Rettungsschule Münster ja oder nein

  • Hallo leute,
    habe es mal wieder geschafft vorbeizuschauen und wollte mal kurz ne Frage loswerden.
    und zwar wollte ich mich jetzt in Münster bei der Drk Schule zur Ausbildung anmelden erst RS dann RA. Ist vielleicht jemand im Forum, der seine Ausbildung da schon gemacht hat oder was davon gehört hat wie die Ausbildung da so ist.
    Ich habe nämlich keine Ahnung, ob man da einen guten Unterricht bekommt. Ich will nämlich eigentlich die Prüfung danach bestehen und nicht durchfallen.
    Würde mich über Meinungen freuen, damit ich mich auch mit gutem Gewissen dort anmelden kann, oder lieber nochmal nach einer anderen Schule ausschau halte.
    Judith

  • Aaaaaaaaalso, da ich da grade die RA Ausbildung mache, bin ich sicher, dir was zu der Schule sagen zu können, hab leider grad nur kurz Zeit. Also die (meisten) Dozenten (ich spreche jez für die RA Ausbilder, aber die RS Dozenten sind auch okay, ich kenn nur nicht alle) sind gut, im RA Kurs schreiben wir alle 1-2 Wochen ein Testat, um den Wissenstand für uns zu prüfen, was ich sehr gut finde. Die Schule hat im allgemeinen einen sehr guten Ruf, und die Preise find ich noch in Ordnung. Die Prüfungen sollen nicht leicht sein, hab ich so gehört, aber dafür wird man auch gut vorbereitet, es gibt für jeden Kurs "RTW's", also große Rollwagen , die bestückt sind wie die RTW's, mit denen man üben kann. Man kann sich den Schlüssel für den Lehrsaal holen und auch abends üben, solang man will und Lust hat.
    Die Übernachtung dort ist meiner Meinung sehr teuer, und zum Essen sag ich jetzt mal lieber nichts.
    Aber die Ausbildung dort ist auf jeden Fall nicht schlecht.
    Wenn du näheres wissen willst, pm an mich ;) (nur am WE)

  • Ich habe in MS meinen RS-Grund- und Abschlusslehrgang gemacht, und ich kann eigentlich nichts schlechtes berichten.


    Das Wissen wurde von den Dozenten gut und verständlich rübergebracht.
    Und es hat auch eigentlich immer Spaß gemacht.
    Den guten ruf der Schule kann ich bestätigen, hab auch noch nicht viel schlechtes gehört.
    Die Prüfungen, die ich dort bis jetzt gemacht habe (RH & RS) waren zwar relativ anspruchsvoll, aber nicht zu schwer.
    Am besten ist es, wenn man schon Vorkenntnisse hat, aber das ist wohl überall so.
    Trotzdem sind die Lehrgänge so aufgebaut, dass jeder mitkommt, weil ja auch Zivis etc., die noch nie was von Notfallmedizin gehört haben, am Lehrgang teilnehmen.


    Auch die Möglichkeit, nach Unterrichtsende noch üben zu können, ist natürlich nicht zu verachten, auch wenn MS noch einige andere Verlockungen zu bieten hat! ;)


    Zur den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich als "Heimschläfer" nicht viel sagen, soweit ich weiß, sind die (Zweibett-)Zimmer funktionell eingerichtet.
    Das Essen ist abwechslungsreich und für gewöhnlich essbar, wenn man's nicht grade gewohnt ist, in Restaurants zu speisen... ;) Miri, mecker nicht! ;)


    Hallo Miri!
    Wenn du da grade deinen Assistenten machst, müssten wir uns da ja gesehen haben!?
    Meine Lehrgangsleiter waren im Grundlehrgang (Sept.) M.H. und im Abschlusslehrgang (Nov/Dez) L.B., die dürften dir was sagen, oder?

  • Hallo!


    Also zur DRK-Schule kann (und will) ich nichts sagen; jedoch könnte es ja durchaus interessant sein, daß einige Lehrrettungswachen (auch DRK) lieber Absolventen der "Konkurrenzschule" in Münster einstellen, als Absolventen der DRK Schule...
    Sicherlich ist auch die andere Schule nicht fehlerfrei und hat auch Verbesserungsansätze; aber ich glaube, daß die dort ganz gut gesehen und umgesetzt werden.


    Grüsse,


    Marcus

  • Hallo,


    ich habe 1997 meinen RS in MS gemacht, sehr gute Schule, super Dozenten und sehr gutes Lernumfeld.
    Es ist richtig, die Prüfungen sind nicht ohne aber besser als seinen RS / RA bei Neckermann zu bestellen.
    Wer bestanden hat weiss auch, dass er sich das erarbeitet hat.
    Außerdem finde ich es in Ordnung wenn man versucht ein gewisses Level zu halten.



    Grüsse



    tillerman







    [SIZE=7]...alles nur meine Meinung ![/SIZE]

  • Ganz herzlichen Dank schon einmal für eure offenen Meinungen. Ich bin nämlich der Meinung dass man am besten die Infos von denen bekommt, die selber schon Erfahrungen dort gemacht haben. Somit bin ich froh, dass es so viele im Forum gibt, die dort schon ihre Ausbildung gemacht haben, egal ob RH, RS oder RA.
    Habe aber an gewissen Statements noch Fragen:


    @ Miri: Machst du direkt die RA Ausbildung oder erst RS? Ach so was ich noch von dir wissen wollte: Wie sieht das mit dem Lehrmaterial aus? Bekomme ich das gestellt, oder muss ich die ganzen Bücher noch zusätzlich kaufen. Die sind ja nicht gerade billig. Angefangen von Kopien und Lehrbücher. Also ist das Lehrmaterial in dem Geld, was ich für die Ausbildung bezahlen muss inbegriffen, oder muss ich da zusätzliches Geld einplanen?


    @ fliege: Was meinst du mit Konkurrenzschule. Meinst du Johanniter, oder welche. Ich kenne sonst keine in Münster. Ach so was meinst du mit: daß einige Lehrrettungswachen (auch DRK) lieber Absolventen der "Konkurrenzschule" in Münster einstellen, als Absolventen der DRK Schule...
    Sind die nicht so glücklich mit ihren eigenen ausgebildeten Leuten. Ich wollte nämlich eigentlich an eine DRK Lehrrettungswache. Kann ich mir das jetzt abschminken? Als jetzt etwas überzogen gesagt.


    Freue mich auch über noch mehr Infos =)
    Eure Judith


  • MH wüsst ich spontan, über LB muss ich noch ein bisschen grübeln! :D


    @Judith: Ich mach direkt RA verkürzt, RS hab ich woanders gemacht. Ich kann jez nur von der RA Ausbildung sprechen, was Lehrmaterial angeht, wir mussten uns das komplette LPN und das MKK selbst kaufen. Wie das im RS aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber es haben eh nicht alle die Bücher, es gibt vom MKK auch viele günstige "Nachmacher" , und das LPN gefällt mir auch nicht so. Die Bücher sind eigentlich nur für dich selbst zum Nachschlagen.

  • Kann man denn auch außerhalb wohnen, ich dachte, man kann nur da wohnen, so habe ich das beim Gespräch in Münster verstanden. Bekommt man dann das Geld zurück, was man eigentlich für die Unterkunft bezahlen muss, ich könnte nämlich auch bei meinem Cousin in Münster wohnen und dan müsste ich gar nichts bezahlen. Wenn man es nämlich nicht zurückbekommt, lohnt es sich ja eigneltich nicht.
    Judith

  • Neeeee, die Unterkunft musst du schon selbst zahlen, von der Schule bekommst du da nix zurück ! :D Münster ist ne Studentenstadt, du hast da die Möglichkeit, in eine WG miteinzuziehen. Oder halt bei deinem Cousin oder wo auch immer, aber Geld bekommst von der Schule nix zurück, genau wie Spritgeld. Du kannst versuchen, Bafög bzw Wohngeld zu beantragen, aber welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.... uff, keine Ahnung.


    Unter http://www.na-dann.de findest du jede Woche Mittwoch einen Haufen von Wohnungsanzeigen in Münster....

  • Hab dort auch meinen RS und RA gemacht und war voll zufrieden.
    Die Kosten für die Unterkunft sind im Lehrgangspreis nicht mit enthalten.
    Die Woche mit Vollverpflegung liegt glaube ich bei 130?.

  • Also, ich habe letztens meine RH-Prüfung in Münster gemacht und fand sie eigentlich nicht allzu schwer (Ok, die Note im Fallbeispiel war eigentlich nicht so gut, die Kritikpunkte aber absolut gerechtfertigt und durchaus vermeidbar gewesen *über-mich-selbst-ärger*).
    Was ich über die Schule gehört habe, ist, dass die einen auch durchaus auflaufen lassen, auch wenn sie vorher schon der Meinung sind, dass ein Teilnehmer die Prüfung wohl nicht schafft, soll in anderen Schulen anders sein.
    Die Unterkunft ist glaube ich tatsächlich sehr teuer. Ich war schon ein paar mal zur Übernachtung bei JRK-Lehrgängen in der Landesschule, die Zimmer sind nicht schlecht, das Lehrmaterial auch (Die "RTWs" habe ich bei meiner Prüfung auch gesehen und benutzt).
    Zum Essen: Ich möchte darum bitten, dass die Leute, die Bemerkungen zum Essen gemacht haben, dazu schreiben, wann sie dort waren. Der Hintergrund ist folgender: Bis vor ca. 2 Jahren war die Küche von einem Partyservice geführt, der als Auflage für die Benutzung der Küche hatte, die Landesschule mitzuversorgen. Leider war dieser Partyservice wohl nicht besonders gut, was zur Folge hatte, dass häufig nur die vegetarischen Menüs essbar waren, ansonsten hatte man häufig einen undefinierbaren Brei aus Fett und Fleisch auf dem Teller. Dann ist der Partyservice rausgeflogen, die Qualität des Essens stieg spürbar. Mittlerweile ist das Essen ganz annehmbar. Wenn ich da war, habe ich es so gehalten, dass ich immer erst geschaut habe, wie das Essen so war und im Notfall (kam aber selten vor), das Tablett wieder weggestellt habe und schnell zum Großen M gelaufen bin (Alternativ gibts jetzt auch die Konkurrenz-Kette in unmittelbarer Nähe und eine Pizzeria für die gehobenen Ansprüche)

  • Hab im Dezember meinen RA-Kurs erfolgreich abgeschlossen; was mir aufgefallen ist:
    Der Unterricht ist von der Theorie auf einem hohen Niveau; allein schon wegen Dr. S. Es wird zwar auch praktischer Unterricht angeboten, aber du wirst eigentlich nicht vermeiden können, auch mal nach dem Unterricht mit oder ohne Dozenten mit Kurskollegen gemeinsam zu üben - Und das halte ich eigentlich nicht für schlimm. ;)


    Wir hatten ehemalige JUH RS-Absolventen im RA-Kurs sitzen; die waren vom Unterricht begeistert. Aber ich denke mal, dass sich die Schulen trotzdem nicht viel nehmen werden; beide Einrichtungen wollen ja schließlich gut da stehen und Geld verdienen ... Oder, Marcus? 8)


    Zu den DRK-Bewerbungen: Ich hab bis jetzt noch nichts negatives feststellen können; ich denke mal, dass es auch drauf ankommt wie man sich verkauft. Hab auf jeden Fall ab Februar eine Stelle sicher. *freu*

  • hallo,
    danke für deine infos. das mit dem lernen macht mir eigentlich nichts, weil das was ich da dann lerne, kann ich sicherlich später sehr gut anwenden. und vielleicht lerne ich dann endlich mal nicht nur für die tests zu lernen sondern kontinuierlich, was ich im moment in der schule nie schaffe, weil die klausuren immer so blöd gelegt werden.
    aber habe noch ne frage: hast du im DRK haus gewohnt oder woanders. wenn du dort gewohnt hast: ein paar fragen: muss man am wochenende das haus verlassen oder kann man über das wochenende da bleiben? wann muss man denn abends wieder im haus sein? und wie sieht das mit den zimmern aus? sind die in ordnung? ach ja meine letzte! wenn ich nicht dort wohne, weiß du wieviel geld man erstattet bekommt?
    Danke für deine antworten im voraus!
    Judith

  • Ich hab dort nicht gewohnt sondern bin gependelt.


    Was ich von unseren Schläfern so mitbekommen habe: Übers Wochenende ist es üblich, das Haus zu verlassen, da dann an der RD-Schule die ehrenamtlichen Lehrgänge laufen (Gruppenführer, Zugführer und andere KatS-Sachen) - Eigentlich ist auch jeder nach Hause gefahren; mir fällt keiner ein, der da blieb. Aber ich denke, dass man sowas mit der Schule besprechen kann.
    Mit deinem Zimmerschlüssel kommst du nachts auch auf jeden Fall ins Haus; du kannst dir also selber aussuchen, was du wie lange abends wo machst. ;)
    Die Zimmer sind rustikal aber ok; fallen nicht negativ auf - Jedes Zimmer hat ein eigenes WC + Dusche; desweiteren gibts Raucher- und Nichtraucheraufenthaltsräume auf den Fluren nebst TV.
    Du bekommst kein Geld erstattet wenn du nicht dort wohnst - Weil du zahlst deinen RA ohne Unterkunft. Willst du da übernachten zahlst du extra.


    Edit: Nach Absprache mit der Schule kannst du dir den Unterricht und die Räumlichkeiten mal unverbindlich anschauen soweit ich weiß - Einfach mal anrufen. ;)

  • Hey Judith!


    Also, ich hab meinen RA an der Schule in Münster gemacht und auch dort gewohnt! Mein Abschluss war im März ´05...
    Ich muss sagen, es war die allergeilste Zeit meines Lebens!!!
    Ich kann es nicht in Worte fassen, dir nur raten in der Schule zu wohnen, da man sonst definitiv sehr sehr geile Stunden verpasst!
    Wie mein "Vorschreiber" schon sagt, du kommst zu jeder Zeit mit einem eigenen Schlüssel in die Schule.
    Wir haben die Schule zum Wochenende immer verlassen, aber falls Zimmer frei sind, ist das sicher kein Problem mal dort wohnen zu bleiben.
    Das Essen war ok, man konnte damit gut leben. Die Zimmer werden jetzt renoviert, aber auch vorher waren sie absolut ok. Hatte zwar ein Einzelzimmer (einzigstes Mädel im Kurs), aber auch mit den Doppelzimmern konnte man sehr gut leben! Ebenso werden die Unterrichtsräume renoviert.
    Ein ganz kleines bisschen hat mir zunächst der "rote Faden" während der Ausbildung gefehlt, wenn ich ganz ehrlich bin. Aber ich denke, das hängt auch stark mit dem Kursleiter zusammen. Aber wenn man sich selber dahinter setzt, klappts ganz gut... (wenn man nicht grad wieder andere Dinge macht, Münster bietet einfach sehr geile Möglickeiten zur Freizeitgestaltung, vor allem Abends :D)


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß, wofür du dich auch immer entscheidest...!

  • Zitat

    Original von SveVo
    Ein ganz kleines bisschen hat mir zunächst der "rote Faden" während der Ausbildung gefehlt, wenn ich ganz ehrlich bin. Aber ich denke, das hängt auch stark mit dem Kursleiter zusammen. Aber wenn man sich selber dahinter setzt, klappts ganz gut...


    Hacki wirft doch einem ein Bündel von roten Fäden zu ... :D

  • Am weltbesten Dr. S. hab ich nie gezweifelt!
    Ist einfach ein cooler Typ :positiv:, der gleichzeitig viel rüber gebracht hat!
    Meinte auch eher unseren Kursleiter, da mangelte es n bisschen an genanntem.
    Naja, immerhin kann ich jetzt alle wichtigen Normen und Gesetze fehlerfrei im Schlaf :P

  • Das stimmt W.C. (komische Initalen) schmeißt gerne mal den Stundenplan um, dennoch hab ich bei im viel gelernt.
    Und nicht nur Normung und Gesetze. :D

  • hi, danke für eure eindrücke, das hört sich ja alles super an. ich glaube ich werde das in münster auf jeden fall machen. und mit dem wohnen habe ich mich durch eure kommentare immer mehr dazu hinreißen lassen. dachte auch, dass man abends wenn man noch was lernt, die anderen auch nochmal fragen kann wenn man was nicht weiß. und das abend- bzw. nachtleben von münster soll super sein, deshalb auch die frage nach dem schlüssel. aber wenn das auch kein probelm ist, steht dem ja eigentlich nichts mehr im wege. und ich glaube, dass es auch nciht billiger ist wianders zu wohnen, ausßer natürlich bei meinem cousin. da würde ich nichts zahlen. aber wenn man mit den leute zusammenwohnt lernt man natülich auch viel schneller neue leute kennen.
    also danke für eure hilfe. ach so doch noch ne frage. wann sollte ich mich denn am besten bewerben bzw. anmelden. will anfang juli anfangen. muss ich dass dann jetzt schon?
    Judith