beauftragt einen Hausbesuch durchzuführen oder der Einsatz geht zurück zum Einsatzsachbearbeiter und wird zum Rettungsdienst oder Notarzteinsatz.


    Vorteile die mir spontan einfallen:

    • Die Abfrage erfolgt nicht durch medizinisches Assistenzpersonal sondern durch einen Arzt. Daher kann besser vorselektiert werden. Das Verhältniss unnötiger Einsätze zu Gesamtzahl der Einsätze sinkt.
    • Der LstArzt kann sich ganz auf die Abfrage der Anrufe konzentrieren, der Arzt auf der Straße auf seine Hausbesuche.
    • Der Austausch ÄND <->Rettungsdienst verläuft unkomplizerter.
    • Die Hausbesuche werden nicht bloß nach der Reihenfolge des Anrufes abgearbeitet, sondern auch nach der mutmaßlichen Dringlichkeit
    • Dem Leitstellenpersonal und auch dem Rettungsdienstpersonal steht ein ärztlicher Berater zur Verfügung. Ein Umstand den ich immer gerne bei grenzwertigen Fällen (Klinik vs ÄND oder Klinik vs Klinik mit bestimmter Fachabteilung) genutzt habe.
    • Sollte der Disponent bei der Erstabfrage den Eindruck erlangen, hier sei eigentlich der Rettungsdienst erforderlich, spricht man sich kurz miteinander ab und muss nicht erst bei der Rlst anrufen.


    Das Ganze ist selbstverständlich nur mein perönlicher Eindruck aus zwei Jahren LDK Rettung. Mit Statistiken oder anderweitig wissenschaftlich verwertbaren Fakten kann ich nicht dienen.
    Irgendwas wollte ich noch tippen...
    Egal. Sollten noch weitere Fragen offen sein, werde ich versuchen diese zu beantworten.

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