FAZ: "Kliniken sind teuer und mittelmäßig"

  • Zitat

    Das deutsche Gesundheitssystem ist laut einem Zeitungsbericht im internationalen Vergleich teuer und wenig effizient. Unter 24 europäischen Gesundheitssystemen weise Deutschland sehr hohe Ausgaben auf, doch lieferten Ärzte und vor allem Kliniken nur mittelmäßige Leistungen, berichtete die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf eine Studie der Unternehmensberatung KPMG.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ttelmaessig-12758794.html


    Ciao,
    madde


    Hab mir erlaubt den Link klickbar zu machen
    Gruß Mave

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Interessant ist diese Abhandlung LINK, die Deutschland eine Spitzenposition einräumt. Allerdings ist im Bereich des Behandlungserfolg nur ein mittlerer Platz erreicht worden. Sehr positiv wurde festgestellt (und das ist in die Benotung mit eingeflossen), dass der Patient die Dinge bekommt, die er will (nicht die er bräuchte).

  • ..eher finde ich dies bedenklich:

    Zitat


    Das deutsche Gesundheitssystem benötigt ein Vergütungssystem, das nicht Mengenwachstum stimuliert, sondern vielmehr vorrangig die nachhaltige Qualität der Behandlungsergebnisse belohnt.

    Korruption im Gesundheitwesen ist nichts neues. Patient als Massenware bei überteuerten Medizinprodukten. Seit Jahren bekannt und seit Jahren die politische Unfähigkeit, hier entscheidende Änderungen durchzuführen.