Rettungsschule Münster ja oder nein

  • Hallo


    Werde Anfang Mai sehr wahrscheinlich meinen RettAss-Aufbaulehrgang an der JUH-Akademie machen. *freu
    Habe bis jetzt fast nur positive Kommentare über die Schule gehört und habe auch schon selbst Tagesfortbildungen dort besucht, die mir alle zugesagt haben.
    Denke also, dass ich mit der Entscheidung nicht unbedingt verkehrt liegen werde.


    MfG
    Stuppel

  • Zitat

    Original von stuppel
    Denke also, dass ich mit der Entscheidung nicht unbedingt verkehrt liegen werde.


    Ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn das Licht an geht ... :D


    Lustig: Habe gestern noch ein Bewerbungsgespräch trotz meiner Stellenzusage bei einer anderen Wache just4fun mitgemacht; da hatte ich den Eindruck, dass die Leute froh waren, dass ich von der DRK- und nicht von der JUH-Schule komme.
    Das Problem ist auch irgendwie, dass man als angehender Schüler im Vorfeld bzw. als Bewerber im Nachhinein von solchen Sachen wenig mitbekommt - Scheint wie gesagt von Wache zu Wache unterschiedlich zu sein.

  • @ Judith:
    Wenn du sicher bist, dass du nach Münster gehen willst, dann bewerb dich so früh wie möglich! Die Schule ist sehr begehrt und desto eher, desto besser.
    Zum "Vorstellungsgespräch" musst du nur, wenn du den RS noch nicht dort gemacht hast. Dieses Gespräch läuft auch völlig unkompliziert ab, is mehr ne Infoveranstaltung für dich...

  • Nabend.


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Rettungsschule in Münster ist wirklich gut (Dozenten, Material, Unterricht, Wohnen, Essen...etc.).Ab und zu fehlt manchmal etwas Struktur wenn ein Dozent plötzlich krank ist oder sowas aber dennoch kann der Rettungsassistenten-Kurs mit den richtigen "Mitschülern" ein nachhaltiges Erlebnis werden...damit meine ich nicht nur den Kneipendschungel von Münster ;) !

  • oh, hier trifft mann ja alte mitschülerinen wieder. klasse.


    ich habe auch die drk schule besucht, auch im märz 2005 den abschluss dort gemacht. meine dienststelle hat bei den letzten fünf jahrespraktikanten nur schüler der drk schule genommen, und die waren alle, auch ich, sehr zufrieden. mit allem.


    zu thema schlafen oder pendeln kann ich nur sagen, dass es sicherlich auch eine kostenfrage ist. pendeln war für mich die bessere lösung auch wenn ich sicherlich so manch "geile Zeit" verpasst habe.


    und doc s ist einfach nur spitze.

  • Helau und Allaf.
    Kennt ihr denn auch die Bestimmungen für die Praktika bei RS. In den Unterlagen steht nämlich leider nur, dass man ein Praktikum auf der Wache machen muss und eines im Krankenhaus. Gibt es da zusätzliche Richtlinien. Muss ich zum Beispiel auf eine Wache mit mindest Einsätzen oder in einem Krankenhaus auf bestimmte Stationen. Wie war es bei euchß Dann kann ich mich nämlich schonmal um die Praktikumsplätze kümmern und stehe dann nichr da wie ein Dep.
    Habe mich nämlich jetzt letzte Woche entgültig beim DRK in Münster beworben. Habe soviel posivtives gehört, da kam gar keine andere Schule mehr in Frage :]
    Also würde mich über Auskünfte freuen
    Eure Judith

  • hallo judith,
    ich habe meinen RS im januar 2001 in münstern beim DRK gemacht, es gibt bestimmte richtlinien für das KH und RW praktikum. das kh praktikum sollte wie folgt gegliedert sein: 2 wochen op, 1 woche intensiv und eine woche notaufnahme. Es gibt auch eine bestimmte anzahl von rtw und ktw einsätzen die du zur prüfung nachweisen mußt, durch ein berichtsheft was dir in münster augehändigt wird.
    ich kann mich noch gut erinnern das einem mitprüfling ein rtw einsatz fehlte und die prüfungskomission ihn nicht zur prüfung zugelassen hat!!!!


    desweiteren ist meine erfahrung nur positiv mit der drk schule in münster, auch bei bewerbungen wird es hier (OWL Lippe) gern gesehen wenn man in münster zur schule gegangen ist. es gibt hier noch weitere ausbildungsstätten in lippe und bielefeld aber die haben keinen wirklich guten ruf...


    also wenn ich die möglichkeit hätte würde ich meinen RA auch in münster machen, war schwer begeistert von den dozenten und wie es alles abgelaufen ist!! (an dieser stelle schöne grüße an H.M.)


    Lehrmaterial, ausser block und schreibzeug bekommst du alles von der schule!!!


    gruß
    alex

  • Hi Alex,
    danke für deine Meinung, ich habe mich im endefekt einfach bei einem Krankenhaus und einer Wache beworben und die kannten zum Glück die Richtlinien und somit hat das alles gut geklappt. Wurde zum Glück nicht gefragt, auf welche Station ich gerne möchte, sondern wurde direkt eingeteilt. Da ich die Wache vorher kannte, wusste ich, dass auch hier andere ihre praktische Zeit absolviert haben, somit ging das auch ohne Probleme.
    Freue mich auf jeden Fall auf Münster auch wenn ich vorher erst einmal mein Abi machen muss.
    Eure Judith

  • Zitat

    Original von Aquafighter


    Lehrmaterial, ausser block und schreibzeug bekommst du alles von der schule!!!


    gruß
    alex


    Beim RA wird von der Schule der Kauf vom LPN- Sammelband und dem MKK empfohlen, aber eigentlich nur, damit du für dich was nachschlagen kannst. Wir hatten auch welche im Kurs, die bis zum bitteren Ende kein LPN hatten :-p
    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ausserdem gibts an der Schule zu fast jedem Thema Skripte! ;)
    Lg

  • habe doch noch mal ne frage zu den Schulzeiten. von wann bis wann habe ich in der Woche Schule und wann Pause, besonders wichtig, wann habe ich am Freitag frei. Wäre super wenn ihr mir weiter helft! Judith

  • wenn sich die zeiten nicht geändert haben....


    start mo 9.30 uhr wegen der anreise


    sonst um 7.45


    ende gegen 14.45
    außer fr, da schon um 12.30


    aber das erfähst du alles über einen stundenplan den ihr am ersten tag erhaltet.


    ansonsten kurz voerher einfach mal anrufen und fragen, ob sie ihn dir für die erste woche schon mal zumailen können.