Sonderfall FFW

  • Ich habe zur Zeit folgendes Problem und möchte Euch um ein paar Tips bitten.


    Seit geraumer Zeit bin ich neben meinem Beruf noch in einer FF in meiner Stadt tätig. Hier habe ich den Job, meine Kameraden fi in EH zu machen, was eigentlich kein Problem. Nun hat man uns seitens der Führung einen AB-Rettungsdienst aufs Auge gedrückt. Auf die Frage, welchen Job wir damit erfüllen sollen, bekamen wir nur eine sehr schwammige Antwort. Im Groben: "Das, was euch der Orgl sagt." ALs ich mich mit einigen meiner Kollegen, welche im Orgl-Dienst sind unterhalten habe, meinte die, ihnen waäre gesagt worden, unser gesamter LZ beständ aus First Respondern (Basis RH NRW) und wären dementsprechend einsetzbar, primär aber die logistische Seite (Aufbau und versorgung der PAtientablage). Diese Aussage traf mich wie ein Donnerschlag, da wir bei uns im Zug "nur" 3 RA, 2 RS und max. 5 RH haben. Der gesamte Rest (15 Mann) haben irgendwann mal 16 Stunden EH gemacht und halt die jährlichen Auffrischungen! Nun soll im bis zur WM den gesamten LZ soweit fit machen, das sie entsprechend einsetzbar sind, doch fehlt die Zeit, jeden zum RH auszubilden, geschweige überhaupt Plätze zu bekommen.


    Nun möchte ich mal eure Meinung hören, was Ihr von den Kameraden verlangen würdet, wenn sie in der Patientenablage arbeiten sollen. Reicht euch das nrmale EH Wissen, oder sollten sie auch erweiterte Maßnahmen beherschen?

  • Im Prinzip machen wir mit unserem Sanitätszug auch nichts Anderes, mit dem Unterschied, daß wir aus personeller Sicht sowohl zahlenmäßig als auch qualifikationstechnisch schlechter ausgerüstet sind. Allerdings hält bei uns die BF den AB SEG vor, den werfen die aber auch nur irgendwo hin und wir dürfen ihn dann selbst auseinanderfriemeln.
    Für Aufbau und Betrieb des Behandlungsplatzes sind unsere 2 Arztgruppen zuständig, im Moment besetzt mit 8 Helfern und (endlich) 2 Ärzten.
    Die Ersthelferausbildung reicht meines Erachtens für den Aufbau und Betrieb aus, man brauch ja nicht unbedingt RA zu sein, um 4-6 Zelte unfallfrei aufzubauen und mit Tragen/ Behandlungsmaterial zu bestücken.
    Für die Behandlung an sich hoffe ich mal, daß wir es auf die Reihe kriegen, qualifiziertes Personal von den anderen HiOrgs einzubinden (die SanZüge der Stadt sind paritätisch besetzt, die Tle ASB z.B arbeiten zum großen Teil mit hauptamtlichen Rettern), ansonsten gebe ich T3/T4 an die Betreuung ab (dafür sind die ja da) und lasse einen Arzt sichten, den Anderen in T1/T2 behandeln.
    In dem Zusammenhang ist es vielleicht ganz praktisch, wenn Deine Kameraden mit der 16h- Ausbildung zumindest wissen, wie man
    - unfallfrei verbindet
    - richtig lagert
    - Infusionen/ Zugänge vorbereitet
    - wofür was bei der med. Ausrüstung dient
    Das läßt sich meiner Meinung nach in etwa 4-6 Doppelstunden gut bewerkstelligen.


    Speziell auf die WM bezogen nehme ich mal an, daß ihr am Anfang Eure Zelte quasi-permanent für den Monat hinwerfen sollt, das heißt, die technische Seite kann, bis auf die basics, erstmal zurücktreten und du kannst verschärft SanAusbildung betreiben. Ist natürlich auch die Frage, wie sich das mit dem "normalen" Ausbildungsdienst bei der FF koordinieren läßt. Ich kenne Löschknechte, die rennen lieber ohne PA in ein Brandhaus, als sich Gummihandschuhe anzuziehen.

  • Das Zelt steht eher hinten an. Zur WM sollen wir mit dem AB als "Schnelleingreiftruppe" dienen und halt die Patientenablage aufbauen, bis die SEG`en der HiOrg`s die BHP 50 aufgebaut haben. Solange sollen wir halt Material ausgeben und halt versorgen, im Extremfall auch die T1 und T2 Patienten. Das Zelt soll nur Aufgebaut werden, wenn sie als Wetterschutz für Schwerstverletzte dienen soll, oder es als Sichtungszelt dienen soll.

  • Also ich würde dir empfehlen auch ein besonderes Augenmerk auf die Thematik "Patientenregistrierung" zu legen, falls das in euer Aufgabengebiet fallen sollte. Hier kannst du auch deine Ersthelfer mit einsetzen, sie sollen ja nicht den Patient "triagieren" sondern dabei sein und die Schreibarbeit erledigen. Sicherlich hast du einen in deiner Feuerwehr der auch in seinem Beruf Schreibarbeiten erledigt.


    Dann kannst du ja noch 2 deiner Jungs für technische Belange einsetzen (Licht, Wärme, Strom...).


    Und die restlichen versuchst du ein wenig fit zu machen in Unterstützungsaufgaben (Blutdruck messen, Zugang anreichen, Infusionen richten, kleinere Wundversorgungen...) Dann kannst du ja versuchen jeweils einen dieser "Unterstützer" zusammen mit einem deiner ausgebildeten Leute einzusetzen.


    Eddy

  • Zitat

    Original von Cityretter


    Diese Aussage traf mich wie ein Donnerschlag, da wir bei uns im Zug "nur" 3 RA, 2 RS und max. 5 RH haben. Der gesamte Rest (15 Mann) haben irgendwann mal 16 Stunden EH gemacht und halt die jährlichen Auffrischungen!


    Das findest Du wenig?
    Wieviele Leute seid Ihr denn in der FF?
    Wird sind 56 Aktive, von denen meines Wissens 2 oder 3 RS sind und einen RA haben wir bis jetzt keinen Einzigen (wenn ich mein Staatsexamen schaffe, dann haben wir in frühestens 1 1/2 Jahren nach dem Anerkennungsjahr einen RA). Der Rest besteht aus SanHelfern und EH Kurslern...

  • Sicherlich ist das für eine Feuerwehr wirklich viel. Aber für die Aufgaben die Cityretter bewältigen soll sind es definitiv (zu) wenige.

  • Also für Mannheimer sieht die Lage so aus:


    Die Feuerwehr bekommt ein AB-Rettungsdienst/MANV. Dieser wird durch die Kollegen der Stahlmützen-Fraktion an Ort und Stelle gebracht, abgeworfen und dann von denen bereits in Zusammenarbeit mit uns aufgebaut. Der "Rettungsdienst Mannheim" hat das notwendige PErsonal zu stellen um den Behandlungsplatz betreiben zu können. HIer ist die Feuerwehr nur unterstützend tätig, die Hauptaufgabe haben wir und auch den größten Teil des Personalaufwandes.


    Ich bin mal gespannt wann der Container bei un s eintrifft. Bisher redet nur jeder davon, aber geliefert wurde er noch nicht...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von oepfae
    Also für Mannheimer sieht die Lage so aus:


    Die Feuerwehr bekommt ein AB-Rettungsdienst/MANV...
    Ich bin mal gespannt wann der Container bei un s eintrifft. Bisher redet nur jeder davon, aber geliefert wurde er noch nicht...


    Ohh hör mir bitte auf mit diesen schei... Abrollbehältern!
    Sie mögen an sich ja sinnig sein, aber diese 5 Abrollbehälter (Mannheim,Freiburg,Stuttgart(2),Ravensburg) brauchen als Wechselladerfahrzeug einen 3Achser und z.B. die FW in Ravensburg hat m.W. nur ein 2 achsiges WLF...
    Und das beste ist, wegen eben diesen 5 Rollbehältern gibts im K-Schutz in BaWü nächstes Jahr KEINE neuen Autos!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Über Sinn und Zweck dieser Dinger lässt sich streiten...
    Es gibt einige Vorteile, aber halt auch Nachteile.... Der Kram kostet nun mal richtig Geld und das muss angesichts leerer Staatskassen ja auch irgendwo herkommen.


    Ich persönlich halte diese Abrollbehälter für ganz gut durchdacht. :ironie: Man karrt das Ding zum Ort des GEschehens und hofft dass dort ausreichend Personal zu finden ist, die wissen wie das Teil funktioniert und was wo ist.


    Hier wird mal wieder die gut bewährte Zusammenarbeit von Feuerwehr als Lager und Transportbeauftragter für den AB und dem Rettungsdienst als Betreiber gefördert.... Zumindest erhoffe ich mir das.


    Wir werden wohl ab dem Zeitpunkt des Eintreffens dieses Monsters damit anfangen alles hauptamtliche Personal auf dem AB zu schulen. Die sind ja meistens als erste vor ORt. Dazu noch unseren gesamten Aushilfenpool und dann das gesamte ehrenamtliche RD-Personal.
    Nur bis zum heutigen Tage hat von uns noch keiner einen Plan, was da überhaupt auf uns zu kommt. Die infos kommen nur sehr spärlich bei uns an.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)